• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch Lernen mit KI-Tools

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten mit KI das Lernen einer Sprache zu unterstützen. Ich haben im letzten Jahr bereits einen kurzen Test mit dem Tool Univerbal vorgenommen, das geführte Gespräche mit Feedback anbietet. Ich werden in den kommenden Wochen weitere Tests u.a. mit ChatGPT vornehmen und dann hier berichten. Es würde mich freuen, wenn auch von anderen hier Erfahrungsberichte erscheinen würden. Die bekannten Tools arbeiten im Hintergrund bereits an der Integration oder haben das bereits für Englisch gestartet (z.B.: Duolingo, das heißt dort Max: )
Wer Interesse hat, aber keine Tools kennt, bekommt hier eine kurze Vorstellung von drei aktuellen Programmen:

Also, welche Erfahrungen habt ihr mit KI-Tools gemacht?
 
Ich hatte das schon paarmal mit ChatGPT probiert. Da hab ich ein paar Fragen über die Grammatik und irgendwelchen Übersetzungen gestellt und hab auch die Antworten bekommen, die ich wissen wollte. Die KI zeigt auch anhand der Lautschrift, wie ein Wort ausgesprochen wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass KI das klassische Erlernen einer Sprache (Sprachkurs, Selbststudium…) nicht ersetzt. Auch bei KI können mal Fehler passieren, da die KI meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen steckt.
 
Ich hatte das schon paarmal mit ChatGPT probiert. Da hab ich ein paar Fragen über die Grammatik und irgendwelchen Übersetzungen gestellt und hab auch die Antworten bekommen, die ich wissen wollte. Die KI zeigt auch anhand der Lautschrift, wie ein Wort ausgesprochen wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass KI das klassische Erlernen einer Sprache (Sprachkurs, Selbststudium…) nicht ersetzt. Auch bei KI können mal Fehler passieren, da die KI meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich würde das unterschreiben, momentan sind die Tools als virtueller Gesprächspartner eine wertvolle Ergänzung, die meisten Lernenden werden aber begleitende Elemente benötigen.
 
Ich versuche es jetzt mit der Anleitung von dem Magazin für Computertechnik... ehrlich gesagt, rede ich dann lieber per Telefon oder Messenger mit Familienangehörigen von einer meiner Schwiegertöchter....
 
Zurück
Oben