• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesen und Brasilianer

Tatuzinho

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich beobachte das nun schon jahrzehntelang, aber nun frage ich mich doch mal:

Wieso können sich die Brasilianer und die Portugiesen nicht leiden,

"nur" wegen ihrer gemeinsamen Vergangenheit?

AW: Portugiesen und Brasilianer

Tatu, keine Ahnung! Wenn ich unter Brasilianer bin, habe ich das Gefühl die Brasis und Portos haben ähnliche Macken. Nur die Macken der Brasis scheinen mir etwas exotischerer als die von den Portos.

Diese Abneigung war bis vor einigen Jahren, nur einseitig. Die Brasilianer konnte den Portugiese nicht ausstehen, aber der Portugiese war immer sehr Brasilfreundlich. Ich habe erst über diese Abneigung der Brasilianer gegen den Portugiesen erfahren, als ich Anfang der 80er Jahre in Paris gelebt habe und in einem brasilianischer Restaurant jobte. Ich stellte fest dass der Brasilianer den Portugiese überhaupt nicht leiden konnte - die haben eine sehr schlechte Meinung über den Portugiesen. Ich war irgendwie geschockt, weil der Portugiese den Brasilianer sehr schätzte. Mittlerweile ist der Schock weg. Es ist echt doof wenn die Liebe nur einseitig ist... nun sind die Fronten geklärt. Mich hat es echt genervt wie der Porto den Brasilianer den Hof gemacht hat... ich habe mich immer gefragt warum weiss niemand dass der Portugiese in Brasilien der doofe ist? Vielleicht weil wir tatsächlich doof sind? :D

Zuletzt bearbeitet:

Olá Ihr Lieben,

die Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit warum Brasilianer und Portugiesen sich nicht grün sind.

LG Claudia

Warum mag z.B. der Brite den Ami nicht und warum braucht der Ami einen brit. 'Pudel'?
Kolonien wurden gegründet, spalten sich vom Mutterland, 'emanzipieren' sich, werden 'erwachsen', nicht ohne den immer währenden Rückblick auf ihre Herkunft und dem Gefühl nichts schuldig zu sein, ganz im Gegenteil. Verletzter Stolz auf beiden Seiten.
An den aktuellen Tea Party protests gegen Obama's Regierungsprogramm kann man sehen, dass Unabhängigkeitsbewegungen von vor mehr als 200 Jahren im aktuellen Tagesgeschehen immer noch eine Referenz darstellen (wenn auch ohne Zusammenhang).
Scheint wohl so normal und erinnert ein bisschen an pubertierendes Gehabe in der Ödipusphase:p

Natürlich hat es mit der kolonialen Vergangenheit zu tun, aber woher kommen in der Neuzeit die unzähligen piadas der Brasilianer über die Portugiesen? Umgekehrt gibt es da doch keine, oder ist mir was entgangen?

... aber woher kommen in der Neuzeit die unzähligen piadas der Brasilianer über die Portugiesen? Umgekehrt gibt es da doch keine, oder ist mir was entgangen?

Na det musste auch dazu sagen, vllt ist der Tuga einfach ein bisschen bitter aufgrund der Vergangenheit, da witzelt es sich nicht so gut.

Kotaro
Jul 15 2009, 10:22 PM
Só de ouvir o sotaque português pra mim já é uma piada (alguém sabe se eles fazem piada de brasileiro ou é só a gente que tem essa cisma por ter sido roubados por algumas centenas de anos?)
Isendur
Jul 15 2009, 11:01 PM

Sim, eles fazem várias piadas com brasileiros, do tipo "qual a diferença do câncer e do brasileiro? o câncer evolui."
:D;)

Tatu der Portugiese macht gerne Witze entweder über den Alentejano, den Schwarzen (Samora Machel z. Beispiel) und hauptsächlich über sich selbst. Wenn auf einem Witz ein Franzose, ein Engländer, ein Deutscher und ein Portugiese vorkommem, der Portugiese ist in den port. Witzen immer der doofe. Vielleicht mit der neuen "Völkerwanderung" haben mittlerweile die "Witzbolde" andere Herkünfte.

aber woher kommen in der Neuzeit die unzähligen piadas der Brasilianer über die Portugiesen? Umgekehrt gibt es da doch keine, oder ist mir was entgangen?

Noch was zu deiner Frage. Entweder gibt sie nicht oder du (ich auch) kennst keine, aber ich glaube eher, dass der Brasilianer für den Portugiese nicht so ein wichtiges Thema ist wie der Portugiese für den Brasilianer. Portugal hat geschichtlich längst mit Brasilien abgeschlossen und Brasilien anscheinend schafft den Sprung nicht ;)

Ich dachte auch, in Portugal würden keine oder weniger Witze über den Spanier gemacht und habe mich auf dem Weg zum Googel gemacht - ich wurde fündig un ich muss "sachen" :D die gefallen mir.

Buenos dias compadres

Eure Garota
- Para tener un hijo como yo.

Por que é que há tantos partos prematuros em Espanha?
Nem as mães aguentam um espanhol por 9 meses!

Notícia no principal telejornal espanhol:
Portugal e España empataram hoy el jogo por la Copa Europa: zero gols para Portugal e ZERO GOLAÇOS para España!

Porque é que os espanhóis em geral, preferem não se casar?
Eles nunca encontraram uma mulher que os amasse mais do que eles se amam.

Tatu der Portugiese macht gerne Witze entweder über den Alentejano, den Schwarzen (Samora Machel z. Beispiel) und hauptsächlich über sich selbst.

Nicht dass es Missverständnisse aufkommen, gelle ;) Ich bin eine Portugiesin, die halb Schwarz und halb Alentejana ist. Über Portugal lacht die Sonne und über mich lacht die Welt... aber was sollst die Natur war trotzdem genädig mit mir und ich kann durch meine Inteligenz glänzen :D

Nicht dass es Missverständnisse aufkommen, gelle ;) Ich bin eine Portugiesin, die halb Schwarz und halb Alentejana ist. Über Portugal lacht die Sonne und über mich lacht die Welt... aber was sollst die Natur war trotzdem genädig mit mir und ich kann durch meine Inteligenz glänzen :D

:D:D:D

Garotinha, bist ja doch die beste Garota! Kommste mit in die Strandbar? beber um cafezinho?! Ich lad dich ein!

also, so im allgemeinen Alltagsgeplauder höre ich bei Portugiesen durchaus heraus, daß sie zumindest über die im Lande weilenden "Gastarbeiter"-Brasilianer ein wenig von oben herab sprechen. Ist wohl so ein Phänomen. Bei den Ex-Sowjet-Gastarbeitern machen sie das nicht in der Form. Aber so richtig "schlecht sprechen" würde ich das auch nicht nennen.

Garotinha, bist ja doch die beste Garota! Kommste mit in die Strandbar? beber um cafezinho?! Ich lad dich ein!

Ach du liebe Schneckiiiii, ich habe erst heute deine Einladung gelesen. War zwei Tage mit der Fa. unterwegs und habe keine Möglichkeit online zu kommen. Ein Leben ohne Comp ist für mich nicht mehr denkbar. Es war schrecklich... wie auf Entzug :D Obwohl ich bestens untergebracht war und auf Grund des hervorrangenden Angeboten meine Diät mächtig boykotiert habe. Ich habe trotzdem ständig das Gefühl mir fehlt was. Ich hoffe ich kann jetzt so schnell wie möglich das Resultat vom großen Fressen bald annulieren.

Bussi bussi, ich hoffe wir werden uns bald an der Bar treffen können.

Ciao amore...

Nachtrag:
Über Portugal lacht die Sonne und über mich lacht die Welt... aber was sollst die Natur war trotzdem genädig mit mir und ich kann durch meine Inteligenz glänzen :D

Habe mich wieder verschrieben, ich meinte:

Über Portugal lacht die Sonne und über mich die ganze Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein schönes Beispiel, wie sich manche Brasilianer Freunde in Portugal machen.

Und hier der Stein des Anstoßes, die "schönste Stelle" kommt zum Schluß:

Naja....so lustig, wie die Damen auf der Couch finde ich das Video jetzt ja nun doch nicht....da hätte die Gute Maitê sich ja ruhig über etwas generelleres lustig machen können, als darüber, das es im Hotel keinen Informatiker gab, weil sie zu blöd war ihren Laptop zu bedienen....

LG
Iris

Naja....so lustig, wie die Damen auf der Couch finde ich das Video jetzt ja nun doch nicht....

BSE macht eben auch vor Brasilien nicht halt. :D

da hätte die Gute Maitê sich ja ruhig über etwas generelleres lustig machen können, als darüber, das es im Hotel keinen Informatiker gab, weil sie zu blöd war ihren Laptop zu bedienen....

Wenigstens habe ich es in Portugal noch nicht erlebt, daß die Webseiten von Bundesbehörden geregelte Schließungszeiten haben. Das kenne ich nur aus Brasilien. :p

Hallo zusammen,:)

interessant, dass dieses Thema hier im Forum auftaucht.
Als meine brasilianische Freundin erfuhr, dass ich mit einem Portugiesen eine Affäre begonnen hatte, rümpfte sie schon ein wenig ihr hübsches Näschen! Als sie dann erfuhr, dass es Probleme zwischen uns gab, meinte sie nur, dass die Brasilianer die Portugiesen eh alle für dumm halten und es klar wäre, dass er zu blöd wäre, um zu merken, was er mit mir anstellt.
Dann erzählte sie mir folgenden Witz, den die Brasilianer so gerne über die Portugiesen erzählen:

Ein Portugiese kam nach Brasilien, um dort Geschäfte zu machen. Als er dann durch die verschiedensten Städte fuhr, riefen ihm immer wieder Brasilianer hinterher und erhoben dabei die Hand. Am Ende seiner Reise wieder zurück am Flughafen angekommen, stieg er aus und hörte schon wieder einen Brasilianer mit erhobener Hand rufen: Filho da puta!!!
Darauf sprach der Portugiese zu einem Mann, der bei ihm stand: Woher kennen die bloß alle den Namen meiner Mutter???

Er dagegen meinte, als er von meiner Freundin erfuhr: Uiih, die sind auch schlimm, was das Fremdgehen betrifft, die Brasilianer. Und brasilianische Frauen seien ganz schlimm.

Fazit: Ganz normale Vorurteile und uralte Fehden, die auf diese Weise ausgetragen werden. Genauso, wie zwischen hunderten anderer Nationen, oder auch wie z.B. innerhalb Deutschlands zwischen einigen Bundesländer herrschen.

Grüße an euch alle Maggie:D

Wenigstens habe ich es in Portugal noch nicht erlebt, daß die Webseiten von Bundesbehörden geregelte Schließungszeiten haben. Das kenne ich nur aus Brasilien. :p

Ist das wahr? Das glaube ich nicht :D und solche machen Witze über unsere Inteligenzdefizit? Ich sag nur UAUHAHUIA wie mein Idol Borat

Er dagegen meinte, als er von meiner Freundin erfuhr: Uiih, die sind auch schlimm, was das Fremdgehen betrifft, die Brasilianer. Und brasilianische Frauen seien ganz schlimm.

Maggie, wenn du dir ansiehst, wo sich die meisten Ausländer ihre brasilianischen Schnuspeln anlachen, dann ist das auch nicht weiter verwunderlich. ;) Wenn die Jungs sich mal außerhalb der Rotlichtkreise bewegen würden, könnten sie auch ganz andere brasilianische Frauen kennenlernen.

Ist das wahr? Das glaube ich nicht :D und solche machen Witze über unsere Inteligenzdefizit?

Absolut. Ging mir so, als ich mal zu nächtlicher Zeit bei den brasilianischen Finanzbehörden irgendwas wegen meinem CPF (Cadastro de Pessoas Físicas) abchecken wollte. Da bekam ich dann die Meldung: Die [automatische] Anfrage kann nur während der normalen Geschäftszeiten getätigt werden.

Ein anderes wunderschönes Beispiel ist die sogenannte Banco 24 Horas (das brasilianische Pendant zur Multibanco), die je nach Lokalität 10, 12 oder 20 Stunden pro Tag funktioniert, nie aber 24 Stunden! Aus Sicherheitsgründen werden die Automaten zu gewissen Uhrzeiten abgeschaltet. Banco 24 Horas a modo brasileiro.

Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass sie sich tatsächlich entschuldigt hat:

LG
Iris

Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass sie sich tatsächlich entschuldigt hat:

LG
Iris

Wobei diese "Entschuldigung" auch bestenfalls halbgar ist. Lustig finde ich, wenn den Portugiesen hier nun von Maitê und vielen brasilianischen Kommentatoren mangelnder Humor unterstellt wird. Die sollten sich einmal an den Aufstand erinnern, den sie selber machten, als die Cariocas bei den Simpsons ein wenig durch den Kakao gezogen wurden. Da wurde damals fast der amerikanische Botschafter einbestellt. :rolleyes:

Zurück
Oben