Die rote portugiesische Star-Rebsorte, Touriga Nacional, gestützt von Publikumsliebling CabSauv, zu einem unschlagbaren Preis-Spaß-Verhältnis (im internationalem Vergleich). Fangen wir also diesmal beim Monetären an: 7,40 EUR/Flasche in P. In D habe ich 8,99 EUR/Flasche bezahlt. Was bekommt man dafür, was andere Rote in der Preisklasse nicht bieten?
Ausgewogenheit! Will heißen, runde, eingebundene Tannine durch 12-monatigen Ausbau in französischer Eiche. In der Nase keine störenden, hervorstechenden alkoholischen Noten, sondern ein klarer Geruch mit Veilchen- und Beerenaromen. Am Gaumen kräuterig (ein bisschen grüne Paprika) und Tannine, die zwar wie beschrieben rund sind, aber immer noch Grip haben und nicht ins Nichtssagende runter geschliffen sind. Dazu kommt eine schöne Länge. Will heißen, der Wein bietet auch nach hinten raus was zum "rumschmatzen". Und "on top"? Mit 13,50 % Vol. reitet der Wein keine Attacken und vernebelt die Sinne nicht bereits nach dem zweiten Glas.
Die portugiesische "Wein-Katze" schleicht sich schon wieder an um das Bild zu fotobomben! Quatsch, in Wahrheit ist sie bloß neugierig, wie Katzen halt so sind, und will wissen: "Wer kriegt das so gut hin"? Die Önologin Martta Reis Simões natürlich!