• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Preisgefälle Spanien / Portugal - Einkaufstourismus

T

Trofense

Gast
Gast
TIPP Preisgefälle Spanien / Portugal - Einkaufstourismus

Lt. einer akt. Wirtschaftsnachricht sind die Preise in Spanien noch immer billiger als in Portugal !:)
Z.B. sind Gas und Produkte für Kinder, insbesondere Windeln und einige Lebensmittel in Spanien zu unschlagbaren Preisen zu kaufen . In Portugal sind Sardinen, Milch ein wenig günstiger . Ein weiterer Grund für das Preisgefälle ist , dass Spanien keine Erhöhung der Mehrwertsteuer ( 16 bis 18 %) hat !

Gasflaschen in Spanien sind im Durchschnitt acht Euro billiger als in Portugal .
Das erhöht den Anreiz zu Eigenimporten der Portugiesen in machen Grenzgebieten zu Spanien !
Hierzu ein Bericht in der JN :

Also auf zum Grosseinkauf nach Spanien ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preisgefälle Spanien / Portugal - Einkaufstourismus

Vorsicht bei "privaten Gasflaschentransporten" über die Grenze! Angebl. (lt GNR) verboten und es soll stark sanktioniert werden.

Aber das sind natürlich "nur" Aussagen hiesiger GNR-ler - weiß vielleicht jemand was definitives? Denn interessant wird es ja bei den großen Gasflaschen!

Laut Artikel im ist wird die kl. Fl. Butan in E für rund €5 weniger verkauft, bei den grossen 45 kg liegt der Unterschied schon bei 28€.

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht bei "privaten Gasflaschentransporten" über die Grenze! Angebl. (lt GNR) verboten und es soll stark sanktioniert werden.

Aber das sind natürlich "nur" Aussagen hiesiger GNR-ler - weiß vielleicht jemand was definitives? Denn interessant wird es ja bei den großen Gasflaschen!

Der Transport von (auch nur einer!) Gasflasche/n (egal welcher Größe) ist in allen Ländern Europas streng verboten, da Gefahrengut!
Die Strafen sind dementsprechend.

Ausnahmen: Wohnwagen, Wohnmobile etc. Aber dann nur 1 - 2 Stck. und ausreicherd befestigt. Außerdem muß sich dann im Fahrzeugboden ein Belüftungsloch (mind. 100X100 mm) befinden.

Gruss Uli

Der Transport von (auch nur einer!) Gasflasche/n (egal welcher Größe) ist in allen Ländern Europas streng verboten, da Gefahrengut!
Die Strafen sind dementsprechend.

Ausnahmen: Wohnwagen, Wohnmobile etc. Aber dann nur 1 - 2 Stck. und ausreicherd befestigt. Außerdem muß sich dann im Fahrzeugboden ein Belüftungsloch (mind. 100X100 mm) befinden.

Gruss Uli

Heißt das, dass ich selbst gar keine Gasflasche kaufen und nach Hause fahren darf?

Heißt das, dass ich selbst gar keine Gasflasche kaufen und nach Hause fahren darf?

Wenn man die gesetzlichen Bestimmungen genau einhalten will, ja, wenn man keine feste Halterung im Auto und kein Loch im Kofferraumboden hat(Flüssiggas entweicht bekanntlich nach unten) darf man keine brennbaren Gase transportieren. :ahh:

Die Auslieferungsfahrer müssen inzwischen sogar Gefahrengut-Papiere für den Transport einzelner Sprühdosen mitführen!

Ich hatte im letzten Jahr z.b. mal richtig Ärger mit der Polizei bei einer normalen Verkehrskontrolle in Frankreich. Ich hatte im Bulli hinten eine Flasche Sagox (z. Schutzgasschweißen - 98% Argon) mit Gurten festgezurrt, aber keine Entlüftung im Boden. Die beiden Vögel wollten nicht kapieren, das dies Gas nicht brennbar ist, also der Transport so o.k.
Die konnten kein Deutsch, ich kein Französisch, also wurde ich international: Verschlußkappe ab, Feuerzeug an und Flaschenventil auf.
Nachdem die beiden dann wieder aufrecht standen :) hatten sie es aber begriffen und verabschiedeten sich "etwas" mürrisch.

Sollte man aber nicht zu oft machen, glaube ich.

Gruss Uli

Dann würde ja keiner mehr im Supermarkt die Flaschen kaufen und
im Fahrzeug mitnehmen ! ?:ahh:

------- Sicherheitshinweise zum Transport --------

Straßenfahrzeuge, wie LKW, Werkstattwagen, Kombiwagen, normale PKW/Kombi
und Anhänger (auch Einachser) sind nur dann für den Transport von Gasflaschen
geeignet, wenn sie gut be-u. entlüftbar sowie gegen Fortrollen und Umfallen
zuverlässig gesichert sind. Ab bestimmten Mengen (oberhalb der Freigrenzen) gelten
gesonderte Anforderungen.

Vor Antritt der Fahrt

Bevor die Gasflaschen in das Fahrzeug geladen werden, sind die Druckminderer und
sonstige Armaturen von den Flaschenventilen abzuschrauben. Insbesondere bei
Flaschen für brennbare und giftige Gase ist die Dichtheit der Ventile zu überprüfen,

weitergehende Infos zum Transport mit Gasflaschen, GGVS etc. erhalten Sie
ebenfalls über die Internetsuchmaschinen z. B. „google“. (Info von ARGE NKF )

Das must Du mal z.b. der Polizei hier D / NL an der Grenze erzählen, damit sie aufhören die Anzeigen bez. Gasflaschentransport (auch bei einer Flasche) zu schreiben.

übrigens solltest Du, wenn schon, mal den ganzen Text veröffendlichen:

Sicherheitshinweise bei dem Transport von Gasflaschen mit/in Kraftfahrzeugen
Die nachstehenden Sicherheitshinweise sind Empfehlungen für den sicheren
Transport von Gasflaschen in Straßenfahrzeugen. Sie gelten sowohl für gefüllte als
auch für entleerte Gasflaschen. Werden neben den Gasen auch
andere Gefahrgüter befördert, so sind u. U. zusätzliche
Vorschriften zu beachten. Verbindliche Vorschriften über den
Transport gefährlicher Güter auf der Straße (Gefahrgutverordnung
Straße/GGVS) werden hierdurch nicht ersetzt!
Die Beachtung der Hinweise dient ihrer eigenen Sicherheit (Betriebsinhaber /
Personal) und hilft bußgeldpflichtige Ordnungswidrigkeiten zu vermeiden.
Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur zutreffend für den Transport
von Gasflaschen unterhalb der Freigrenzen. Für Transporte oberhalb der
Freigrenzen gelten andere Bedingungen die hier nicht beschrieben sind.
Ein Beförderungspapier ist unterhalb der Freigrenzen nicht erforderlich,
ein Unfallmerkblatt ebenfalls nicht.
Fahrzeuge
Straßenfahrzeuge, wie LKW, Werkstattwagen, Kombiwagen, normale PKW/Kombi
und Anhänger (auch Einachser) sind nur dann für den Transport von Gasflaschen
geeignet, wenn sie gut be- u. entlüftbar sowie gegen Fortrollen und Umfallen
zuverlässig gesichert sind. Ab bestimmten Mengen (oberhalb der Freigrenzen) gelten
gesonderte Anforderungen.
Vor Antritt der Fahrt
Bevor die Gasflaschen in das Fahrzeug geladen werden, sind die Druckminderer und
sonstige Armaturen von den Flaschenventilen abzuschrauben. Insbesondere bei
Flaschen für brennbare und giftige Gase ist die Dichtheit der Ventile zu überprüfen,
z. B. mit Leckspray. Alle Flaschenventile sind durch Aufschrauben der
Flaschenkappen vor Beschädigung zu schützen, mit Ausnahme derjenigen
Flaschen, bei denen der Schutz der Ventile durch einen ständig
angebrachten Flaschenkragen erfolgt. Kleine Gasflaschen, bei denen
kein ständiger Ventilschutz angebracht ist und bei denen auch keine
Flaschenkappe aufgeschraubt werden kann, sind zum Schutz der Flaschenventile in
dafür vorgesehenen Flaschenkoffern zu befördern.

Ladungssicherung
Um zu verhindern, dass beim Bremsen, beim Kurvenfahren oder bei Unfällen die
Gasflaschen selbst beschädigt werden oder anderes Ladegut beschädigen, sind sie
durch geeignete Mittel zu sichern. Bewährt als Einrichtung zur Ladungssicherung
haben sich z. B. spannbare (geprüfte) Gurte, die an genügend stabilen
Fahrzeugteilen befestigt werden müssen. In der Nähe der Stirnwand des Fahrzeuges

sind die Gasflaschen in jedem Falle quer zur Fahrtrichtung (stehend oder liegend) zu
laden. Infos erhalten Sie bei den Servicestellen für techn. Gase (z. B. Linde).

...und die Gasflaschen in Portugal haben ja keine Flaschenkappe, oder?

Nein, heißt es nicht!

Weil, wenn an dem ganzen Lamentier in der hier wiedergegebenen Form was dran sein sollte, dann interessiert es in Portugal - wie üblich - keine Socke, außer Deutschen, die vor lauter Lange Weile selbst ihren Ruhestand mit dem interpretieren und kundtun von Gesetzen und Ausführungsbestimmungen verbringen....

Ich wohne auch an der Grenze NL/B/D und hier geht das mit tauschen, auffüllen und privaten transportieren problemlos solange die rote Kappe und Verschlußmutter vor und nach der Befüllung drauf sind. Das fehlen der Kappe und/oder Verschlußmutter gilt in der Gefahrgutverordnung als beschädigte Verpackung! Somit darf die Flasche nicht transportiert werden! Bei einer Verkehrskontrolle bist Du fällig, falls der Polizist überhaupt was merkt!

Aber jeder hat ja wohl ´ne Kappe, die übrigens nur 3 bis 4 Euro koste (falls verlustig gegangen.

Man sollte auch mal den Unterschied zwischen gewerbsmäßigen Transport (wo die ADR greift) und normale Verbrauchsmengen für den privaten Verbrauch (wo die ADR vorbehaltlich obiger Kappenkriterien nicht greift) zu versuchen, zu begreifen (übrigens leicht definierbar via Internet).

Das würde so manche heiße Luft ersparen ...

Von Kontrollen diesbezüglich bei nichtgewerblichen Privatfahrten zum bestimmungsgemäßen Selbstverbrauch (es wird öfter mal alles mögliche kontrolliert) an der Grenze hier im Eck ist mir nichts bekannt und in der Bildzeitung war bislang auch nichts zu lesen, daß sich einer in die Luft gejagt hat, was übrigens selbst mit großer absichtsorientierter Mühe, kein leichtes Unterfangen ist ...

Oh,- der sollte noch mit rein (man beachte die häufige Konjunktiv-Grammatik im Text)

"Das ADR ist nicht anzuwenden, wenn:
- das Ladegut "zur persönlichen
Verwendung" bestimmt ist – auch
wenn es sich um Gefahrgut
handelt;
- der Transport zusätzlich zum
* normalen Geschäft erfolgt;
z.B. Anlieferung zu Baustellen oder
Ingenieursbauwerken.
Aber Maßnahmen MÜSSEN getroffen
werden, um Gasaustritt während des
Transports zu verhindern!"

Nein, heißt es nicht!

Weil, wenn an dem ganzen Lamentier in der hier wiedergegebenen Form was dran sein sollte, dann interessiert es in Portugal - wie üblich - keine Socke, außer Deutschen, die vor lauter Lange Weile selbst ihren Ruhestand mit dem interpretieren und kundtun von Gesetzen und Ausführungsbestimmungen verbringen....

Hi, Tach
Wusste doch dass Du es irgendwann auf den Punkt bringen wirst. UND wesentlich Diplomatisch ausgedrückter, wie ich es machen würde.
Wer keine Probleme hat, sorgt selbst dafür!
DANKE!
Gruß HJV

Nein, heißt es nicht!

o.k. ist Deine Meinung als Verkehrsexperte

und in der Bildzeitung war bislang auch nichts zu lesen, daß sich einer in die Luft gejagt hat, was übrigens selbst mit großer absichtsorientierter Mühe, kein leichtes Unterfangen ist ...
Wie ich sehe, liest Du Fachzeitschriften (Bild) Das solltest Du aber dann gründlicher tun. Im letzten Jahr stand öfter mal so etwas drin: 1 Auto mit Gastank in der Garage, 1x Dachgesch. Wohnhaus, 1X festes Wohnmobil im Ruhrgebiet explodiert (deshalb dürfen hier in der Gegend auf den meisten Dauerplätzen nur noch 2 kl 10 kg oder eine Gr. Flasche pro Pazelle gelagert werden) usw.usw.

Zu dem ....kein leichtes Unterfangen - sage ich hier lieber nichts, denn das ist doch wohl das Lächerlichste überhaupt.

Uli

Zu dem 'kein leichtes Unterfangen' sage ich hier lieber nichts, denn das ist doch wohl das Lächerlichste überhaupt.

irgendwie bis du einfach richtig uncool dude- wirf mal 'ne chillpille ein, massier' deine frau oder den zierfisch ... and watch this:

uebrigens, eigenes foto/film material zum thema habe ich bei bedarf auch noch- das gehoerte ganz entfernt zu meinem projekt 'schmutzige kobaldbombe im selbstbau' aus dem jahr 2006; ich habe im ur-forum seinerzeit darueber berichtet, der ein- oder andere mag sich erinnern.

Zurück
Oben