• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesen wünschen stärkere Polizei...

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Universität Fernando Pessoa (Porto) erhob jüngst eine Studie über die Sicht der Portugiesen auf die PSP (Polícia de Segurança Pública). Das Resultat ist, dass sechs von zehn Portugiesen mit speziell dieser Polizeieinheit nicht zufrieden sind. Die Umfrage, die 2009 durchgeführt wurde, zeigt, dass der Großteil der Bürger unzufrieden ist, da sie meinen, die PSP tue nichts von sich aus, um zu helfen.
 
AW: Portugiesen wünschen stärkere Polizei...

Da ich im Laufe der Jahre bereits mehrere port. Polizeibeamten/innen, gesprächsweise kennengelernt habe (natürlich positiv), waren deren Fragen fast immer: „Was verdient beispielsweise ein Pol.-Beamter, monatlich, in Deutschland?“

Und dort scheint meines Ermessens die Ursache der „Motivation“ bzgl. der individuellen Dienstauffassung der einzelnen Polizisten, zu liegen.

Stellt man ein mtl. Nettogehalt, eines 35-jährigen port. Pol.-Beamten (verheiratet 2 Kinder), in Höhe 600 – 900 €, dem eines deutschen Kollegen, 25 Jahre, ledig, (1 300 €-Netto) daneben, dürfte das Motivationsproblem schon deutlich sein.

Auch sind Beförderungschancen in Portugal (demzufolge mehr Einkommen) kaum gegeben, da die pers. Grund-Voraussetzungen der einzelnen Beamten selten vorhanden (Abitur/Hochschul- oder Offiziersausbildung).

Es treffen so viele Kriterien zusammen, welche den Exekutivbeamten in Portugal, gegenüber seinen restlichen Berufskollegen in Europa, klar benachteiligen.

Gez. Raporsa
 
AW: Portugiesen wünschen stärkere Polizei...

Da ich im Laufe der Jahre bereits mehrere port. Polizeibeamten/innen, gesprächsweise kennengelernt habe (natürlich positiv), waren deren Fragen fast immer: „Was verdient beispielsweise ein Pol.-Beamter, monatlich, in Deutschland?“

Und dort scheint meines Ermessens die Ursache der „Motivation“ bzgl. der individuellen Dienstauffassung der einzelnen Polizisten, zu liegen.

Stellt man ein mtl. Nettogehalt, eines 35-jährigen port. Pol.-Beamten (verheiratet 2 Kinder), in Höhe 600 – 900 €, dem eines deutschen Kollegen, 25 Jahre, ledig, (1 300 €-Netto) daneben, dürfte das Motivationsproblem schon deutlich sein.

Auch sind Beförderungschancen in Portugal (demzufolge mehr Einkommen) kaum gegeben, da die pers. Grund-Voraussetzungen der einzelnen Beamten selten vorhanden (Abitur/Hochschul- oder Offiziersausbildung).

Es treffen so viele Kriterien zusammen, welche den Exekutivbeamten in Portugal, gegenüber seinen restlichen Berufskollegen in Europa, klar benachteiligen.

Gez. Raporsa

In Deutschland müssen de Polizisten für den gehobenen Dienst sich auch noch mal auf den Hosenboden setzen und das Abitur nachholen. Zudem ist der Gehalt allgmein in Portugal niedriger als in Deutschland, also ist dieser direkter Vergleich meiner Meinung nach fehl am Platz.
 
Zurück
Oben