• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Preise in Portugal steigen - kommt jetzt das Chaos?

T

Trofense

Gast
Gast
Die Preise steigen in Portugal 2011 ! Märchensteuer bis zu 23 % , Maut,
Kraftstoffe , GAS und Strom usw.

Bei den Einkommen der Portugiesen um 500-800 € ein Problem für den
Aufschwung !

Was meint ihr dazu ?:klatsch: Kommt das Chaos ?
 
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

Da gibt es nur eines: den Gürtel noch enger zu schnallen. Ob ein wirtschaftlicher Aufschwung jemals möglich ist, wenn die Kaufkraft dermassen geschmälert wird, wage ich zu bezweifeln. Manchmal frage ich mich, ob die portugiesischen Politiker in der Lage sind, zwei und zwei zusammenzuzählen. Um die Wirtschaft anzukurbeln (und damit endlich von den Schulden runterzukommen) müsste man doch im Gegenteil die Kaufkraft stärken, das weiss sogar ich, obwohl ich Informatik und nicht Wirtschaft studiert habe....
 
Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

...Was meint ihr dazu ?:klatsch: Kommt das Chaos ?
Ach was, iwo ... :) ! Angeblich soll es im portugiesischen Sprachschatz kein Wort für den Begriff ´nachtragend´ geben ... Echt nicht?

Den Medien sind folgende Unkenrufe aktuell zu entlocken





Ich glaub, ich brat mir jetzt ´nen Ei drauf und lach dann später ...:-D
 
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

... irgendwie von José Sócrates... schrieb:
Die Wirtschaft des hoch verschuldeten Portugals ist im abgelaufenen Jahr nach Angaben der Regierung weitaus stärker gewachsen als erwartet. 2010 sei ein Wachstum zwischen 1,3 und 1,4 Prozent erzielt worden, sagte Ministerpräsident José Sócrates am Freitag im Parlament.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich fast drüber lachen.

:klatsch:

(Zitat entnommen aus Tanos erstem link)
 
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

Da könnte man ja Seiten füllen zu diesem Thema, auch wenn man nur einen Hauch abschweift.
Aber meine Antwort zur eigentlichen Frage, ohne es alles zu schwarz anzumalen:
Was meint ihr dazu ? Kommt das Chaos ?
.....denke schon, definitiv
Die Frage ist nur wie heftig die Einschläge werden.

Und Bia hat das da schon sehr schön formuliert, wobei ich bereits seit meinem 29. Lebensjahr davon überzeugt bin das nirgendwo auf der Welt noch Politiker über wichtige Wirtschaftsfaktoren entscheiden. Es sei denn es handelt sich bei dem führenden Politiker um den grade durch einen Putsch an die Macht gelangten Armeegeneral, aber auch die werden ja meist sehr schnell wieder degradiert.

Gruß, Jahni
 
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

Bia hat recht , die Kaufkraft ankurbeln. Gemacht wird nix !

Naja dafür gibt es immer mehr Chinesen-Lojas , da müssen die Portugiesen
dann immer mehr einkaufen um billig zu leben.

Der Chinese freut sich und ist evtl. der Gewinner der Krise ?:-D

Viva HiperChinesa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

Bia hat recht , die Kaufkraft ankurbeln. Gemacht wird nix !

Naja dafür gibt es immer mehr Chinesen-Lojas , da müssen die Portugiesen
dann immer mehr einkaufen um billig zu leben.

Der Chinese freut sich und ist evtl. der Gewinner der Krise ?:-D

Viva HiperChinesa

"Os que cá ficam enfrentam o problema global: o negócio já não corre tão bem. A crise não deixa de fora as lojas dos chineses, normalmente identificadas como mais acessíveis e com tanta concorrência que só as "maiores" têm sucesso. "Existe uma tendência para o negócio diminuir. O que está a acontecer é que as pequenas lojas têm fechado, mas em contrapartida há grandes lojas e armazéns a abrir", diz o presidente da Liga. Uma estratégia de sobrevivência que a associação dos comerciantes explica com o facto da "maioria [dos empresários chineses] já ter o seu pé de meia para abrir um comércio maior. É isso que está a acontecer, até porque a concorrência entre as pequenas lojas é muito grande."

(Publicado em 16 de Maio de 2009)
 
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

Bia hat recht , die Kaufkraft ankurbeln. Gemacht wird nix !

Naja dafür gibt es immer mehr Chinesen-Lojas , da müssen die Portugiesen
dann immer mehr einkaufen um billig zu leben.

Der Chinese freut sich und ist evtl. der Gewinner der Krise ?:-D

Viva HiperChinesa

dafür kauft er auch die Schulden Portugals und möchte natürlich daran verdienen.Waren die Portugiesen doch vorige Woche froh und heute nicht mehr.............? Die Zeiten ändern sich ob es uns gefällt oder nicht.

VG
Hanseat
 
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

Da gibt es nur eines: den Gürtel noch enger zu schnallen. Ob ein wirtschaftlicher Aufschwung jemals möglich ist, wenn die Kaufkraft dermassen geschmälert wird, wage ich zu bezweifeln. Manchmal frage ich mich, ob die portugiesischen Politiker in der Lage sind, zwei und zwei zusammenzuzählen. Um die Wirtschaft anzukurbeln (und damit endlich von den Schulden runterzukommen) müsste man doch im Gegenteil die Kaufkraft stärken, das weiss sogar ich, obwohl ich Informatik und nicht Wirtschaft studiert habe....

Hallo Bia!
So ganz stimmt es nicht. Es gilt für Länder wie D, die viele produzieren. Es gilt aber nicht unbedingt für P. P produziert wenig und kauft viele im Ausland. Wenn das Volk viele Geld in der Tasche hat, kauft mehr und verstärkt die Differenz (ein/aus). Allerdings, wenn es weniger Geld gibt, können ev. die Schuldnern (Firmen und Private) in Zahlungsschwierigkeiten kommen und die Schulden nicht mehr Zahlen. Was natürlich die Wirtschaft belastet. Die Kunst ist ein Gleichgewicht zu finden.
Wenn Private weniger Geld haben, sind sie gezwungen zu sparen. Was angesichts der hohen privaten Verschuldung in P nicht schlecht ist. Das sind eben die zwei Probleme von P: wenig Produktion; hohe Verschuldung (staatlich und privat).:(
 
AW: Preise steigen -Steuererhöhung in Portugal

Wenn Private weniger Geld haben, sind sie gezwungen zu sparen. Was angesichts der hohen privaten Verschuldung in P nicht schlecht ist. Das sind eben die zwei Probleme von P: wenig Produktion; hohe Verschuldung (staatlich und privat)

:klatsch:
Ich möchte einmal definiert haben, wie die private, sowie staatliche "Super-Verschuldung", Portugals, welche schon viele Jahre stattfindet und quasi niemand festgestellt haben will, blitzartig diesen >Superwirbel< verursacht!

Man/frau (privat) und administrativ(staatlich) haben in den Tag gelebt, das Feinste war gerade gut genug und nun das unselige und ungeheuerliche Erwachen!

Und trotz der „Krise“ gibt es nicht einer zu, wie es zu diesem Desaster kam!

Dies kommt mir nicht spanisch, allerdings griechisch vor, denn Spanien, wird den „Krisenreigen-Europa-Süd“ in absehbarer Zeit schließen.

Portugals, Finanzprobleme (privat & staatlich) sind hausgemacht und da geht nichts daran vorbei!

Rs
 
AW: Preise in Portugal steigen - kommt jetzt das Chaos?

Der portugiesische Durchschnittslohn mit 894 Euro aber auch (zum Vergleich Deutschland: 2706 Euro).

Das Instituto Nacional de Estatistica hat übrigens gerade mitgeteilt, daß der Durchschnittslohn nun bei 777 Euro liegt. Er ist also innerhalb eines Jahres um 117 Euro gesunken. Das klingt doch schon mal toll. Noch toller aber ist, daß die Verbraucherschutzorganisation DECO kürzlich errechnet, daß sich die Ausgaben der portugiesischen Durchschnittsfamilie dieses Jahr um rund 900 Euro erhöhen werden.
 
AW: Preise in Portugal steigen - kommt jetzt das Chaos?

...daß die Verbraucherschutzorganisation DECO kürzlich errechnet, daß sich die Ausgaben der portugiesischen Durchschnittsfamilie dieses Jahr um rund 900 Euro erhöhen werden.
Jaja, errechnen lässt sich das. Ob aber bei
- gekürzten Gehältern (öffentlicher Dienst 5 %)
- erhöhter Einkommens- und Mehrwertsteuer
- gestrichenem Familiengeld und Pendlerzuschlag
- usw.
die Durchschnittsfamilien noch das Geld haben, um ihre Jahres-Ausgaben um 900Euro zu erhöhen, kann die Berechnung nicht vorhersagen.
 
AW: Preise in Portugal steigen - kommt jetzt das Chaos?

Stell Dir vor, Sókrates stellt sich vor die Kamera und gibt zu, dass ihnen das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe steht und der Karren mit Juchheissasa in den vergangenen Jahren vor die Wand gefahren wurde. Der MUSS doch gut Wetter machen, sonst steigen gleich wieder die Zinsen. Der glaubt sein eigenes Gerede doch selbst nicht (womit wir wieder bei Alcochete waeren...)
KEIN Politiker glaubt sein Gerede, oder wuerden die gewaehlt, wenn sie zugeben wuerden, dass der Karrewn im Dreck ist und sie nicht die geringste Ahnung haben, wie man ihn wieder flottbekommt. Macht aber nix, solange man den Job hat und die Fettaugen von der Suppe loeffelt und der Urnenpoebel Steuern zahlt.

So, das war mein Wort zum Montag, musste mal sein :)
 
AW: Preise in Portugal steigen - kommt jetzt das Chaos?

Restaurantpreise sind 2012 auch fühlbar im Vergleich zu 2011 gestiegen:

Algarve: bisher Peixe del dia: 7-8 EUR (mit Beilagen)
2012: 9.5-10 EUR (mit kleineren Beilagen)

Seit Anfang des Jahres 2012 gilt wohl für alle Restaurantleistungen außer Kaffee und Backwaren 23% IVA?

bin mal gespannt auf Lissabon - die Konkurrenzlage erlaubt dort weniger Dynamik:bussi:
 
Zurück
Oben