• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta da Alorna Touriga Nacional & Cabernet Sauvignon Reserva Tinto 2016

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Die rote portugiesische Star-Rebsorte, Touriga Nacional, gestützt von Publikumsliebling CabSauv, zu einem unschlagbaren Preis-Spaß-Verhältnis (im internationalem Vergleich). Fangen wir also diesmal beim Monetären an: 7,40 EUR/Flasche in P. In D habe ich 8,99 EUR/Flasche bezahlt. Was bekommt man dafür, was andere Rote in der Preisklasse nicht bieten?

image.jpg


Ausgewogenheit! Will heißen, runde, eingebundene Tannine durch 12-monatigen Ausbau in französischer Eiche. In der Nase keine störenden, hervorstechenden alkoholischen Noten, sondern ein klarer Geruch mit Veilchen- und Beerenaromen. Am Gaumen kräuterig (ein bisschen grüne Paprika) und Tannine, die zwar wie beschrieben rund sind, aber immer noch Grip haben und nicht ins Nichtssagende runter geschliffen sind. Dazu kommt eine schöne Länge. Will heißen, der Wein bietet auch nach hinten raus was zum "rumschmatzen". Und "on top"? Mit 13,50 % Vol. reitet der Wein keine Attacken und vernebelt die Sinne nicht bereits nach dem zweiten Glas.

image.jpg


Die portugiesische "Wein-Katze" schleicht sich schon wieder an um das Bild zu fotobomben! Quatsch, in Wahrheit ist sie bloß neugierig, wie Katzen halt so sind, und will wissen: "Wer kriegt das so gut hin"? Die Önologin Martta Reis Simões natürlich!
 
Vielleicht fragt sie sich auch: "Krieg ich davon einen Kater?"
Auf jeden Fall farblich gut abgestimmt.
Und klingt auch nach einem wirklich guten "Fang".
 
In einem kleinen Continente (Bom Dia) für 14,99 Euro die 0,375 Liter-Flasche gekauft - kein Schnäppchen...
Für mich etwas zu sauer und zu starker Alkoholgeschmack - ich präferiere auf alle Fälle den "Aneto Colheita Tardia" für den gleichen Preis.

Tardia.jpg
 
Zurück
Oben