• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch Lernen mit KI-Tools

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten mit KI das Lernen einer Sprache zu unterstützen. Ich haben im letzten Jahr bereits einen kurzen Test mit dem Tool Univerbal vorgenommen, das geführte Gespräche mit Feedback anbietet. Ich werden in den kommenden Wochen weitere Tests u.a. mit ChatGPT vornehmen und dann hier berichten. Es würde mich freuen, wenn auch von anderen hier Erfahrungsberichte erscheinen würden. Die bekannten Tools arbeiten im Hintergrund bereits an der Integration oder haben das bereits für Englisch gestartet (z.B.: Duolingo, das heißt dort Max: )
Wer Interesse hat, aber keine Tools kennt, bekommt hier eine kurze Vorstellung von drei aktuellen Programmen:

Also, welche Erfahrungen habt ihr mit KI-Tools gemacht?

Ich hatte das schon paarmal mit ChatGPT probiert. Da hab ich ein paar Fragen über die Grammatik und irgendwelchen Übersetzungen gestellt und hab auch die Antworten bekommen, die ich wissen wollte. Die KI zeigt auch anhand der Lautschrift, wie ein Wort ausgesprochen wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass KI das klassische Erlernen einer Sprache (Sprachkurs, Selbststudium…) nicht ersetzt. Auch bei KI können mal Fehler passieren, da die KI meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen steckt.

Ich hatte das schon paarmal mit ChatGPT probiert. Da hab ich ein paar Fragen über die Grammatik und irgendwelchen Übersetzungen gestellt und hab auch die Antworten bekommen, die ich wissen wollte. Die KI zeigt auch anhand der Lautschrift, wie ein Wort ausgesprochen wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass KI das klassische Erlernen einer Sprache (Sprachkurs, Selbststudium…) nicht ersetzt. Auch bei KI können mal Fehler passieren, da die KI meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich würde das unterschreiben, momentan sind die Tools als virtueller Gesprächspartner eine wertvolle Ergänzung, die meisten Lernenden werden aber begleitende Elemente benötigen.

Ich versuche es jetzt mit der Anleitung von dem Magazin für Computertechnik... ehrlich gesagt, rede ich dann lieber per Telefon oder Messenger mit Familienangehörigen von einer meiner Schwiegertöchter....

Habe noch eine weiteres Tool, sogar aus Deutschland kommend, gefunden:
Die Website hat mich etwas in die Irre geführt, dort werden unten nur vier Sprachen angegeben, offensichtlich wird aber bereits Portugiesisch angeboten. Da hat die KI-Entwicklung wohl das Team, das die Website pflegt überholt....
Ich habe mir das Demo-Video angesehen, ich denke ich werde das mal testen. Vielleicht magst Du vorher schon einmal etwas mehr zu deinen Erfahrungen schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Website hat mich etwas in die Irre geführt, dort werden unten nur vier Sprachen angegeben, offensichtlich wird aber bereits Portugiesisch angeboten. Da hat die KI-Entwicklung wohl das Team, das die Website pflegt überholt....
Ich habe mir das Demo-Video angesehen, ich denke ich werde das mal testen. Vielleicht magst Du vorher schon einmal etwas mehr zu deinen Erfahrungen schreiben?
Also man merkt scho, dass das Tool noch im Anfangsstadium ist und demnach natürlich nicht mit Duolingo, babbel, usw zu vergleichen. Aber glaube auch nicht, dass es die Intention ist strukturierte Lehrpläne oder so bereitzustellen.
Ist eher hilfreich, wenn man eine Sprache schon auf Minimum A2 Niveau spricht (nutze es persönlich für portugiesisch und spanisch).
Und muss ehrlich sagen: war extrem überrascht wie gut diese KIs schon funktionieren. manchmal missversteht das Tool einen aber größtenteils, insbesondere wenn du gute kopföhrer nutzt, laufen die gespräche geschmeidig.
Auch cool: der Gründer antwortet einem nahezu sofort auf fragen per email. Hatte ein n problem beim anmelden und er hat das innerhalb weniger stunden gelöst. Und er meinte auch, wenn man Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, kann man ihn jederzeit kontaktieren, da er das Tool so vielen sprachlernenden wie möglich bereitstellen will. und hilfst halt nem deutschen gründer vs. die amerikaner noch reicher zu machen :-D

Also man merkt scho, dass das Tool noch im Anfangsstadium ist und demnach natürlich nicht mit Duolingo, babbel, usw zu vergleichen. Aber glaube auch nicht, dass es die Intention ist strukturierte Lehrpläne oder so bereitzustellen.
Ist eher hilfreich, wenn man eine Sprache schon auf Minimum A2 Niveau spricht (nutze es persönlich für portugiesisch und spanisch).
Und muss ehrlich sagen: war extrem überrascht wie gut diese KIs schon funktionieren. manchmal missversteht das Tool einen aber größtenteils, insbesondere wenn du gute kopföhrer nutzt, laufen die gespräche geschmeidig.
Auch cool: der Gründer antwortet einem nahezu sofort auf fragen per email. Hatte ein n problem beim anmelden und er hat das innerhalb weniger stunden gelöst. Und er meinte auch, wenn man Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, kann man ihn jederzeit kontaktieren, da er das Tool so vielen sprachlernenden wie möglich bereitstellen will. und hilfst halt nem deutschen gründer vs. die amerikaner noch reicher zu machen :-D
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das auch mal testen und dann hier berichten. Die bereits vorgestellten Tools konnten auch gut kommunizieren, er wird ja vermutlich im Hintergrund eins der großen Sprachmodelle verwenden und das nur geeignet nutzen. Die Firma von Plaudi ist übrigens in Estland regristriert, Univerbal ist eine Ausgründung einer Schweizer Universität, man muss als nicht auf ein amerikanisches Tool setzen um KI Unterstützung zu bekommen.

Talkpal AI...ein Amerikaner... kann dazu allerdings nichts sagen

Talkpal AI...ein Amerikaner... kann dazu allerdings nichts sagen

In dem bereits verlinkten Beitrag von mir wurde das schon kurz vorgestellt. Bei der rasanten Entwicklung könnte das natürlich bereits überholt sein, damals konnte man den kompletten Funktionsumfang 14 Tage kostenlos testen.

Zurück
Oben