Borrego
für 4 Personen etwa 2 kg borrego
ich kaufe am liebsten ein
perna de borrego
ausserdem
1 Zweiglein Rosmarin, frischen oder gerebelten Thymian, ein kleines Stück Ingwer, 3-4 Knobizehen, Olivenöl,
2 Möhren, 1 kl.Stange Lauch. ein Stück Sellerie, 3 mittelgrosse Zwiebel, etwas Tomatenmark
500 ml Fond oder auch trockener Rotwein
Ich lasse mir vom Metzger das Fleisch 3 - 4 x
einhacken, nicht durchtrennen
in eine Tasse 4-5 EL Olivenöl geben, Rosmarinnadeln hacken, Thymian dazu geben, Knobizehen durch die Presse, Ingwer schälen und reiben oder kleinhacken, alles mit dem Öl mischen.
Das Fleisch dann salzen und pfeffern, das Ölgemisch auf das Fleisch geben, auch zwischen den Fleischstücken verteilen, in eine Schüssel legen, mit Folie abdecken und 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Ab nächsten Tag zwei Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen!
Vor dem Braten das Gemüse putzen und zerkleinern.
Das Fleisch in heissem Öl kräftig von allen Seiten anbraten, dass ordentlich Röststoffe entstehen, Fleisch dann herausnehmen, Zwiebel und Gemüse andünsten, etwa 2 EL Tomatenmark dazu geben, mit Fond oder Rotwein (ich mische beides), ablöschen, auf grosser Flamme reduzieren, nochmals ablöschen, dann das Fleisch obenauf legen und für zwei Stunden in den Backofen bei etwa 130°.
Wer mag, Sosse passieren.
Bei uns gibts grüne Bohnen und Rösti dazu.
Bom proveito
Foto gibts am Sonntag