• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Rezepte zu Ostern

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo ihr Koch- und Backbegeisterten,

wer hat ein paar Rezepte zu Ostern?

Ich fange gleich mal an!

LG
Iris

Folar de Páscoa

Folar de Páscoa

Zutaten:

600 g Mehl
120 g Zucker
100g weiche Butter
40 ml Milch
4 Eier
1 Päckchen Trockenhefe
1 hartgekochtes Ei
1 Tl geriebene Zitronenschale
1 Eigelb
50 g Mandelblaettchen
Puderzucker

Die Milch leicht erwärmen und die Trockenhefe einrühren. In einer anderes Schüssel Mehl, Zucker, Zitronenschale, Butter und 4 Eier gut mit dem Mixer verrühren. Die Milch mit der Hefe unterkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
Anschließend aus dem Teig zwei Rollen formen und diese zu einem Zopf verdrehen, einen Kreis daraus formen und das gekochte Ei in die Mitte einbetten.
Mit Eigelb bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Noch 30 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 180 º vorwärmen und den Folar darin 30 Minuten backen.
Vor dem Servieren abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Wer's mag kann noch eine Messerspitze Erva-Doce (Anis) unter den Teig rühren

Bilder gibt es leider erst im Laufe der Woche ;)

LG
Iris

Cabrito à Moda do Norte ???

ca½ Zicklein
2 Tasse/n Reis

150 g Speck, fetter
1 Glas Wein, weiß
50 g Olivenoel oder Butter
viel Knoblauch
Zwiebel
Safran , Paprika
Fleischbrühe
Salz und Pfeffer
Zicklein mit Salzwasser abwaschen, zerschneiden. Die Stücke mit Salz, Pfeffer,Paprika, Zwiebel und Knoblauch für 24 Stunden in Weißwein einlegen.
Danach abtrocknen, mit Speckscheiben bedecken und in eine gefettete Form legen.
Im heißen Ofen braten, dabei mehrmals mit der Marinade übergießen.
Kurz vor dem Garwerden einige Gramm Safran, mit Bratensauce verrührt, über die Fleischstücke gießen.
Zwei Tassen Reis in fünf Tassen kochender Fleischbrühe, der eine Tasse Bratensauce beigegeben wird,
quellen lassen. Fleischstücke auf dem Reis anrichten. ;)

Borrego

für 4 Personen etwa 2 kg borrego
ich kaufe am liebsten ein perna de borrego

ausserdem

1 Zweiglein Rosmarin, frischen oder gerebelten Thymian, ein kleines Stück Ingwer, 3-4 Knobizehen, Olivenöl,
2 Möhren, 1 kl.Stange Lauch. ein Stück Sellerie, 3 mittelgrosse Zwiebel, etwas Tomatenmark

500 ml Fond oder auch trockener Rotwein

Ich lasse mir vom Metzger das Fleisch 3 - 4 x einhacken, nicht durchtrennen
in eine Tasse 4-5 EL Olivenöl geben, Rosmarinnadeln hacken, Thymian dazu geben, Knobizehen durch die Presse, Ingwer schälen und reiben oder kleinhacken, alles mit dem Öl mischen.

Das Fleisch dann salzen und pfeffern, das Ölgemisch auf das Fleisch geben, auch zwischen den Fleischstücken verteilen, in eine Schüssel legen, mit Folie abdecken und 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Ab nächsten Tag zwei Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen!

Vor dem Braten das Gemüse putzen und zerkleinern.

Das Fleisch in heissem Öl kräftig von allen Seiten anbraten, dass ordentlich Röststoffe entstehen, Fleisch dann herausnehmen, Zwiebel und Gemüse andünsten, etwa 2 EL Tomatenmark dazu geben, mit Fond oder Rotwein (ich mische beides), ablöschen, auf grosser Flamme reduzieren, nochmals ablöschen, dann das Fleisch obenauf legen und für zwei Stunden in den Backofen bei etwa 130°.

Wer mag, Sosse passieren.

Bei uns gibts grüne Bohnen und Rösti dazu.

Bom proveito

Foto gibts am Sonntag ;)

Gleich gibts

Douradas

Pro Person 1 dourada vorbereiten:

Zunächst Kräuterbutter herstellen (entsprechendes Stück Butter frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen): weiche Butter mit feingehackter Petersilie und feingehackten Knobizehen mischen. Den Fisch pfeffern und salzen, den Bauchraum mit der Kräuterbutter ausstreichen. In einer Pfanne Butter zerlassen (Butter sollte nicht bräunen) die Fische hineingeben, mit Kräuterbutter-Flöckchen belegen und langsam schmoren lassen, den Fisch dann wenden - nochmals mit Kräuterbutter belegen.

Nach dem Garen gebe ich dann 2 EL Weisswein (den wir auch gleich trinken werden) in die Pfanne, Deckel auflegen und noch 3 Min. schmoren lassen.

Dazu gibts - jetzts wirds OT, weil nicht portugiesisch:

Kartoffelsalat und die letzte Flasche Volkacher Ratsherrn Riesling trocken Spätlese - war mal ein Tipp von Henry ;)

10 Eier
Wasser
1 Topf

alles zusammenrühren, zum Kochen bringen, ca. Minuten, dann erschrecken mit kaltem Wasser :o und die Schale abpellen und den Rest mit Salz bestreuen -
das nennt sich hart gekochtes OsterEi :-* :-* :-* :-*

ach so. vor dem Essen verstecken und suchen und GANZ WICHTIG: FiNdEn!!!

FELIZ PASCOA!!!

...vor allen am Thema vorbei, weil gar nicht portugiesisch.....

Hmmm liebe Heike, da wirst Du wohl über die Feiertage eine paar Extra-Hausaufgaben aufbekommen ;)

LG
Iris

Uuuups! ;D

PORTUGIESISCHES Rezept war das Thema?

also, Kuchenteig vorbereiten, rohe Eier in Schale reinschmeissen, backen ... das nennt sich "folar COM ovo" ... :-* (meine Nachbarin Judite backt morgen FOLAR!!! :D)

Heike,
aufwachen - hatten wir schon.... :D

Allerdings dachte ich das Ei müsste gekocht sein....
Mach doch mal ein Foto vom Folar deiner Nachbarin!

LG
Iris

AW: Portugiesische Rezepte zu Ostern

Wie wäre es Ostern 2011 mit Caprito ASSADO nach dem Rezept von Neuza ?

:angst::o

UND Oder Folar de Pascoa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugiesische Rezepte zu Ostern

Damit die gekochte Eier schon aussehen,werden Sie mit Zwiebelschlalen gekocht,so werden sie schoen Braun.
Meine 84 Jahre alt Mutter machte ein tollen Cabrito assado no Forno,so aehnlich wie das rezept von Neuza,aber bevor das Cabrito im Backofen geht,(des geschmackt ist dann intensiver)wird e im schnellkochtopf mal 5 minuten gekocht,anschliesend kommt es im Backofen mit den Kartoffen und paar duene scheiben choriço . Am ende kann man gekochten Reis noch im Backofen am rand des Tablets dazu geben.

Zurück
Oben