• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Und wie das Teil heißt ist mir ehrlich gesagt egal, da es nirgends bei Google Maps als Einheit mit Namen aufgeführt wird
Mercado Bom Sucesso, oder so... aber, wen juckt´s?

.
wie jetzt?! @ALISAN Nimmst Du jetzt am Rätsel Teil oder nicht? Dir ist egal, wie das Gebäude heißt?
Das aber ist doch genau die Frage.
Und bei google maps steht es auch. Vielleicht bisschen zoomen.
Aber ja: Es ist der Mercado do Bom Sucesso in Porto.
Das Ding ist architektonisch interessant und auch auf allen möglichen Plattformen als Sehenswürdigkeit eingetragen.
Der Markt auch einen wikipedia Eintrag.

Und aktuell gibt es eine Diskussion darum, denn Continente plant, dort drinnen einen Supermarkt zu bauen.

Gelöst.
Der nächste bitte!

wie jetzt?! @ALISAN Nimmst Du jetzt am Rätsel Teil oder nicht? Dir ist egal, wie das Gebäude heißt?
Ich denke schon, dass ich mich klar und deutlich ausgedrückt habe... es sollte also keine Missverständnisse geben.

Unabhängig von dem was von Einzelnen hier gefragt wird heißt der Thread immer noch:
"Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?"

Nix für ungut, ich schätze deine Beiträge sehr, also bitte nicht falsch verstehen... und danke für die weiteren Infos
;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber wir haben es hier doch schon ewig so gemacht, dass auch das konkrete Gebäude genannt werden muss.
Nicht nur die Stadt. Frag mal Herbert zum Beispiel.
Aber egal jetzt.

Denkt nicht nur an die "Fotokette" sondern kümmert euch auch um diese Rätsel!!
Gebe mal einen Tipp!
Bitte nicht schimpfen, Herbert :angst:.

Ich hatte das Rätsel angeschaut, für mich sah es aus wie ein wegen Asbest verlassenes Schulgebäude irgendwo in Portugal, was mir keinen Suchansatz bot.
Daher habe ich abgewartet, was "die Profis" ;) damit machen.

Zum Titel und Inhalt des Threads:

hier bin ich auch schon böse mit meinem Rätsel angeeckt. :panic:

Für mich ist auch nicht nur die Stadt gefragt, sondern der der ORT. Also meinetwegen Stadt, Hügel Miradouro, Gebäude, See etc.
Ich hatte mir auch schon überlegt, einen neuen offeneren Thread zu eröffnen, (damit der Titel passt;)).
Aber entweder hab ich gleich die Finger davon gelassen, oder es hat sich doch alles wieder hier versammelt.
Ich weiß es- ehrlich gesagt -gar nicht mehr genau.

Wir könnten natürlich wirklich mal diesen Thread mit seinen rekordverdächtigen 361 Seiten schließen und einen (oder mehrere?) neuen mit modifiziertem Titel eröffnen.
Wenn der alte geschlossen wird, hätte was Neues eine Chance.
Als reine Ergänzung glaube ich es fast nicht (auch wenn schon viele Beiträge auf.

Wie sehr ihr das?
Ich starte versuchsweise eine Umfrage.:rolleyes:

Für mich ist auch nicht nur die Stadt gefragt, sondern der der ORT. Also meinetwegen Stadt, Hügel Miradouro, Gebäude, See etc.
Ich hatte mir auch schon überlegt, einen neuen offeneren Thread zu eröffnen, (damit der Titel passt;)).
Oder einfach umbenennen in "Ratespiel Portugal".

Nee... Scherz... bei so vielen Seiten wäre ich für einen neuen Thread oder mehrere, wo man besser aufteilen kann.

Meine persönliche Meinung:

Ich mag den Thread u. a. weil ich es auch gut finde, Dinge weiterzuführen, die andere, die vielleicht gar nicht mehr dabei sind, erfunden haben.

Den Titel zu ändern finde ich nicht nötig. Es hat sich aus meiner Sicht etabliert, dass der Rätselsteller festlegt, wie genau er oder sie die Antwort möchte. Das ist auch notwendig, sonst könnten Leute wie z. B. Farbenzeit oder ich, die außerhalb von Lissabon und Porto noch nirgends groß auf dem Festland Portugals waren, nicht mitmachen.

Für mich war klar, dass bei dem letzten Rätsel von Reisender, dessen Bild vermutlich nicht aus einem Kaff mit 30 Einwohnern stammte, die Stadt NICHT reichen würde.

Erst vor kurzem hat Farbenzeit ein Detail aus einem Theater in Porto gepostet und nach dem konkreten Gebäude gefragt.
Finde ich ganz normal.

Und wenn man ein paar Rätsel einfach mal durchblättert, sieht man das auch. Ansonsten kann man jederzeit fragen.

Und die eine oder andere Übung in sprachlicher Einigung hat noch niemandem geschadet ;).

Die Alternative wäre: rechtssichere, in Paragraphen gefasste Regeln

Und, ganz ehrlich: meine Toleranz gegenüber Rechthaberei wird hier mitunter auch so schon strapaziert, das möchte ich ganz persönlich nicht verstärkt sehen.

Ergänzung: ein Aufteilen würde aus meiner Sicht bei der nicht allzu hohen Zahl an aktiven Mitspielern das ganze verzetteln.

Ich schließe mich Stephanie an.
Es hat sich hier doch etabliert, dass das Wort "Stadt" im Titel nicht wörtlich gemeint ist.
Sonst wäre es ja auch gar nicht gegangen, Landschaften oder abseits gelegene Kapellen oder Brücken/Staudämme usw. zu posten.

Und wenn man es aufgliedern würde, dann kämen die nächsten Fragen und Unklarheiten, wie und was wohin gehört.
Oder Fragen wie ab wann ist eine Stadt eine Stadt usw.

Und die bisherige Länge des threads? ... ist doch piepegal.

Ich würd's so lassen.

LG
Henning

Auch wenn ich eigenlich eher zu den Bewahrern gehöre...

Für mich spräche für das Abschließen und Neugründen:
-dass ich mich häufig erinnere, dass es was Nettes/Spannendes in diesem Thread gab.
Wenn ich diese Inspiration wieder hervorkramen möchte, müsste ich mich erst durch einen großen Berg durchwühlen, ohne große Hoffnung auf baldige Sichtung.
-dass die Beiträge vom Anfang sicher nahezu nie mehr angeschaut werden. Und das ist schade.
- dass mehrere dieser Threads (als wichtig markiert) auch eine höhere Aufmerksamkeit in der Liste hätten.

Man könnte alternativ den Thread alle Jahre neu auflegen: Portugalrätsel 2020.
Evtl jeweils mit einem kurzen Regel-Hinweis am Start (keine Angst - nur rudimentär)

Ich bin eine Anhängerin von aussagefähigen Titeln, deshalb hätte ich auch nichts gegen die Ergänzung/Erweiterung (oder eine Spezial:fies: für Fortgeschrittene oder thematisch, oder...)
LG iris

-

Iris, das ist für mich unverständlich, was du jetzt schreibst.
Bitte keine Verkomplizierungen ! Auch von mir dieser Wunsch.

Ich tippe auch auf ein Wohn/Geschäftshaus in Porto. Könnte aber auch genauso gut ein Gebäude in Yokohama sein.
Das ist das Problem mit der postmodernen Architektur, das kann einfach überall sein.
LG
M

????:skeptisch:
Hmmm!
was ist daran unverständlich?

Ich bin für Abschluss des alten T. und Aufteilung in mehrere Threads (zumindest hintereinander)- also gerne jedes Jahr einen neuen.

Grund: Ich suche manchmal einen Beitrag(Tipp/Ort/Fotos) in diesem Riesen-Thread, an den ich mich nur grob erinnere. In der Menge habe ich wenig Chance ihn wiederzufinden.
Wenn ich in aufgeteilten Threads suche, ist es überschaubarer (man kann sich z.B. eher erinnern, in welchem Jahr es war).

Änderung des Titels, um Klarheit zu schaffen, dass vieles erlaubt ist. Das ist so nicht allen bewusst.
Besonders für neue User könnte der Einstieg einfacher sein.

ich persönlich mag solche "Spiele". Insofern kann es gerne mehr geben. So habe ich manchmal das Gefühl, ich und andere Dauergäste dominieren und andere kommen nicht zum Zug. Besonders wenn die Regel gilt, dass man nur darf, wenn man selbst erraten hat.

So, jetzt Pause meinerseits

Ba noite iris

Ich bin auch dagegen, diesen Thread einzuschläfern und in neue Threads zu zergliedern. Ich stöber gerne hier gerne hier rum. Und zu viele sehr gute Threads sind auf diese Weise schon auf nimmerwiedersehen im Forumsnirvana verschwunden.

"Never change a running system"

An welchem Ort und in welchem Gebäude hatte ich das zuletzt zitiert?
Wer es rausfindet, darf weiter machen.

Krkrkrkrkr, obwohl ALISAN eigentlich dran wäre, weil:
Aber ja: Es ist der Mercado do Bom Sucesso in Porto.
Das Ding ist architektonisch interessant und auch auf allen möglichen Plattformen als Sehenswürdigkeit eingetragen.
Der Markt auch einen wikipedia Eintrag.

Gut, aber wir haben es hier doch schon ewig so gemacht, dass auch das konkrete Gebäude genannt werden muss.
Nicht nur die Stadt. Frag mal Herbert zum Beispiel.
Aber egal jetzt.
Mit meinem Hinweis zum Titel / STADT meinte ich nur als Beispiel für das andere Extrem... es gab ja schon Bilder, da war nur ein sehr kleiner Teil eines Bauwerks irgendwo in der Pampa zu sehen (irgend eine Steinfigur oder ein Ornament), welches auch sonst wo im Land sein könnte...
Viele Bilder kann man ja noch nicht einmal im Ansatz erkennen, ob man da schon überhaupt darauf geguckt hat oder in welche Ecke man es hin raten soll... man kann kaum noch mit Fleißarbeit auf manches kommen.

Es war auf keinen Fall meine Absicht hier eine Diskussion los zu treten... ich wollte nur damit ausdrücken. dass ICH das Spiel bei solchen Bildern - NICHT speziell das vom Reisender - kaum verfolge, dafür bin ich zu wenig herum gereist und mein Gedächtnis ist zu löchrig, um sich an Details zu erinnern...

Wenn die Spieler das so weiter führen möchten, bitte, ist doch vollkommen OK.

So, weitermachen
:p

es gab ja schon Bilder, da war nur ein sehr kleiner Teil eines Bauwerks irgendwo in der Pampa zu sehen (irgend eine Steinfigur oder ein Ornament), welches auch sonst wo im Land sein könnte...
Viele Bilder kann man ja noch nicht einmal im Ansatz erkennen, ob man da schon überhaupt darauf geguckt hat oder in welche Ecke man es hin raten soll... man kann kaum noch mit Fleißarbeit auf manches kommen.
Da hast Du absolut Recht. Das Problem ist hier jedoch Google, oder?
Wenn Du ein Gebäude vollständig zeigst, packt der erste, der es sieht, es in die Suchmaschine und fertig.

Dachte, dass deshalb immer mehr Details eingestellt werden statt "richtige Fotos".

Aber man kann ja auch mal anders denken:
Gibt es einen Weg, Google das Finden zu "vermiesen" ?

Dann könnte man mehr Fotos zeigen, "wo etwas drauf ist" und es wäre vielleicht für mehr Leute attraktiv.

Denn ich weiß, was Du meinst. Wenn ein Foto "vom linken Arm einer Statue" kommt, gucke ich kurz drauf und warte dann, was andere damit machen.

Zurück
Oben