• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Privatauto aus Deutschland nach Portugal verkaufen

mariuspe

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,

ich habe mich schon bisschen im Forum eingelesen werde aber leider nicht so ganz schlau bzgl. dem Ablauf eines Privatverkaufes.

So jetzt zu meinem anliegen, ich habe Aktuell ein Fahrzeug inseriert (Wert; 28.500€) von diesem gibt es leider nicht so eine recht hohe Stückzahl mehr wodurch eben die Angebote recht begrenzt sind und auch eine hohe nachfrage nach diesem Modell besteht.
Jetzt hat sich ein möglicher Privatkäufer aus PT gemeldet der eventuell das Fahrzeug kaufen möchte, jedoch weiß ich jetzt nicht was ich alles vor Verkauf erledigen muss ohne das jegliche Folgekosten oder rechtliche verfahren auf mich zukommen.

Was ich bis dato weiß ist, dass ich das Auto vorher abmelden muss sowie die Versicherung kündigen muss.
Aber sind da noch weitere Schritte nötig die der Verkäufer erledigen muss oder liegt alles weitere in der Hand des Käufers?

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Grüße aus Bayern
Marius

Moin,

wenn Du in D bist kannst Du ohne Probleme dein Auto an ihn verkaufen, für den Import und die Verzollung in PT ist der Käufer zuständig.

Wie bei jedem Privatverkauf würde ich den immer mit einem offiziellen Kaufvertrag mit Durchschriften an Zulassungsstelle und Versicherung verkaufen und die Übergabe mit Uhrzeit dokumentieren. Du musst den Wagen auch nicht abmelden, das kann aber bequemer sein weil Du dann noch die Kennzeichen hast. Ansonsten behalte die Kennzeichen und das KFZ-Schein (den kleinen) dann kannst Du notfalls den Wagen selber noch abmelden.

Hans

Moin Hans,

Danke für die flotte Antwort, das mit dem Kaufvertrag und den ganzen Details die er beinhalten muss ist mir bewusst.
Die Abmeldung vorher ist mir auch wichtig, verkaufe nur Autos abgemeldet (Ist mir lieber und sicherer).

Die Frage die mir jetzt nur gekommen ist, da ich vieles von Steuer gelesen habe sowie innerhalb von 60 Tagen muss das Auto in PT angemeldet werden sonst kommen Kosten auf mich zu etc. stimmt das?
Gibt es irgendwas, was ich im Vorfeld klären muss (spezielle Dokumente oder Formalitäten? Beim Zoll anmelden? etc.)

Danke!

Danke für die flotte Antwort, das mit dem Kaufvertrag und den ganzen Details die er beinhalten muss ist mir bewusst.
Die Abmeldung vorher ist mir auch wichtig, verkaufe nur Autos abgemeldet (Ist mir lieber und sicherer).

Kann man gut machen - mir persönlich wäre es zu anstrengend :-)

Die Frage die mir jetzt nur gekommen ist, da ich vieles von Steuer gelesen habe sowie innerhalb von 60 Tagen muss das Auto in PT angemeldet werden sonst kommen Kosten auf mich zu etc. stimmt das?
Gibt es irgendwas, was ich im Vorfeld klären muss (spezielle Dokumente oder Formalitäten? Beim Zoll anmelden? etc.)

Ganz ehrlich - ich kann es mir nicht vorstellen, aber... ruf doch mal den Zoll an. Die habe ich bisher immer als sehr hilfsbereit wahrgenommen wenn ich Fragen hatte.

Gruss und viel Erfolg
Hans

Das geht alles auf den Käufer bei Kaufvertrag über.
Du kannst nachweisen, es verkauft zu haben, alles andere hat er dann an der Backe.

Zurück
Oben