• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Portugiesischer KFZ-Anhänger mit deutschen Auto ziehen.

NLS

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum,

ich heiße Nico, bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen.
Die Suchfunktion habe ich genutzt, bin jedoch nicht erfolgreich damit gewesen.


Ist-Zustand: Ich wohne in der Nähe von Reliquías (Alentejo), habe ein in Deutschland registriertes Auto und suche einen portugiesischen Anhänger bis 350kg ungebremst. Diesen würde ich gerne hier in Portugal erwerben.
Da mein portugiesisch noch nicht ausreicht, um die Gesetzeslage zu verstehen, bitte ich um eure Mithilfe.

Erste Frage:
Darf ich mit meinem deutschen Auto ein portugiesischen Anhänger fahren/ziehen?

Zweite Frage:
Wie versichere ich den Anhänger bzw. welche behördlichen Schritte muss ich gehen?
Ich glaube gelesen zu haben, dass Anhänger bis 300kg keine Registrierung, aber eine Versicherung brauchen?

Ich kann eine Adresse vorweisen, jedoch bin ich nicht Resident und habe auch kein portugiesisches Auto.
Bei meinen Recherchen sah ich, dass der Anhänger wohl mit auf das (portugiesische-) Auto registriert wird. Jedoch habe ich nur ein Deutsches.

Dritte Frage:
Sollte ich einen Anhänger erwerben, muss ich dann mit dem Vorbesitzer zur Ummeldung? Falls ja, in welchem Amt mach ich das?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab schonmal vielen Dank =)
 
Hallo Nico,
Willkommen im Forum.

Sollte ich einen Anhänger erwerben, muss ich dann mit dem Vorbesitzer zur Ummeldung? Falls ja, in welchem Amt mach ich das?
Loja do Cidadão oder Registro...

Aber , wenn Du mit Deutschem Kennzeichen am Auto und portugiesischen Kennzeichen am Anhänger rumfährst ist ja Ärger vorprogrammiert... Du wirst dann sicher alle Nase lang von der Polizei angehalten und musst erklären wie lange Dein Auto im Land ist...
 
Hallo Iris_K,

danke für die schnelle Antwort =)

Ich weiß, dass das nicht die beste Kombination ist, jedoch ist es zeitlich sowie finanziell für mich deutlich sinnvoller, als nochmal nach DE zu fahren, um den Hänger zu holen. Zudem brauche ich ihn zeitnah und regelmäßig.

Danke für den Hinweis wo ich hingehen muss. Bin somit schonmal ein Schritt weiter.

Vielleicht kann noch jemand, der das liest, auf meine anderen Fragen eingehen?
Mich interessiert noch, ob ich den Hänger auf mich ohne portugiesisches Fahrzeug anmelden und versichern darf sowie, ob ich ihn überhaupt ziehen darf.

Vielen Dank =)
 
Gegenfrage - es klingt ja so als ob das Fahrzeug dauerhaft in PT bleibt - warum meldest Du den dann nicht um ? Verpflichtet dazu bist Du nach 183 Tagen !

Gruss
Hans
 
Hallo Hans.

Das Auto bleibt nicht dauerhaft in PT. Fahre regelmäßig bspw. nach Spanien. Somit verlasse ich PT innerhalb der Frist.
Ich fahre auch einmal im Jahr nach Deutschland. Nur das nächste mal erst in ein paar Monaten, jedoch brauche ich jetzt einen Hänger ;)

Zudem kostet eine Ummeldung meist ein Vermögen. Somit sehe ich davon ab.

Viele Grüße,
Nico
 
Das ist sicher Interpretationssache.... mit dem nach Spanien fahren.... in letzter Zeit sind die von der GNR ziemlich aktiv... und wenn sie Dich 2 mal in den 183 Tagen gesehen, angehalten haben ist es denen wurscht ob Du zwischendurch mal in Spanien warst.. ein Anhänger würde da nur noch mehr Augenmark drauf lenken.
 
Da mein portugiesisch noch nicht ausreicht, um die Gesetzeslage zu verstehen, bitte ich um eure Mithilfe.

Hallo,
bis 300kg Hänger kaufen, anhängen und losfahren. (auf entsprechende Beleuchtung achten)
Versicherung, Inspektion, Nummernschild u.a.m. wird erst akut wenn >300kg (peso bruto superior a 300 kg)

 
Du kannst einen Anhänger mit PT-Nummer mit einem deutschen Auto ziehen. Das erfordert keine speziellen Aktionen. Hat der Anhänger eine Nummer und ist er ordnungsgemäß versichert, dann ist alles gut.
 
Du solltest es auch mit deiner Kfz Versicherung klären.
Sobald der Anhänger hinterm Auto hängt, ist er in Deutschland über das Zugauto versichert.
 
Ja, und denen ist es egal. Das muss man nicht einmal melden. Habe das für einen 8 Meter Wohnwagen alles durchgespielt. In der Police steht, dass Anhänger drin sind. Alles, was Dein Auto legal hergibt. Gewicht, Auflast usw. muss natürlich passen und das kann man aus den Fahrzeugpapieren ersehen.
 
Würde ich mir schriftlich geben lassen, dass du auch ausländische Anhänger ziehen darfst.
Einen englischen darfst du z.B. nicht ziehen.
Beim portugiesischen weiß ich es nicht.
 
Latürnicht!

...Also in the Coverage included is the Collision Damage when some Trailer is connected with the Car. Insurance Holder is the VHV Insurance, Hannover Germany. Policity Number ..... We hope that Confirmation is working to get the Register for some Trailer in Portugal....

:cool:
 
Zurück
Oben