• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Eisenbahn auf dem Abstellgleis

T

Tano

Gast
Gast
Die veröffentlicht in ihrer heutigen Sonntags-Ausgabe einen deprimierenden Bericht zur Zukunft des portugiesischen Eisenbahnwesen.

Während die neue Regierung unter Ministerpräsident Pedro Passos Coelho weiterhin sinnlose und mit EU-Mitteln finanzierte Autobahnprojekte ins Land schneiden lässt, ohne daß diese auch nur annähernd wirtschaftlich genutzt werden, verkümmert die Aufrechterhaltung eines ehemals gut funktionierenden Schienen-Nahverkehrs zusehends.

Zum Ende des Jahres werden weitere 600 Bahnkilometer für den Personenverkehr gestrichen.



"Im Dezember wird die nach 150 Jahren für den Personenverkehr endgültig geschlossen. Die Verkehrspolitiker Portugals haben sie unter den Augen der Europäischen Union stranguliert. Ein Teil der Strecke ist zwar noch in ordentlichem Zustand, auf manchen Abschnitten gilt aber nur noch Tempo 40."



Ein zwar faszinierender aber auch traurig stimmender Reisebericht .... :(
 
AW: Portugiesische Eisenbahn auf dem Abstellgleis

Während die neue Regierung unter Ministerpräsident Pedro Passos Coelho weiterhin sinnlose und mit EU-Mitteln finanzierte Autobahnprojekte ins Land schneiden lässt, ohne daß diese auch nur annähernd wirtschaftlich genutzt werden,(

Wo hast du das denn her? Ich glaube der Gegenteil ist der Fall. Z.B. sind die Arbeiten an der Autobahn Sines-Beja komplett gestoppt. Die notwendige Erneuerung der IC2 zwischen Castro Verde und Beja ebenfalls. IC27 wird auch nicht weitergebaut. Nur einige Beispiele aus der Baixa Alentejo.

verkümmert die Aufrechterhaltung eines ehemals gut funktionierenden Schienen-Nahverkehrs zusehends.
Zum Ende des Jahres werden weitere 600 Bahnkilometer für den Personenverkehr gestrichen.(

Na und? Wenn niemand mit dem Zug fährt. Bei der Finanzlage ist es die einzig richtige Entscheidung anstatt etwas nur für ein Paar Nostalgiker Aufrecht zu erhalten.
Übrigens ein gut funktionierender Nahverkehr hat es ausserhalb von LIS und OPO noch nie gegeben. Langsam ist man dabei der Nahverkehr zu verbessern, z.B. an der Algarve.
Johan
 
Zurück
Oben