• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta de Pinhanços Reserva 2009

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Alvaro Castro liefert mit diesem 2009er Quinta de Pinhanços Tinto Reserva einen würzigen Rotwein ab, der die Region Dão. die Granit-Böden und das Potential der traditionellen Rebsorten Tinta Roriz, Alfrocheiro, Touriga Nacional bestens repräsentiert. Was für ein geiler Nektar ...

image.jpg


Schön gereift und trotzdem die volle Attacke Beerenfrucht und Sauerkirsche in der Nase, die sich auch - gemeinsam mit Flieder- und Earl-Grey-Aromen - am Gaumen wiederfinden. Ausbalanciert, mit runden Tanninen und einer phänomenalen Frische. Dazu eine Würzigkeit und eine Leichtigkeit, die dem Wein einen ordentlichen Trinkzug verpasst. Ein Hammer-Tinto!

image.jpg


image.jpg


Ich weiß nicht mehr genau, was ich damals für den Roten bezahlt habe, es waren um die 20 EUR. Ein passender Food-Begleiter, nicht nur zu deftigen Fleisch-Gerichten, aufgrund seiner Würze und Frische auch zu allem was Mediterran daherkommt. Ich hab mir eine "schnöde" Pizza dazugemacht.Aber auch Stand-alone hat der Wein einen unglaublichen Trinkfluß und animiert zu mehr.

image.jpg



Wer mehr über die Legende Alvaro Castro wissen möchte: Tipp - Besuch beim Winzer | Quinta de Saes / Quinta da Pellada (Dão)
 
Ja, da war nicht nur die Pizza rund, für den Wein gilt das genauso! :cool::)
 
Zurück
Oben