• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Post vom Finanzamt

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Nix schlimmes, ich will euch nur mal fragen, ob das ein Rundschreiben vom Finanzamt ist.

Deshalb meine Frage an euch:

Habt ihr auch eine email mit dem Titel
"Comunicação do Agregado Familiar no Portal das Finanças – até 15 fevereiro"
erhalten?

Vermutlich ja, oder?
Meine Situatin kennen die ja eigentlich schon länger, deshalb wunder ich mich gerade.

Danke für eur Antworten.

Hallo Sivi,

das Rundschreiben hab ich nicht bekommen. Ich bin allerdings so drauf aufmerksam geworden, weil ich mal wieder im Portal das Finanças zu tun hatte. Ich wusste nicht, dass es da eine Frist gibt.

Ich denke man muss seinen Status einfach nur bestaetigen, damit die dann bei Abgabe der IRS z.B. den Partner und den Nachwuchs bei der Versteuerung mit beruecksichtigen.

Man kann ja auch jedes Jahr auf´s Neue auswaehlen, ob man zusammen oder getrennt veranlagt werden will.

Ich denke, dass durch die Angabe des Status, die IRS-Erklaerung schon mal vorausgefuellt wird.

Moin Sivi,

habe ich auch bekommen, wenn sich nichts an den steuerlich relevanten Personen im Haushalt bzw. in der Familie (besondere Belastung, Pflege) geändert hat kann man die Mitteilung getrost ignorieren.

Guß

Danke an euch beide für eure Antwort.
Hatte nochmal gegen geprüft, meine Angaben beim Finanzamt sind "up to date", deshalb hatte ich mich ein wenig über diese email gewundert.

Schönes Restwochenende!

LG

Hallo, ja genau, man sollte das aber überprüfen und bei Bedarf ändern.
Wenn alles up to date ist, muss man nix machen.
Bisschen unübersichtlich ist die Navigation, wenn man eingegloggt ist.
Deshalb am besten suchen nach
Agregado Familiar
Dann den Treffer:
Serviços > Situação Fiscal > Dados Pessoais Relevantes > Consultar Agregado Familiar
auswählen.

LG
Henning

Zurück
Oben