• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Blick ganz klar auf Funchal...
...von der "neuen" Seilbahnstation (Rancho).
War ja eigentlich zu erwarten, dass Du den Treffer landest.:-D
Und wir waren auch schon länger nicht dort, das war 2010.
Aber ist ein nettes Lokal dort mit schöner Aussicht und ich bin mit der Seilbahn runter zum Schnorcheln gefahren.:hurra.gif:

Wenn du schon dort unten warst, hast du mir was voraus. Wir haben noch nicht Mal den Rancho- lift gesehen.
Korbschlitten sind wir auch noch nicht gefahren. Das machen wir dann beim 30sten oder 50sten Urlaub auf Madeira;).
Mein Rätsel gibt's morgen
Boa noite
Iris​

Für uns nicht! Wir waren jetzt in den letzten ca 30 Jahren zusammengerechnet ~ ein Jahr auf der Insel, haben es aber noch nicht vermisst. Dafür bietet Madeira viel zu viel an Erlebnissen in und mit der Natur und natürlich auch mit den Menschen.
Bild später...
Könnte wieder eines von Madeira werden.
Quasi als persönliches Dezemberspecial
Na dann mal schnell Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt...
Ihr dürft euch für eines entscheiden!
Sie liegen aber nicht sooo weit auseinander (15 km mit dem Auto für ein klassisches Portugalrätsel wäre eines schon der Treffer - km-technisch gesehen)
DSC04651.JPG
DSC04646.JPG

wie man sieht, sind die Höllenhunde nicht weit und man ist gewappnet:pssst:
DSC04606.JPG

Hier wohnen sie
DSC04726.JPG
DSC04723.JPG
DSC04719.JPG

Nein, noch zu weit zu laufen...:nofun:
(wolltegerade wieder offline gehen....)
Rätsel/t mal schön weiter.
Lösung zur Überprüfen findet sich ganz sicher im Netz, wenn ich weg bin:-D
LG
Iris

São Jorge mit Igreja de São Jorge (auf Madeira)? Vom Foto des Altars könnte das hinkommen, denke ich.
Sim Senhora!:hurra.gif:
Parabens!

Das war die Festa zur 555-Jahrfeier
DSC04604.JPG
Wohl dem, der (zeitlich und räumlich) vor der Sperrung einen Parkplatz gefunden hat. Andere brauchten Geduld
DSC04609.JPG

Gibt es auch eine Idee, wo sich die Hölle befindet?:fies:
DSC04721.JPG
DSC04709.JPG

Kleiner Tipp: es gibt einen tierischen Fluss in der Nähe
DSC04752.JPG

DSC04764.JPG

DSC04770.JPG

Sim Senhora!:hurra.gif:
Parabens!
Dankissimo :). Da ich auf Madeira immer nur den Süden verreise, musste ich alle Kirchen der "Nordhalbkugel" abklappern. Und bekanntermaßen hat jedes portugiesische Kaff zwei bis drei davon, pro Hauptstraße ;)
Kleiner Tipp: es gibt einen tierischen Fluss in der Nähe
Das müsste dann die Ribeira do porco sein?
Problem: diese Bezeichnung sehr ich nur im Openstreetmap. In Google überhaupt nicht. Und außerdem stimmen die Straßenbezeichnungen zwischen OSM und Google nicht überein.
Sorry, hier muss ich also passen.
Hast Du ein Karte online, wo Du das sehen kannst?

Der Schweinefluss ist richtig!:-D
Ich nutze auch lieber OSM für die Feinheiten- Nicht nur Wanderfreunde Daniel und Issi sind hier fleißig am eintragen

So jetzt dort nur bei OSM nach möglichen Brückchen schauen und den Hintergrund der Fotos anschauen (evtl zum Vergleich mit Streetview gucken)

Kann man das Brückchen von der Straße oben sehen? Ich bekomme da unten kein Street View.
Es sieht so aus, als seid ihr von der Hauptstraße runtergestiegen, möglicherweise ein paar Meter unterhalb von Travessa? Denn da unten ist eine Brücke und der Wanderpfad kommt dort auf eine Straße.

Kann man das Brückchen von der Straße oben sehen? Ich bekomme da unten kein Street View.
Es sieht so aus, als seid ihr von der Hauptstraße runtergestiegen, möglicherweise ein paar Meter unterhalb von Travessa? Denn da unten ist eine Brücke und der Wanderpfad kommt dort auf eine Straße.
Nein, das Brückchen muss erwandert werden.
ich meinte den Hintergrund der Höllenhausbilder (die Brücke war nur ein extratipp fürs Flüsschen und etwa die Höhe

Nach travessa muss ich nochmal schauen. Eigentlich kein Ortsname sondern eine Wegbezeichnung
Ooops,
ich muss gestehen, auf meiner OSM-Auflage gerade (bei Wikiloc) scheint tatsächlich ein Ortsteil so zu heißen.
Dafür führt kein Weg mit unserer Brücke über den Bach . (Die auf OSM ist ein Straßenbrückchen - unser Zugang ist viel steiler)
Der würde zwar nicht mit der Aussicht beim HH übereinstimmen, aber etwa dort (Luftliie wahrscheinlich weniger als 1 km ) waren wir unterwegs.
Soll ich ganz auflösen (immerhin bist du quasi vor Ort und könntest Anwohnern das Foto vorhalten;)) oder magst du noch weiter stöbern?

Bitte löse ganz auf. Dann kann ich dann nochmal schauen, ob ich es finde. Denn, wie beschrieben, ich kann per Street View keine engen Wegen runter und dann schauen, ob ich richtig rauskomme.

Bildschirmfoto 2019-12-27 um 20.12.06.png

Auf dem spitzen Abzweig nach unten (zur Straße ) ist kristoff oben zu sehen

Bitte löse ganz auf. Dann kann ich dann nochmal schauen, ob ich es finde. Denn, wie beschrieben, ich kann per Street View keine engen Wegen runter und dann schauen, ob ich richtig rauskomme.
:eek:Überschnitten
nein, dass du mit streetview hinunter kommst, hätte ich auch nicht erwartet. Die fahren zwar manchmal die engsten Gassen, dass man sich nur wundern kann, aber hier wäre es auch etwas viel verlangt:fies: (bzw. unmöglich).
Ich dachte eher an die Aussicht beim Fahren auf der ER .
Man kann das helle Haus im Hintergrund (oberhalb der ER nach der großen Kurve/Querung des schweineflusses) erkennen...

Ich bastel noch schnell was
StreetviewBlick
von hier erkennt man die Häuser (im Hintergrund) ganz gut

Und dann noch zum Nachschauen unserer Runde

LG iris

PS das HHH (HöllenHolzHaus) wäre laut Karte unterhalb von Cardo und die Hintergrundhäuser in Travessa:frau:

Danke, jetzt hab ich es :). Ich war auf der falschen Seite des Tals.
So, ich habe jetzt ein Rätsel zum Mitraten für alle:

Wer es sofort weiß und sicher ist, bitte die Lösung hinter einen Spoiler packen, damit später klar ist, wer als nächstes dran ist.
Ansonsten: bitte gebt auch anderen eine Chance :):

Wo, bitte Ort und Name der Sehenswürdigkeit, ist das:

MontePalaceTropical_Garden1_klein.JPG

MontePalaceTropical_Garden2_klein.JPG

Das war leicht, weil ich schon mal dort war. :)

Also, wo ist das? Bitte Namen und Ort nennen.

20191227_161511.jpg

Das war leicht, weil ich schon mal dort war. :)
Entschuldige bunny, hattest Du das nicht gelesen?
So, ich habe jetzt ein Rätsel zum Mitraten für alle:

Wer es sofort weiß und sicher ist, bitte die Lösung hinter einen Spoiler packen, damit später klar ist, wer als nächstes dran ist.
Ansonsten: bitte gebt auch anderen eine Chance :):
Ich hatte bewusst etwas genommen, was vermutlich viele kennen, um vielleicht auch mal andere einzubeziehen.

Zurück
Oben