AW: Portugiesen und Brasilianer
Ist doch typisch, tödlich beleidigt der Frederico........also hier haben die Leute mehr Humor und würden sich totlachen über die Restaurantbestellung von "presidente" statt "Lula", sie machen selbst massenhaft Witze über Lula...und zwar ganz schön heftige,
das in PT? Nie...
Das ist
absolut nicht richtig, Tatuzinho. Ich erwähnte ja schon
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Da kam es fast zu diplomatischen Verwicklungen. Einen ähnlich albernen Volksaufstand gab's nach dem (gar nicht so verkehrten) Horrorfilm "Turistas" und jüngst sorgte auch eine Folge der US-Serie "Law & Order" (in der es um Korruption bei der Vergabe der Olympischen Spiele ging und Brasilien dabei eine Rolle spielte) für Aufgeregtheit. Ich erinner gerne auch noch mal an den Fall Larry Rohter. Dem haben sie, obwohl er mit einer Brasilianerin verheiratet ist und zwei in Brasilien geborene Kinder hat, vorübergehend tatsächlich das Visum abgenommen, nur weil er in der New York Times über Lulas Schnapsseligkeit geschrieben hat (das Thema war zuvor auch schon mehrfach durch die nationale Presse gegeistert!). Und über die beißenden und oft sehr treffenden Veja-Kolumnen von Diogo Mainardi können 95 Prozent der Brasilianer auch nicht lachen (wobei von diesen 90 Prozent sie wohl erst gar nicht verstehen).
Brasilianer sind extrem dünnhäutig, wenn sich andere Späßchen auf ihre Kosten erlauben oder Kritik von außen kommt.
Ich finde übrigens, daß im Fall von Maitê Proença auch einige Portugiesen mit ihrer Reaktion übers Ziel hinausgeschossen sind. Aber wenn die portugiesische Schauspielerin Maria João (die ja auch in Brasilien recht bekannt ist, weil sie oft dort arbeitet) sich dasselbe herausgenommen hätte wie Maitê, dann hätten die Brasilianer das garantiert überhaupt nicht lustig gefunden. Speziell US-amerikanische Touristen sind für viel harmlosere Vergehen schon öffentlich gekreuzigt worden. Oder vielleicht erinnerst du dich ja noch an
, der sich sicherlich nicht ganz korrekt verhielt - aber aus einer ziemlichen Mücke wurde da in Brasilien ein überdimensionaler Elefant gemacht.
Ich kann dir gerne noch mehr Beispiele für "brasilianische Humorlosigkeit" liefern.
Der "Fall Maitê Proença" wird auch noch an anderer Stelle aufs Korn genommen:
Na, das ist doch mal eine angemessene Reaktion, die nebenbei beweist, daß es durchaus Portugiesen mit Humor und Selbstironie gibt.
Also, ehrlich gesagt finde ich brasilianisch 1000x schöner als portugiesisch, die Brasilianer verschlucken wenigstens keine Endungen und nuscheln nicht so! Sie sprechen alles aus und deshalb versteht man sie auch besser...
Na, sagen wir 500x schöner.
Die Cariocas nuscheln z.B. auch ganz prima und klingen zudem sehr oft reichlich ordinär. Da finde ich das Portugiesisch aus anderen Regionen Brasiliens auf jeden Fall weitaus schöner.
Ich meine die Aussprache, die gefällt mir besser...ich vergleiche es immer mit British English und American English, ähnlicher Fall, in England ist die Sprache konservativer und rather stuffy und in USA eben lebendiger und offener für Veränderungen.
Also wenigstens in diesem Punkt sind wir selber Meinung.