Auch Comer, Beber e Lazer feiert einen meiner portugiesischen Lieblingsbrancos ab:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen

Wein/Vinho aus Portugal
Moin,
kurz mal zwischendurch zur Info: Vor ca. 4 - 5 Wochen hatten die Filialen von Jacques Weindepot als Aktionswein den 2011er Jahrgang des Proeza im Programm (von dem ich den 2010er hier einst lobend erwähnt habe). Naja, war ruckzuck ausverkauft, innerhalb von 3 - 4 Tage komplett weg (hatte es sogar gleich in zwei örtlichen Filialen vergeblich versucht). Nun, es freut mich, dass ein Dão-Wein augenscheinlich bei einem breiteren Publikum anklang findet.
Wenn ich schon keinen Proeza mit nach Hause nehmen konnte, dann wenigstens die Erkenntnis, dass die Jaques´-Einkäufer einen QUINTA DA ALORNA Vinho tinto 2011Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehengenommen haben. Keine schlechte Entscheidung, aber auch keine besonders mutige. Die haben schlicht geschnallt, das "Weinguru Robby P. demSie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen88 Punkte gegeben hat ....
Schon mutiger (allerdings auch eine ganze Ecke teurer) wäre da, was Martta Reis Simões, die Chef-Weinmacherin der Quinta da Alorna, mit dem Marquesa de Alorna Reserva Branco in die Flasche bringt ...
![]()
Ein Weißer aus dem DO Tejo, der es schafft, dieSie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehenim portugiesischen Weinblog E Tudo o Vinho Levou zu literarischen Höhenflügen zu beflügeln:
PS: In der "Lista de Vencedores 2012" von Aníbal Coutinho hat es Martta Reis Simões zum Jovem Enólogo do Ano (bestem, jungen Weinmacher) gebracht. Glückwunsch!
Zip
Wein/Vinho aus Portugal
Abends dann einen eleganten Marquesa de Alorna - Reserva Branco 2012.
Während der CL so auf ca. 8°C gekühlt getrunken werden sollte, entfaltet der Weiße der Quinta da Alorna bei ca. 11 - 12°C seine ganze Komplexität. Nach drei Monaten in neuer franz. Eiche bringt er eine schöne Vanillenote mit. Sehr ausgewogen.
![]()
Ohne jeden Zweifel auch eine sichere Wahl, wenn man z.B. Gäste zum Essen eingeladen hat. Da sind einen die "Ahhs" und "Hmms" sicher.
Kostet 13,00 EUR und geht auf Augenhöhe mit dem Reserva do Comendador der Adega Mayor. Der krönende Abschluss von einem Tag ganz in "Weiß" ...
Gruß,
Zip
Wein/Vinho aus Portugal
Die 2015er Ausgabe ist in der Vorbereitung. Die Edition von Copo & Alma, Os Melhores 353 Vinhos para 2014 des Önologen und Publizisten Aníbal Coutinho gibt es jetzt online alsSie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Nach der ersten Durchsicht lag ich dann wohl mit meinen Empfehlungen aus der jüngsten Zeit nicht ganz daneben.Der Marquesa de Alorna Reserva Branco erhält von Coutinho z.B. stramme 93 Punkte, der Ribeiro Santos Grande Escolha Tinto sogar 94 (und kommt damit unter die 24 Besten!).
Viel Spaß beim stöbern und inspirieren lassen wünscht
Zip
Zuletzt bearbeitet: