Vier Wochen bin ich nun wieder im Rheinland. Das Wetter im April war bisher einfach traumhaft und die sommerlichen Temperaturen ungewöhnlich für den April.
Die Schwellung am Knie ging zum Glück schnell zurück und behinderte mich nicht bei meiner Gartenarbeit. Nur mit der Schulter wird es noch etwas dauern. Prellungen sind nun einmal langwierige Verletzungen. Bei der Bedienung meiner
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
hatte ich die ersten beiden Tage noch Probleme, aber danach ging es einigermaßen. Nur mit dem Radfahren klappt es noch nicht so richtig und das bei diesem Super Frühlingswetter. Normales Radfahren zum Friseur oder zum Einkaufen geht schon wieder, nur für das sportliche Radfahren muss ich den Rennlenker wieder schmerzfrei halten können. Ende nächster Woche werde ich es testen, schließlich will ich Anfang Juni auf der Via Claudia Augusta zum Gardasee fahren.
Die drei Tage in Porto als normaler Tourist waren herrlich. Das die Stadt so interessant ist hatte ich nicht erwartet. Zur Knie Schonung nutzte ich viel den öffentlichen Nahverkehr. Am ersten Tag noch als Einzelticket und dann mit der Andante Tageskarte für 7 EUR, bei der sämtliche Metro- und Busfahrten der Busgesellschaft STCP und selbst die Standseilbahn Funicular dos Guindais und drei Straßenbahnen 24 Stunden genutzt werden kann. So günstig habe ich bisher keinen öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Mit der APP MOVE-ME.AMP für Android konnte man selbst als Tourist problemlos den passenden Bus finden. Nur mit den Abfahr- und Ankunftzeiten hatte ich Anfangs meine Probleme. Wenn der Bus um 11 Uhr kommen soll ist dies der Termin ohne Staus auf der Strecke. Einmal kam der Bus gute 15 Minuten später. Keiner der wartenden Fahrgäste regte sich auf und als ich einen Jugendlichen nach 10 Minuten fragte ob ich den Bus der Linie 200 verpasst habe, sagte er, er wird schon noch kommen und er kam dann auch.
Das Problem der Busfahrer ist der PKW Verkehr und die Touristenbusse. So verstopfte Straßen habe ich in unseren Städten noch nicht erlebt. Wenn wir uns mit unseren Kindern für einen Düsseldorfer Altstadt Abend im Sommer verabreden, fahren wir von zu Hause mit dem Bus, der Bahn und der Straßenbahn zur Altstadt und treffen uns dort. Das geht schneller als mit dem Auto und man ist dann mitten in der Altstadt und ist in der Getränke Auswahl nicht eingeschränkt.
Einige Bilder von meinen Stadttouren:
Und wenn man etwas im Internet sucht, kann man auch in Vila Nova de Gaia preiswert essen. Im Arco Iris in der Rua Candido dos Reis, nur 200 m von meinem Zimmer entfernt bekam ich diese Schwertfisch Filets für 8,32 EUR und eine Gemüse Vorsuppe für 1,74 EUR. Bei den Preisen in der Speisekarte musste ich schmunzeln. Wie man damit noch Gewinn macht ist mir unerklärlich. Selbst die Flasche Hauswein kostete nur 7,98 EUR. Hier bei uns kostet schon eine einfache Flasche Weißwein so viel wie dort das gesamte Abendessen.
Dies ist mein letztes Urlaubsbild von Porto aus dem Jardins do Palácio de Cristal. Vielleicht komme ich Ende Oktober wieder nach Porto für eine Radtour über die Bahntrassen dort. Mehr dazu in einem neuen Thema über die Radtour von Paova do Varzim nach Amarante und von Viseu nach Porto. Diesmal kombiniert mit der Metro vom Flughafen aus und dem Bus von Amarante nach Viseu. Bei den niedrigen Preisen der öffentlichen Verkehrsmittel genieße ich die Hauptstraßen diesmal in der Metro und im Bus.