• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Radreise Portugal

Sonnenschein14

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugalfans,
ich möchte mit meinem Lebensgefährten Anfang September eine individuell geplante Fahrradreise vom Norden Portugals ( Moncao=Startpunkt) über Porto nach Lissabon die Küste entlang durchführen.
Mich interessiert,hat jemand Erfahrungen mit solch einer Fahrradroute die Küste entlang und wie sieht es mit Erfahrungen aus bei der Mitnahme von Fahrrädern in Zügen und Bussen.

Wir kommen in Porto an und möchten von dort mit Zug und Bus in den Norden reisen um unsere Tour zu starten. Ebenso interessiert mich die Lage und Qualität der Campingplätze an der Küste.
Gerne erwarte ich Eure /Ihre Erfahrungsberichte bzw. Rückmeldungen.

Viele Grüße
Sonnenschein14:):)

Warum nicht von Porto nach Faro den ?

Meine erste Tour im November 2016 weckte meine Begeisterung für dieses Land.

Von Porto bin ich den Eurovelo 1 schon bis Figueira da Foz gefahren und über Coimbra wollte ich die Bahntrasse nach Viseu befahren. Leider hatte ich am Strand von Figueira da Foz nicht aufgepasst und eine Stufe an einem Holzpodest übersehen und mich so verletzt, das ich die Radtour abbrechen musste.

Auf dieser Tour machte ich aber Bekanntschaft mit den Regional Verkehrszügen. Preiswert immer problemlos Platz gefunden. Bei den Alfa Pendular- und Intercidades-Zügen muss man das Rad auseinander bauen und in eine Tasche packen.

Auf meiner letzten Tour im November 2018 hatte ich wieder Pech, aber bis dahin einen wunderschöne Radurlaub gehabt.

Dieses Frühjahr hat COVID-19 meine Urlaubspläne für Portugal erst einmal auf Eis gelegt. Die Reise wollte ich im September durchführen, aber die derzeitige Situation in Spanien ist mir dafür momentan zu unsicher.

Vielleicht wird es 2021 wieder gehen.

Vor mehr wie 10 Jahren hatte ich mal dieses Thema eingeführt.

Radwandern in Portugal I Ecopistas em Portugal

Ist leider irgendwie weder weitergeführt, noch mit Erlebnisberichten fortgeführt worden.

Und Ellen hatte dieses Thema mal eingebracht.

Wandern und Radwandern in Portugal

Schaut mal rein und ich hoffe, daß die Links in den Beiträgen nicht alle "tot" sind, wie es im Laufe von Jahren immer wieder mal vorkommt.

Hallo @wapau. Wie ist eigentlich diese Eurovelostrecke? Fährt man da überwiegend (90%) auf Radwegen abseits befahrener Straßen oder ist man auch oft neben oder sogar auf dem Randstreifen befahrener Straßen unterwegs? Auf manchen Bildern sieht es aus, als würde man mit vielen anderen Radlern auf den Wegen fahren. Oder ist man meistens alleine unterwegs?

Von Porto nach Lissabon führt er viel über Radwege oder einsame Straßen. Es sind aber auch einige kurze Sandwege dabei. Dies ist der bessere Teil in Portugal.
Werde ich wohl auch noch einmal befahren. Zuerst werde ich aber noch meine Bahntrassentour fahren.

Wenn ich diesen Film hier sehe, werde ich so richtig böse auf COVID-19. Hoffentlich kommt diese Unbeschwertheit bald wieder zurück.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Von Lissabon nach Tavira überwiegen die Straßen. Aber auch dort habe ich bei beiden Touren nur wenig Verkehr erlebt. Auf diesem Streckenabschnitt geht es aber immer rauf und runter.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben