• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Gestern sind in der Prese jede Menge Artikel erschienen, dass in Portugal der Fleischverbrauch wegen der Krise abgenommen hat. So hat angeblich 2012 jeder Einwohner Portugals im Schnitt 105,5 kg (?!) Fleisch zu sich genommen.
z.B. hier:


Die Zahlen kommen mir wahnsinnig hoch vor. Was sind Eure Beobachtungen?

Wenn ich dazu diesen Artikel vergleiche ist das ja fast doppelt so viel wie in Deutschland....
Fleischatlas 2014 : Deutsche schlachten pro Jahr 750 Millionen Tiere - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

Entweder die rechnen hier irgendwie komplett anders...vielleicht das Gewcht des ganzen Tieres mit Haut und Haar...:o

Iris
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Hier habe ich noch eine Statistik von 2011 gefunden, die die Zahlen bestätigen...

Fleisch-Verbrauch-2011.jpg


Eigentlich hatte ich eher angenommen, das weniger Fleisch verzehrt würde als in Deutschland....

Iris
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Eigentlich hatte ich eher angenommen, das weniger Fleisch verzehrt würde als in Deutschland....
Iris

Wie kommst du darauf ? Nach meinen Beobachtungen stimmt der sehr hohe Fleischverbrauch absolut !
Hinzu kommt im Gegensatz zu Deutschland der hohe Verzehr an Fisch.

Ausserdem werden eine Unmenge von Dingen verzehrt, die man in D. nicht unbedingt als Lebensmittel zählt, weil zu teuer oder zu eklig. (Schnecken, Singvögel, etc.)
Zusammenfassend könnte man sagen, es wird gefressen dass die Schwarte kracht, im Armenhaus von Europa:pssst:

Aber dies kann auch täuschen,denn in der DDR war es genauso, als sie ihre Türen schloss.:D

Aber dieser vermeindliche Wohlstand hat auch eine Volkskrankheit als Begleiter - die Gicht.
In Verbindung mit reichlich Alk kann man das Ergebnis insbesondere bei den älteren Männern sehen.

Aber solange hier das Fleisch so billig ist, wird sich daran nichts ändern.:o

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

In Portugal ist ein Essen nur mit viel Fleisch ein wertvolles !

Die Massentierhaltung führt nicht nur zu den billgsten Preisen,
sondern auch zu unwürdigen Bedingungen der Tierhaltung.

Weiter gibt es auch gravierende Auswirkungen für die Umwelt
durch die Gülle und den Tierfutteranbau.
( Trinkwasserproblem)
Die Tiere schütten bei der Schlachtung ein Stresshormon aus, das
wir alle Fleischliebhaber aufnehmen und zu gesundheitlichen
Nachteilen führt.

Zitat.

Damit der Mensch Fleisch essen kann, müssen Tiere getötet werden. Der Stress beim Transport und die Todesangst vor dem Schlachten führen zu einem deutlichen Anstieg der Stresshormone im Blut dieser Tiere, wie Untersuchungen in der Veterinärmedizin* zeigen. So fanden sich direkt nach dem Schlachten beispielsweise die höchsten Catecholaminwerte.
Je höher die Stresshormone, so ein Ergebnis der Untersuchungen, desto schlechter die Fleischqualität.
Inwieweit sich die Ängste und der Stress der Tiere auf den Menschen auswirken, der dieses Fleisch letztendlich isst, darüber streiten sich die Experten.

Die Attica-Studie aus Griechenland zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Fleischverzehr und Angst.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Wie kommst du darauf ? Nach meinen Beobachtungen stimmt der sehr hohe Fleischverbrauch absolut !
Hinzu kommt im Gegensatz zu Deutschland der hohe Verzehr an Fisch.
Naja, habe einfach mal von meinen Einkaufs- und Essensgewohnheiten darauf geschlossen;-) Außerdem bekommt man doch sehr gerne etwas von der gesunden mediterranen Ernährung erzählt..... Mein Mann hat die Zahlen gleich negiert;-)

Das was ich nicht kaufe und nicht esse kommt ja bei den anderen (rein statistisch) noch auf den Teller drauf....brrr...
Und selbst die fast. 300 g pro Tag (rein statistisch finde ich schon viel) und wenn man dann die Vegetarier und Kinder, die nicht so viel Essen noch rausnimmt ist das ja im Einzelfall viel mehr.....

Na gut, die liebe Schwiegermama haut einem wirklich ordentlich den Teller voll, da hilft nur konsequentes stehenlassen...
Aber trotzdem war mir irgendwie vorher nicht so bewusst! Ich finde einfach die Zahlen krass....und den Konsum viel zu hoch....

Iris
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Aber trotzdem war mir irgendwie vorher nicht so bewusst! Ich finde einfach die Zahlen krass....und den Konsum viel zu hoch....Iris

Um dich richtig zu schocken !

Die Tugas sind noch vergleichsweise harmlos:)

Brasilianer essen im vergleich noch mehr Fleisch, aber die Krönung sind die Argentinier.
Kenne welche die es schaffen 1 Kilo und mehr zu vertilgen - bei einer Mahlzeit !!!!
Dafür beschäftigen sie sich mit so unnützen Dingen wie Beilagen nicht.:ahh:

Ich habe im Eigenversuch selbst schon einmal 1100 Gramm Roastbeef
essen muessen und war danach 1 Woche krank.:angst:

Nie mehr.

Was mich hier aber immer wieder reizt ist die hohe Qualität des Fleisches, was wiederum für ein vergleichsweise stressfreies Schlachten spricht.

Gruss Nassauer
Gestern gab es: Hähnchenschenkel gefüllt mit Rinderhackfleisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Viel Fleisch - ein Grund warum die Portugiesen depressiv sind ?
= Negative Emotionen und Fleischverzehr!
Die Energien und Emotionen, die in diesen Geweben gespeichert waren, werden ebenfalls vom menschlichen Körper aufgenommen. Und diese Energie, die sich im Fleisch der Tiere eingeprägt hat, beeinflußt nun die Stimmung, das Verhalten und das Bewusstsein
der Fleischesser..
:

Spannend ist auch zu beobachten, wie der menschliche Organismus auf die Zufuhr von Fleisch reagiert. Vergleicht man das Blut eines Fleischessers und Vegetariers im Dunkelfeld- Mikroskop, so zeigt das Blut beim Vegetarier klare Zellstrukturen, gute Fliesseigenschaften sowie eine bessere Sauerstoff-Aufnahme. Anders hingegen beim Fleischesser. Da zeigt das Blut gereiztes Immunsystem, schlechte Fliesseigenschaften, verminderte Sauerstoff-Aufnahme ..


 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Naja, dass die Brasilianer beim Churrasco viel Fleisch essen, das gebe ich ja gerne zu, aber es gibt leider einfach zu viele arme Menschen in Brasilien, die sich kaum Fleisch leisten können, deshalb kommt im Jahresdurchschnitt pro Einwohner viel weniger zusammen.



Wer noch mehr pro Kopf verbraucht sind die Amis....

Rangliste : Welche Nation verbraucht am meisten Fleisch pro Kopf? - Special: Das Technologie-Update - Technologie - Handelsblatt

kann man sich den Fleischatlas von Heinrich-Böll-Stiftung mit BUND und Le Monde Diplomatique downloaden.


Iris
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Viel Fleisch - ein Grund warum die Portugiesen depressiv sind ?
= Negative Emotionen und Fleischverzehr!
Die Energien und Emotionen, die in diesen Geweben gespeichert waren, werden ebenfalls vom menschlichen Körper aufgenommen. Und diese Energie, die sich im Fleisch der Tiere eingeprägt hat, beeinflußt nun die Stimmung, das Verhalten und das Bewusstsein
der Fleischesser..
:

Na, ich weiß nicht, das halte ich schon für eine sehr gewagte Theorie.....

Iris
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Wer noch mehr pro Kopf verbraucht sind die Amis....

Rangliste : Welche Nation verbraucht am meisten Fleisch pro Kopf? - Special: Das Technologie-Update - Technologie - Handelsblatt

kann man sich den Fleischatlas von Heinrich-Böll-Stiftung mit BUND und Le Monde Diplomatique downloaden.


Iris
------------------------------------------

Fleisch speichert Emotionen = Beispiel die Amis


Nehmen wir das Beispiel Amerika: Ist es Zufall, dass die Amerikaner, die dieses Fleisch zu sich nehmen, genau dieselben Emotionen erleben, wie die geschlachteten Tiere? Des Weiteren stellen sich die Fragen, warum so viele Amerikaner den Krieg unterstützen, in den Schulen so viel Gewalt herrscht und das Land generell von so viel Angst geprägt ist.

Lesen Sie mehr unter:

Wir verdrängen gerne,
wie diese Tiere im Schlachthaus behandelt werden. Hätten wir den Mut und würden wir uns die Mühe machen, uns mit der Situation der Tiere im Schlachthaus zu befassen, würden wir wahrscheinlich sehr schnell komplett auf den Fleischverzehr verzichten. Das hätte - neben dem Rückgang der Massentierhaltung - auch noch den Vorteil, dass wir vor der Aufnahme dieser schrecklichen Emotionen geschützt wären.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Und das glaubst Du?

Das ist mir doch sehr indeferenziert....

Was ist denn mit der Gewalt gegen Frauen in Indien, einem Land in dem kaum Fleisch gegessen wird?

Iris
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

@Iris
Das in Indien hat was mit einfachen Denkstrukturen zu tun.
In welchem Umfeld leben diese Leute !
Man kann nicht alles in einen Topf werfen.


Die negativen Auswirkungen ( Stress, Angst ) unserer Massentierhaltung und
Schlachtung auf die Fleischesser sind nicht abwegig., denn:confused:
Tiere haben ein sehr viel feineres und direkteres Empfinden als der Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Moin, Bom Dia

Und ab jetzt werden in den Schlachthoefen die Tiere Todgestreichelt.
Und denn gibts nur noch Friede, Freude, Eierkuchen auf der Welt.
Die Weltverbesserer und Inselaffen scharren nicht mehr dauernd mit den Fuessen, wenn die Chance fuer "Kollateralschaden" besteht,
also alles gut.
Gruss HJV
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

@Iris
Das in Indien hat was mit einfachen Denkstrukturen zu tun.
In welchem Umfeld leben diese Leute !
Man kann nicht alles in einen Topf werfen.


Die negativen Auswirkungen ( Stress, Angst ) unserer Massentierhaltung und
Schlachtung auf die Fleischesser sind nicht abwegig., denn:confused:
Tiere haben ein sehr viel feineres und direkteres Empfinden als der Mensch.
Hallo Trofense,

das sie Massentierhaltung und Schlachtung schlecht ist für die Tiere ist sicher jedem bewusst auch wenn man es vielleicht verdrängt.


Das Video ist wirklich sehernwert!

Aber Dein Argument, dass "Tier ein sehr viel feineres Empfinden haben" und dass man wenn man sie ist agressiv wird und in den Krieg zieht halte ich für sehr weit hergeholt und auch für ziemlich platt...

Ich sehe eher den Antibiotikaeinsatz (siehe Fleischatlas), der auch in Portugal relativ hoch ist und die Quälerei für die Tiere als kritischer an. Ich bin allerdings auch kein Vegetarier, esse aber relativ wenig Fleisch, und ganz sicher keine 105 kg im Jahr wie angeblich hier der Pro Kopf Durchschnitt ist.

Mir ging es eigentlich darum, das es für mich nicht sehr realistisch klingt, das hier 105 kg Fleisch pro Person pro Jahr verzehrt werden.
Dazu kommen noch 57 kg Fisch und Meeresfrüchte, wenn man diesem Beitrag glauben schenken kann:


Ca. 440 gr Fleisch oder Fisch pro Tag! Ich kann so etwas in meinem Umfeld nicht bestätigen.... Gestern gab es bei meiner Schwiegermutter ein Huhn (aus dem eigenen Hühnerhof also nicht in der Verkaufsstatistik) für 5 Personen. Abends gibt es nur Kleinigkeiten oder Suppe... bei uns gabs Salat....


Iris
 
AW: Pro Kopf verbrauch Fleisch - stimmen diese Zahlen?

Ich kenne so manchen Portugiesen der z.B. 2-3 Costeletas mit weinig
Beilagen verputzt. :confused:

Es fehlt halt auch in Portugal ein Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein in Bezug auf den Fleischkonsum.

Auch für die Industrieländer ist die Fleischherstellung eine Belastung: Pflanzenarten gehen verloren, das Grundwasser wird mit Dünger, Unkraut- und Insektenvernichtungsmitteln verschmutzt, in Großställen werden massiv Antibiotika eingesetzt.

So rechnet der BUND vor, dass in Deutschland geschätzte 170 Milligramm Antibiotika pro Kilo erzeugtem Fleisch eingesetzt werden, was einer der höchsten Werte weltweit sei. Das Ergebnis sei die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen, an denen europaweit jedes Jahr rund 25.000 Menschen stürben.

Bom apetite !:ahh:

Fleischatlas: Report zeigt globalen Fleisch-Konsum - SPIEGEL ONLINE
 
Zurück
Oben