• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch Lernen mit KI-Tools

Gemini kann derzeit wohl noch kein europäisches Portugiesisch, bei meiner oberflächlichen Recherche bin ich aber auf eine andere interessante Anwendung gestoßen, mit der man sich unterhalten kann. Wenn man Übersetzungen nutzen möchte sind Englischkenntnisse notwendig, ebenso um den zugehörigen Artikel zu lesen. Mein mäßiges Portugiesisch wurde nicht besonders gut transkribiert, aber ein Gespräch kann man trotzdem führen. Es ist eine private Anwendung und kostenlos nutzbar.

Wer sich für die Software interessiert:

Wer das Tool einfach mal testen möchte:

Einfach seinen Namen eingeben und ein Konversationsthema wählen, mehr muss man nicht wissen.

Zufällig gerade in der FAZ Pro Digitalwirtschaft gelesen. Ist Kostenpflichtig. Ein ganzer Artikel über Lernen mit KIs. Hier ein Ausschnitt:

Texte mit Lücken​

Gut zum Sprachenlernen oder zum Auswendiglernen von Definitionen eignen sich Lückenfüllertexte. Der Prompt: „Nimm diesen Text über Photosynthese und entferne alle Schlüsselbegriffe. Ersetze sie durch Lücken (___), damit ich versuchen kann, sie aus dem Gedächtnis zu füllen.“ Gemini fasst das Thema entsprechend zusammen und ersetzt dabei Fachbegriffe durch Platzhalter. Etwas Abzüge in der B-Note bekommt unsere Lernhilfe, weil sie direkt unterhalb des lückenhaften Textes die Lösungswörter .

Zurück
Oben