• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Professioneller Kfz-Anmelder/Ummelder/Legalisierer?

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Hallo.
Irgendwie schrecke ich vor diesem ganzen Papier- und Behördenkram zurück, um mein Kfz aus DE hier in PT zu legalisieren. Gibt es in LX einen professionellen Ummelder/Anmelder/Legalisierer, der mir die Arbeit abnimmt?

Für jeden Hinweis bedankt sich...OScAR
 
Hallo Oscar,

hmmm es gibt da so ein schwarzen Schaf, an den solltest Du Dich lieber nicht wenden....ich schicke Dir mal den namen per PN!

Ansonsten macht es z.B. der ACP. Aber meistens musst Du eh erst mal dei ganzen Papiere selbst bei den verschiedenen Behörden besorgen....
Damit dann zum Zoll zu gehen ist das kleinste Übel!

LG
Iris
 
Ola Oscar,
ich habe meinen Wohnwagen 2007 mit Orlando do Spirito Santo legalisiert. Hat gut geklappt. Siehe:

Frag vorher nach den Kosten.
Gruß
Uwe
 
Von der Autoeinfuhr nach P. würde ich abraten. Zu teuer und zuviel Bürokratie. Die Einfuhrsteuer ist schon wieder kräftig erhöht worden (entgegen geltendem EU Recht). Die richtet sich jetzt nach den Abgaswerten eines Fahrzeugs. Ein Beispiel: DieselPKW mit Schadstoffausstoß von 240mg/km und einem Wert von 2500,-€ kostet die Einfuhr 28 000,-€. Was dann erst die Einfuhr eines VW Touareg oder Cayenne kostet, wage ich garnicht auszurechnen. Am besten das Fahrzeug in D. verkaufen und in P. ein Neues kaufen. In Portugal gibts schon seit längerem einen sehr guten Gebrauchtwagenmarkt mit Preisen wie in D.

LG
K
 
Naja, das geht wohl auch anders, wenn Du bestimmte Kriterien erfüllst, nämlich Dein Auto als Umzugsgut deklarierst.

Wir haben unser Auto im Dezember 2007 legalisiert; Kostenpunkt ca. € 350,--, dazu kommen Kosten bei der deutschen Botschaft von € 70,-- fürs Entwerten und die Bescheinigung für die dt. Zulassungsstelle, dass das Fahrzeug in Portugal zugelassen ist.

Der ganze "Akt" war in 6 Wochen erledigt.

Jetzt müssen wir halt für unseren kleinen Citroen für 4 Jahre eine Kfz.-Steuer von ca. € 125,-- zahlen, aber das ist ja wohl das kleinere Übel.
 
Schau mal hier:


LG
Iris
 
Maximus schrieb:
Von der Autoeinfuhr nach P. würde ich abraten. Zu teuer und zuviel Bürokratie. Die Einfuhrsteuer ist schon wieder kräftig erhöht worden (entgegen geltendem EU Recht). Die richtet sich jetzt nach den Abgaswerten eines Fahrzeugs. Ein Beispiel: DieselPKW mit Schadstoffausstoß von 240mg/km und einem Wert von 2500,-€ kostet die Einfuhr 28 000,-€. Was dann erst die Einfuhr eines VW Touareg oder Cayenne kostet, wage ich garnicht auszurechnen. Am besten das Fahrzeug in D. verkaufen und in P. ein Neues kaufen. In Portugal gibts schon seit längerem einen sehr guten Gebrauchtwagenmarkt mit Preisen wie in D.

LG
K

Zum Teil der illegalen und unverschämten Einfuhrsteuer hast Du natürlich recht, und das sollte sich inzwischen auch schon überall herumgesprochen haben. Deswegen lohnt sich ein Import nun kaum noch.

Die Hervorhebung in Deinem Beitrag ist von mir - mit dem Satz stimme ich nämlich gar nicht überein. Wenn das stimmen würde, warum boomte dann der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland für die Portugiesen derart? Natürlich macht sich der schon immer viel höhere Neuanschaffungswert eines Fahrzeugs in Portugal auch noch anteilig bei den Gebrauchten bemerkbar.
 
Auch mir ist Kudulalis Aussage zu pauschal. Ohne den Typ und die Abgaswerte zu kennen und ohne nähere Umstände über den Grund der Einfuhr zu wissen kann man dazu nicht wirklich etwas sagen.
Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland dürfte sich durch die Abwrackprämie inzwischen vielleicht auch gewandelt haben und ein Verkauf macht keinen Sinn.
Weiß man´s
Oscar wird´s wissen
Gruß
Uwe
 
Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland hat sich mit der Abwrackprämie gewandelt!!
Es gibt weniger Gebrauchtwagen und den reinen Gebrauchtwagenhändlern geht es nicht gut, jedenfalls denen, die ich kenne.
Legt man auf für guten Gebrauchten noch 2500 Euro dazu hat man ja fast einen kleinen Neuwagen.
Und oben drauf geben die Konzerne noch ihre eigenen Prämien, also ist man bei bestimmten Autos locker mal bei 5000 Euro, die man nicht selbst bezahlen muss (scheinbar zumindest, da ja die Abwrackprämie von unseren Steuern betahlt wird)

Ellen
 
Also, vor Ostern bin ich mit meinem Wagen nach DE gefahren, weil der TÜV abgelaufen und ich ja schon wieder mehr als die besagten 180 Tage in PT mit ihm war. Wollte den Wagen bei meinem Volvo-Fritzen stehen lassen, damit er in Ruhe ASU und TÜV machen sollte. Dann bin ich wieder nach PT geflogen...

Ruft mich der Volvo-Typ doch ein paar Tage später an und fragt, ob ich meinen Wagen einem Interessierten verkaufen würde. Kurz nachgedacht und zugestimmt. Jetzt ist er weg...und ich suche mir hier einen Gebrauchten mit PT-Nummer und dem ganzen Quatsch.

Thema ist also abgeschlossen.

Gruß von OScAR
 
So, jetzt habe ich meinen neuen Gebrauchten mit echten PT-Nummernschildern, Via Verde Box und keinen Radattelchen vom Innenspiegel hängend ! :( Meine Liebste ist der Meinung, Leute, die irgendwelchen Krimskrams vom Innenspiegel hängen lassen, seien Proleten...oha! Wußte gar nicht, daß es in PT Proleten gibt.

Kann also jetzt ruhigen Gewissens in Peniche oder irgendwoanders in die vom Alfandega kontrollierten Rotundas hineinfahren.

Es freut sich ob der neuen Mobilität
der OScAR
 
hi o,
um meiner neugierde halber wuerde mich einmal interessieren, ob du mit der

OScAR schrieb:
... Via Verde Box

letztendlich den so heiss diskutierten 'chip na matrícula' meinst?
fuer alle, die zum thema noch eine andere meinung brauchen- eine von vielen;)

o novo chip na matrícula - questões e respostas
Para quem tem dúvidas de como é que será e para quê serve o novo chip na matrícula, ficam aqui todas as respostas a essa questão



greeezzzz
henry
ps
OScAR schrieb:
Es freut sich ob der neuen Mobilität
a grande maioria das moedas têm duas faces- moechte ich darauf einmal sinnreich/enigmatisch zu bedenken geben.
 
@HH Ich hatte für meinen DE-Wagen hier in PT schon so eine Via Verde Box, registriert für mein deutsches Kennzeichen. Das habe ich auf das neue Kennzeichen ändern lassen. Hat also mit diesem Chip (noch) nix zu tun. Sollten irgendwann bei mir Bedenken aufkommen ob des Chips, der vielleicht heimlich eingebaut ist, packe ich die Box in Silberfolie...dann funktioniert's nicht mehr.

Die Idee hat mir ein Kaufhausdieb bei einem Galao erzählt. ;)
O
 
Wer von Euch hat denn schon mal einen Caravananhänger eingeführt ?

Oder wer weiss ob und wie,wo was dort Einfuhrbestimmungen sind ??

Fuer Weiterhilfe danke "ich" schon mal recht herzlich

Freya
 
[...und ich suche mir hier einen Gebrauchten mit PT-Nummer und dem ganzen Quatsch.

Thema ist also abgeschlossen.

Gruß von OScAR

So gehts mir auch - gut und günstig ;D aber wo, wie , was ?

gibt es in Portugal sowas wie Saisonkennzeichen , oder muss man Steuer / Vers.
für das ganze Jahr bezahlen ???

Habe meinen alten 4x4 wieder hier - und Tüv nach XXXXX Jahren ;D
( die haben mir 6 Monate von der TÜV-Laufzeit abgezogen )
 
Freya schrieb:
Wer von Euch hat denn schon mal einen Caravananhänger eingeführt ?

Oder wer weiss ob und wie,wo was dort Einfuhrbestimmungen sind ??

Fuer Weiterhilfe danke "ich" schon mal recht herzlich

Freya

OLA Freya -

schau doch mal hier nach : ;D Wohnmobilforum
Der lange Weg zu einem portugiesischen WoMo-Kennzeichen

 
Ja , danke habe da mal eben reingelesen, eben da übliche mit den Behörden um die Zulassung mit port Nr. zu erreichen.Mal mehr mal weniger Glück.Das kennen wir ja alle die hier schon einpaar Jahre sind ..leider .

Weiss den Jemand wie es mit den Einfuhrsteurern aussieht ??

Sind diese genauso unverschämt hoch wie bei PKV's ? Richtet sich das auch nach Alter und vorherigem Besitz in Deutschland ..usw. ???
 
AW: Professioneller Kfz-Anmelder/Ummelder/Legalisierer?

Caravananhänger geht genau wie beim Auto, kostet nur keine Steuer.
EU Übereinstimmungserklärung bekommt man bei neuen Caravans vom Hersteller, bei Gebrauchten hilft der TüV mit einer Übersetzung der Papiere.
Der Rest des Verfahrens geht wie beim Pkw
Gruß
Dankwart
 
Zurück
Oben