• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Praia de Odeceixe, Algarve, Mai 2020

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Jetzt hatte ich an anderer Stelle so eine große Klappe, dass ich meine Odeceixe-Bilder mal sortiere und online stelle; nur, bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass auf 95% der Fotos mein Kidz drauf sind (durchgeknallter Papa eben) und der Rest sich auf etwas kitschige Sonnenuntergänge konzentriert (einfallsloser Papa eben) :) Hahaha, aber versprochen ist versprochen.


Hier der leere Strand von oben


DSC_4059.jpg



Der Praia de Odeceixe liegt ja mitten im Naturschutzgebiet. Diese kleine Siedlung gab es schon "immer" (40 Jahre ++) . Hat sich relativ wenig verändert. Sind natürlich einige "Schwarzbauten" hinzu gekommen. Die üblichen "Algarve-Sünden" blieben aber aus.


DSC_4087.jpg



Jetzt einen Sonnenuntergang. Versprochen ... nur den Einen :)


DSC_4117.jpg


Und nochmal Strand bei Ebbe am Abend, weil es so schön ist.

[format=h3] [/format]

DSC_4137.jpg

DSC_4162.jpg

Wer die Costa Vicentina kennt, der kennt auch den herrlich süßen Geruch, der über allem schwebt. Einbildung oder Tatsache? Ich finde an der Vicentina ist der Geruch am stärksten spürbar.
DSC_4163.jpg


[format=h3]Und wenn einem gar nichts mehr einfällt, kann man immer noch Blumen fotografieren. Diese Blümchen kenn ich seit 40 Jahren und kenne noch nicht einmal ihren Namen.
[/format]
 
Diese Blümchen kenn ich seit 40 Jahren und kenne noch nicht einmal ihren Namen.
Es ist - zum gefühlt hundertsten male hier im Forum genannt - die Hottentottenfeige (Carpobrotus edulis), aus deren Früchten man auch Marmelade machen kann.

Gib mal ein oben rechts bei "Suche". Hatten wir vor paar Tagen wieder mal im Gespräch hier.

Die darfst Du pflücken ohne Ende, weil sie ist invasiv und man kann wunderbar mit den Füßen drin rum matschen ... :- )))

Schon bemerkt? Der Frühling ist da!
 
DSC_4174.jpg


[format=h3]Ihr könnt es glauben oder nicht. Das müssen die Söhne oder Enkel (jajaja Mädels, so nah war ich nicht dran, vielleicht auch Töchter oder Enkelinnen) von dem Storchenpärchen sein, das ich 1978 genau auf diesem Felsen schon bewundert habe. Ganz ehrlich, ich erinner mich deutlich an ein Nest, an die Störche selber habe ich keine Erinnerung. Störche leben wohl so um die 30 Jahre. Also nur nächste oder übernächste Generation, oder eben Hausbesetzer.[/format]
... Die darfst Du pflücken ohne Ende, weil sie ist invasiv und man kann wunderbar mit den Füßen drin rum matschen ... :- ))) ...
Das mit dem "rum matschen" überlasse ich anderen. Ich gehe ja auch nicht auf Holländer los, nur weil sie uns in ihren Wohnwagen besuchen ;-) ;-). Okay, die gehen ja wieder. Die Hottentottenfeige bleibt. Und übrigens, muss man den Namen nicht zensieren, wie Negerküsse, oder der Mohr aus dem Struwelpeter? Also ich kenne das noch von gaaaanz früher, wo es bei manchen angeblich wie bei den Hottentotten zu ging und man noch alles sagen durfte :-)
DSC_4265.jpg


[format=h3]Oh je, jetzt wird es dünn mit weiteren Fotos, nur noch Kinder und Sonnenuntergänge ... und das Abendessen steht auf dem Tisch. Bis dann, Freunde.[/format]
[format=h3]So, noch zwei gefunden, dann ist aber wirklich Schuss. Storch und Kidz sind nicht aus Odeceixe sondern aus Azenha do Mar, die Nachbarn quasi. Die Bucht von Azenha erspare ich Euch. Auch schön, aber eben austauschbar.[/format]

DSC_4267.jpg


DSC_4222.jpg
 
..
Wer die Costa Vicentina kennt, der kennt auch den herrlich süßen Geruch, der über allem schwebt. Einbildung oder Tatsache? Ich finde an der Vicentina ist der Geruch am stärksten spürbar.
Keine Einbildung, einfach ein unvergessliches Parfum dieser Landschaft und Teil der Sehnsucht. Manchmal beim Spaziergang hier oben bilde ich mir ein, eine Fahne des Geruchs wahrzunehmen und laufe dann nochmal im Zickzack mit gespitzter Nase zurück - leider immer vergeblich :liebe:

 
Wie die Meinungen doch auseinander gehen.
Ich mag diesen Geruch auch sehr gerne, kann mich aber an ein Ehepaar erinnern, dass mal eine Kreuzfahrt von Lissabon aus ins Mittelmeer gemacht hat. Als sie abends an der alentejaner Küste vorbeifuhren und auf dem Deck standen, sagte er: 'Mensch, dass riecht hier alsob gerade einer gekotzt hat.
Johan
 
...
Also echt komisch. Ich liebe seit 40 Jahren diesen Geruch und auch die Art der Westküsten-Macchia generell, trotz offensichtlichen Bildungslücken, gell @Ricarda Verreet. Tatsächlich habe ich nie darüber reflektiert, was für Pflanzen dort unterwegs sind und welche für dieses Parfum verantwortlich sind. Diese klebrigen Blätter hatte ich immer im Verdacht. Kaum zu glauben, ich habe niemals das Harz abgestreift und dran gerochen. Kann es nun selber kaum glauben. Meinst Du, dass diese Cistus den Geruch ausmacht? Also beim nächsten Besuch am Strand gehe ich dann wohl mal in die Knie.

Ich wollte niemand mit Blumenfotos langweilen, aber die Cistus ist auch zwischen Kinderbildern und Sonnenuntergängen zu finden :)

DSC_4190.jpg


Wie die Meinungen doch auseinander gehen.
Ich mag diesen Geruch auch sehr gerne, kann mich aber an ein Ehepaar erinnern, dass mal eine Kreuzfahrt von Lissabon aus ins Mittelmeer gemacht hat. Als sie abends an der alentejaner Küste vorbeifuhren und auf dem Deck standen, sagte er: 'Mensch, dass riecht hier alsob gerade einer gekotzt hat.
Johan
Vermutlich hatte die auch Recht. Das kommt auf Kreuzfahrten häufig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hatte die auch Recht. Das kommt auf Kreuzfahren häufig vor.
Haha, ja kommt vor, aber hier war es einer dieser Abende wo das Meer glatt war wie ein Baby-Popo und der Mond sein silberner Schatten über das endlose Meer warf. Hier ging es ohne Zweifel um den Geruch der Zistrosen.

Fahr doch mal ins Outback Portugals von Mértola entweder nach Pomerão oder nach Alcoutim. Seit jahrhunderten ein unberührtes Land voller Zistrosen, die vom Januar bis April/Mai blühen und dann in der Hitze zu einer klebrigen braunen Masse verkümmern, die du erst nach den ersten starken Regenfällen entfernen kannst . Wir lieben Zistrosen wenn sie blühen aber verfluchen die Estevas danach.
Johan
 
trotz offensichtlichen Bildungslücken
Das sind keine Bildungslücken. Ich hab auch nicht viel Ahnung von den Namen von Pflanzen oder Bäumen. Aber diese ist nun mal an allen Küstenabschnitten und mitunter auch in Bergregionen europaweit nicht zu übersehen und immer wieder wird nach ihren Namen hier im Forum gefragt.

Außerdem hatte ich mal vor Jahren die Marmelade aus ihren Früchten mal auf dem Wochenmarkt in Sines kaufen können. Sonst wüßte ich das auch nicht. Frag mal die Alten in Deiner Umgebung, ob sie Dir einen Tip geben können, ob und wo man diese Marmelade kaufen kann. Schmeckt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dom Estêvão,
danke für die wunderschönen Bilder! Den Strand habe ich sofort wieder erkannt. War das letzte Mal vor 2 Jahren dort.

Für mich persönlich ist die Algarve die schönste Region von Portugal! :liebe:
 
... Aber diese ist nun mal an allen Küstenabschnitten und mitunter auch in Bergregionen europaweit nicht zu übersehen und immer wieder wird nach ihren Namen hier im Forum gefragt. ...
Jau. Da geht es mir wohl wie den Gesichtsblinden, die keine Gesichter unterscheiden können und selbst die eigene Frau nur an den Kleidern erkennen. Ein Lebenlang an den Dingern auf der ganzen Welt vorbeigelaufen und nur in PT an der Vicentina bewusst wahrgenommen. "Selektive Hottentotten-Feigenblindheit", krasse Erkrankung :-)
 
Zurück
Oben