• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesen und Brasilianer

AW: Portugiesen und Brasilianer

Was sagte mal ein Portugiese zu einem Brasilianer :

Er solle doch erst einmal richtig Portugiesisch lernen !!:D

Oi galera,
ich besitze ein uraltes Lehrbuch português do Brasil.
Am Ende des Werkes wird auch kurz auf die port. Aussprache eingegangen:
Em Portugal, de modo geral, as vogais átonas não são pronunciadas tão claras como no Brasil.
As vogais nasais e os ditongos são pronunciadas mais fracas.
Eis algumas diferenças de pronúncia do Brasil e de Potugal.
Está tudo azul?

Wobei diese "Entschuldigung" auch bestenfalls halbgar ist. Lustig finde ich, wenn den Portugiesen hier nun von Maitê und vielen brasilianischen Kommentatoren mangelnder Humor unterstellt wird. Die sollten sich einmal an den Aufstand erinnern, den sie selber machten, als die Cariocas bei den Simpsons ein wenig durch den Kakao gezogen wurden. Da wurde damals fast der amerikanische Botschafter einbestellt. :rolleyes:

Und es geht noch weiter :D

Ellen

Wobei diese "Entschuldigung" auch bestenfalls halbgar ist. Lustig finde ich, wenn den Portugiesen hier nun von Maitê und vielen brasilianischen Kommentatoren mangelnder Humor unterstellt wird. Die sollten sich einmal an den Aufstand erinnern, den sie selber machten, als die Cariocas bei den Simpsons ein wenig durch den Kakao gezogen wurden. Da wurde damals fast der amerikanische Botschafter einbestellt. :rolleyes:

Und es geht weiter ;-)

Ellen

Woraufhin der Brasilianer eine heiße Kartoffel in den Mund nahm und schon genau so unverständlich redete. :p

HA!! da ham wa se doch wieder, die heiße kartoffel beim portugiesisch sprechen...
es scheint also was dran zu sein..

Also, ehrlich gesagt finde ich brasilianisch 1000x schöner als portugiesisch, die Brasilianer verschlucken wenigstens keine Endungen und nuscheln nicht so! Sie sprechen alles aus und deshalb versteht man sie auch besser...

Also, ehrlich gesagt finde ich brasilianisch 1000x schöner als portugiesisch, die Brasilianer verschlucken wenigstens keine Endungen und nuscheln nicht so! Sie sprechen alles aus und deshalb versteht man sie auch besser...

Oi Tatuzinho,

inwiefern unterscheidet sich Brasilianisch und Portugiesisch? Sind es nicht eher Grammatik und Rechtschreibung?

LG Claudia

Und es geht noch weiter :D

Ellen

Ist doch typisch, tödlich beleidigt der Frederico........also hier haben die Leute mehr Humor und würden sich totlachen über die Restaurantbestellung von "presidente" statt "Lula", sie machen selbst massenhaft Witze über Lula...und zwar ganz schön heftige,

das in PT? Nie...

Der "Fall Maitê Proença" wird auch noch an anderer Stelle aufs Korn genommen:

:D

Oi Tatuzinho,

inwiefern unterscheidet sich Brasilianisch und Portugiesisch? Sind es nicht eher Grammatik und Rechtschreibung?

LG Claudia

Ich meine die Aussprache, die gefällt mir besser...ich vergleiche es immer mit British English und American English, ähnlicher Fall, in England ist die Sprache konservativer und rather stuffy und in USA eben lebendiger und offener für Veränderungen.

Ist doch typisch, tödlich beleidigt der Frederico........also hier haben die Leute mehr Humor und würden sich totlachen über die Restaurantbestellung von "presidente" statt "Lula", sie machen selbst massenhaft Witze über Lula...und zwar ganz schön heftige,

das in PT? Nie...

Das ist absolut nicht richtig, Tatuzinho. Ich erwähnte ja schon Da kam es fast zu diplomatischen Verwicklungen. Einen ähnlich albernen Volksaufstand gab's nach dem (gar nicht so verkehrten) Horrorfilm "Turistas" und jüngst sorgte auch eine Folge der US-Serie "Law & Order" (in der es um Korruption bei der Vergabe der Olympischen Spiele ging und Brasilien dabei eine Rolle spielte) für Aufgeregtheit. Ich erinner gerne auch noch mal an den Fall Larry Rohter. Dem haben sie, obwohl er mit einer Brasilianerin verheiratet ist und zwei in Brasilien geborene Kinder hat, vorübergehend tatsächlich das Visum abgenommen, nur weil er in der New York Times über Lulas Schnapsseligkeit geschrieben hat (das Thema war zuvor auch schon mehrfach durch die nationale Presse gegeistert!). Und über die beißenden und oft sehr treffenden Veja-Kolumnen von Diogo Mainardi können 95 Prozent der Brasilianer auch nicht lachen (wobei von diesen 90 Prozent sie wohl erst gar nicht verstehen). :D

Brasilianer sind extrem dünnhäutig, wenn sich andere Späßchen auf ihre Kosten erlauben oder Kritik von außen kommt.

Ich finde übrigens, daß im Fall von Maitê Proença auch einige Portugiesen mit ihrer Reaktion übers Ziel hinausgeschossen sind. Aber wenn die portugiesische Schauspielerin Maria João (die ja auch in Brasilien recht bekannt ist, weil sie oft dort arbeitet) sich dasselbe herausgenommen hätte wie Maitê, dann hätten die Brasilianer das garantiert überhaupt nicht lustig gefunden. Speziell US-amerikanische Touristen sind für viel harmlosere Vergehen schon öffentlich gekreuzigt worden. Oder vielleicht erinnerst du dich ja noch an , der sich sicherlich nicht ganz korrekt verhielt - aber aus einer ziemlichen Mücke wurde da in Brasilien ein überdimensionaler Elefant gemacht.

Ich kann dir gerne noch mehr Beispiele für "brasilianische Humorlosigkeit" liefern.

Der "Fall Maitê Proença" wird auch noch an anderer Stelle aufs Korn genommen:

:D

Na, das ist doch mal eine angemessene Reaktion, die nebenbei beweist, daß es durchaus Portugiesen mit Humor und Selbstironie gibt. ;)

Na, sagen wir 500x schöner. ;) Die Cariocas nuscheln z.B. auch ganz prima und klingen zudem sehr oft reichlich ordinär. Da finde ich das Portugiesisch aus anderen Regionen Brasiliens auf jeden Fall weitaus schöner.

Ich meine die Aussprache, die gefällt mir besser...ich vergleiche es immer mit British English und American English, ähnlicher Fall, in England ist die Sprache konservativer und rather stuffy und in USA eben lebendiger und offener für Veränderungen.

Also wenigstens in diesem Punkt sind wir selber Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Speziell US-amerikanische Touristen sind für viel harmlosere Vergehen schon öffentlich gekreuzigt worden. Oder vielleicht erinnerst du dich ja noch an die Geschichte mit dem American-Airlines-Piloten Dale Robbin Hersh, der sich sicherlich nicht ganz korrekt verhielt - aber aus einer ziemlichen Mücke wurde da in Brasilien ein überdimensionaler Elefant gemacht.

...naja, ich glaub, wenn man das am JFK Airport machen würde, wären die Amis auch ziemlich angepisst....So wie die im Moment drauf sind mit den ganzen Sicherheitskontrollen...

LG
Iris

Wenn ich so drüber nachdenke, Jota, hast Du schon ein bisschen Recht, sie machen hier einen Unterschied, ob es von außen kommt oder nicht. Aber selbst kritisieren sie ihren Lula dermaßen, dass es mir oft zuviel wird. ich bin nämlich FüR ihn, welcher Präsident hat es bisher geschafft, etwas für die wirklich armen Leute zu tun so wie er, Beispiel "Luz para todos" oder die monatliche Unterstützung für die, die gar nichts haben = bolsa familia ?

welcher Präsident hat es bisher geschafft, etwas für die wirklich armen Leute zu tun so wie er, Beispiel "Luz para todos" oder die monatliche Unterstützung für die, die gar nichts haben = bolsa familia ?

Das ist einer von vielen populären Irrtümern unter Europäern, denen Lula und Co. nun schon seit sieben Jahren erfolgreich Sand in die Augen streuen*. Lula hat einfach die diversen Sozialprogramme, die unter seinem Vorgänger Fernando Henrique Cardoso eingeführt wurden, zusammengeschmissen und unter neuem Namen vermarktet. FHC sorgte für Währungsstabilität in Brasilien, brachte die Inflation unter Kontrolle brachte und verfolgte eine langfristig angelegte Politik. Natürlich war auch FHC nicht in allen Punkten erfolgreich oder fehlerfrei. Aber ich bin nach wie vor der Meinung: FHC hat Brasilien einen weitaus besseren Dienst erwiesen als Lula. Ich fürchte, die Ära Lula wird noch ein ziemlich heftiges Nachbeben haben. Da wurde und wird immer noch einfach zuviel unter den Teppich gekehrt.

* In den letzten drei Jahren wenden sich allerdings auch immer mehr sogenannte linke Journalisten und Kirchenvertreter, die Lula anfangs wie den Heiland bejubelt haben, schwer enttäuscht von ihm ab.

Ich fürchte, die Ära Lula wird noch ein ziemlich heftiges Nachbeben haben. Da wurde und wird immer noch einfach zuviel unter den Teppich gekehrt.

So nach dem Motto, nach mir die Sinnflut, eine Eigenschaft die mir sehr port. vorkommt ;) Der Brazuca mag den Portugiesen nicht, weil er in dem Porto sich selbst sieht :D schlau oder? lachlachlachverschmilztundschluchtzendmitpoppelindernasehihihi (wie kann das sein? Ich habe in dem letzen Wort keine leertaste, aber ich sehe da eine, Miracolli? Oder was?)

So nach dem Motto, nach mir die Sinnflut, eine Eigenschaft die mir sehr port. vorkommt ;)

Aber sicher! Lula läßt sich ja auch schön dafür feiern, daß er die Fußball-WM und die Olympischen Spiele nach Brasilien geholt hat... die Zeche zahlen dann später andere.

Der Brazuca mag den Portugiesen nicht, weil er in dem Porto sich selbst sieht :D schlau oder?

Noch schlimmer: Die Brasilianer tun gerne so, als würden sie allesamt von Eingeborenen abstammen und hätten noch heute das Paradies auf Erden, wenn dieses nicht von den Portugiesen entdeckt worden wären. Für alle Mißstände wird nach wie vor der portugiesische Kolonialherr verantwortlich gemacht - wenn das Internet nicht funktioniert, der Nachbar 'ne schönere Frau hat oder der Hund auf den Teppich kackt... Schuld daran ist nur der Portugiese. :D

Unglaublich diese Brazucas... vielleicht noch dummer was wir Porto? :D

Ich meinte "noch dummer als wir Portos" ....

Tatuzinha, deine Meinung hier ist nicht sehr angebracht, denn inteligente Wesen wie du, können diese Dummheit nicht spüren, bzw. beurteilen. Nur wir, hier unten, sind in der Lage so was einzuschätzen... also ich bin der Meinung, wir sind im schlimmsten Fall so doof wie die Brazucas, aber auf gar kein Fall dümmer, ehr umgekehrt :D Bussi Bussi bussi auf die Hand mit kleiner Tanzeinlage...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben