• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und Brasilien

Bin ja mal gespannt, wie sich die Spiele in Rio gestalten. Was man in den Nachrichten so sieht, wirkt nicht ansprechend, überall Militär, das Wetter ist auch düster (immerhin ist dort Winter, sind das eigentlich Winter- oder Sommerspiele? ^^), schon einige vereitelte Terroranschläge (stellt sich die Frage, wie viele übersehen wurden und werden, bis es kracht), Horrormeldungen von Exkrementen im für Wettbewerbe gedachten Gewässern, halbfertige Infrastruktur ...
 
Die Verfassung Brasilien war schon 2014 schlecht und wurde von vielen Demonstrationen begleitet,nur geändert hat sich nichts.Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken ob die olympischen Spiele,in welchem Land auch immer,der Völkerverständigung dienlich sind oder nur Protzbauten für die regierende Klasse sind um damit eventl.Wahlen zu gewinnen.

Brasilien: Gesellschaftliche Unterschiede an Unis besonders deutlich - SPIEGEL ONLINE

Australien zieht nicht ins Olympische Dorf in Rio 2016 ein
 
Brasilien scheint ja zur Zeit echt in schlechter Verfassung zu sein, laut diesem Artikel im Spiegel heute:
Brasilien: Gesellschaftliche Unterschiede an Unis besonders deutlich - SPIEGEL ONLINE

Klingt sehr nach den USA, wo auch die eine Hälfte mit Scheinargumenten an ihren Privilegien festhält, während die andere z. B. mit Quoten für Arme und Minderheiten um den sozialen Wandel kämpft.
Da siehste was falsch, was die USA angeht. Die sogenannten Minderheiten sind schon fast die Mehrheit. Das groesste Problem das die sogenannten Weissen haben, ist diese Veraenderung, sie werden zur Minderheit.
Das 2. Problem, die Weisse Mittelschicht hat bis zu dieser Generation, jetzigen, immer eine Zunahme des Wohlstandes gesehen, The American Dream.
Das wurde 2009 ausradiert, obendrein wurden die Vermoegenswerte verloren, der Wohlstand hat sich drastisch verringert.
Dazu kommt obendrein noch eine recht kraeftige Minderung der Wertschoepfung des Einkommen.
Das sind ja genau die Leute, die der Haarspray Adolf anspricht.
 
Sehe ich nicht so. In beiden Ländern sind bzw. werden die Nicht-Weißen zur Mehrheit. Dennoch halten die Weißen in beiden Fällen die wirtschaftlichen Zügel fest in der Hand. Wie der im Artikel zitierte Brasilianer, der gegen Affirmative Action wettert (mit dem absurden Scheinargument, dass doch jeder alles selbst in der Hand habe), tun dies auch in den USA viele, die schon herumjammern und den weißen Mann am liebsten auf die Liste vom Aussterben bedrohter Arten setzen würden.
 
Moin,
Und was ist daran neu?
Die Sieger bestimmen schon immer die Regeln. Und meisst bzw sehr oft eben nunmal das Gegenteil von vorher.
Oder auch anders gesagt: Was du tust ist ein Verbrechen, was ich mache geht dich garnichts an.
 
So, jetzt ist sie also weg vom Fenster, zumindest mal für 8 Jahre, also wohl für immer angesichts ihres Alters.
 
So, jetzt ist sie also weg vom Fenster, zumindest mal für 8 Jahre, also wohl für immer angesichts ihres Alters.
Alles nur teurer und sinnloser Blödsinn.
An der Lage des Volkes ändert sich garnichts und wenn wir Pech haben, ist bald Lula wieder ganz oben.
Die Deutschen würden sagen vom Regen in die Traufe.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Bin schon gespannt, wie die Brasilianer 2018 wählen werden. Der Interimspräsident müsste bis dahin schon ein kleines Wirtschaftswunder schaffen, wenn sich das Dilma-Theater nicht auf das Ergebnis auswirken soll.

Lula hat ja im Grunde auch nichts mehr verloren in der Politik.
 
Bin schon gespannt, wie die Brasilianer 2018 wählen werden. Der Interimspräsident müsste bis dahin schon ein kleines Wirtschaftswunder schaffen, wenn sich das Dilma-Theater nicht auf das Ergebnis auswirken soll.

Lula hat ja im Grunde auch nichts mehr verloren in der Politik.
Lula würde aber mit den Stimmen aus dem Nordosten gewinnen.
Okay wenn wir Glück haben, muss er doch noch in den Knast.
Du hast recht, 2018 wird spannend.
Ob jemand in der Politik etwas verloren hat oder nicht, ist leider kein gültiges Kriterium.
Allein aus Europa insbesondere Deutschland könnte ich Dir einige 100 Beispiele dafür bringen :)

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
Venezuela hat seine diplomatischen Beziehungen zu Brasilien eingefroren, weil die Amtsenthebung gegen Verfassung und Demokratie verstoße :cool: Wenn ein Experte wie Maduro das sagt, wird es schon stimmen :fies:
 
I.d.R. wird das so sein. Die meisten Varianten des Brasilianischen werden sotaques genannt und sind mehr oder weniger gut verständlich.
Anders im Hinterland, oder unter inländischen Migrantengruppen. Wenn man bspw. auf den Dialeto caipira oder Dialeto Gaúcho trifft, hat man schon schlechtere Karten.
Uai, que lasqueira catiça! (So ein Mist).
Grüßle
Bernhard
Das Problem ist auch die Giria (Die Umgangssprache), die von vielen gesprochen wird.
In Minas, wo caipira gesprochen wird, ist sehr einfach: Sie verwenden: uai, so und trem (für alles). ZB.: Que trem é esse so (was ist das?), mas que trem ruim so (das ist sehr schlecht). Und nicht zu vergessen, die Verben zu verkürzen: eu vo (eu vou), eu to (eu estou)...und statt voce (oce): O que oce ta querendo? (Was willst du). Viele machen lustig über die mineiros (caipiras), besonders die Carioca (aus Rio de Janeiro). Ich liebe Minas Gerais, und diese einfachen Leute. Und in Minas gibt es so viele cachoeiras (Wasserfälle) und die Landschaft ist sehr schön.

Wegen Dilma, sie wurde nicht 2 Mal gewählt, sonder die 2. Wahl wurde manipuliert. Es gab so viel Falsches bei der Wahl, dass man nicht glauben kann.

Das ist klar, dass die Trockenheit eine Folge des Klimawandels ist. Und ist auch bereits in Europa bemerkbar. Alle kritizieren die Brasilianer für die Waldzerstörung. Aber habt ihr euch gefragt, wo dieses illegale holz landet? In Europa (auch in Deutschland), in der USA, weltweit:



Während das Geld die Welt regiert, wird sich nicht ändern. Und mann irrt sich, wenn man denkt: Das ist egal, was in diesen Ländern passiert, weil Klimawandel ein globales Problem ist. Wenn man weiter billige Produte aus China oder Indien kauft. Auch teure Markenfirmen lassen sich durch Ausbeuterei ihre Produkten in solchen Ländern produzieren. Und wenn man billiges Holzmöbel kauft, ohne Gedank zu machen, wo das Holz herkommt?
Man hat schon immer Fleisch gegessen, wieso werden die Wälder wegen Sojaplantagen zerstört? Rinder bräuchten als Graser eigentlich gar kein Kraftfutter. Jedoch sind gerade die für die Milchindustrie auf Höchstleistungen gezüchteten Tiere auf die Zufütterung mit eiweißreichem Kraftfutter angewiesen. Und wer importiert diese Soja? China, Europa... und jetzt auch für die Herstellung von veganischen Produkten. Wie wäre es, wenn man einfach weniger Fleisch isst, und nicht von Massenproduktion kauft? Wenn man von dem Nachbarn, der ein Bauer ist, seine Eier, Fleisch kauft? Ich erinnere mich, dass wir wenig Fleisch gegessen haben, weil ein teures Produkt war, als ich ein Kind war. Heute wird jeden Tag Fleisch gegessen. Ich bin auf jeden Fall bereit ein bisschen mehr zu zahlen, wenn ich weiß wo und wie das Produkt hergestellt wird, dafür aber weniger kaufen. Was ist mit der Milchkrise in Bayern? Es ist zu befürchten, dass die aktuelle Krise auf dem Milchmarkt viele Bauer auch in Bayern zur Aufgabe der Viehhaltung zwingen wird, wenn sich die Situation nicht rasch grundlegend bessert (wieder ein Problem der Massenproduktion und billigen Produkten). Ich versuche nur regionale Lebensmittel zu kaufen, und bevorzuge kleine Märkte mit Produkten aus der region.

Liebe Grüße

Leda Augusto Schumann
 
Von der Sprache habe ich keine Ahnung da .

Deine Gedanken zur globalen Ausbeutung der Welt - Ressourcen sind gut .

Merci beaucoup !
 
I.d.R. wird das so sein. Die meisten Varianten des Brasilianischen werden sotaques genannt und sind mehr oder weniger gut verständlich.
Anders im Hinterland, oder unter inländischen Migrantengruppen. Wenn man bspw. auf den Dialeto caipira oder Dialeto Gaúcho trifft, hat man schon schlechtere Karten.
Uai, que lasqueira catiça! (So ein Mist).
Grüßle
Bernhard
Das Problem ist auch die Giria (Die Umgangssprache), die von vielen gesprochen wird.
In Minas, wo caipira gesprochen wird, ist sehr einfach: Sie verwenden: uai, so und trem (für alles). ZB.: Que trem é esse so (was ist das?), mas que trem ruim so (das ist sehr schlecht). Und nicht zu vergessen, die Verben zu verkürzen: eu vo (eu vou), eu to (eu estou)...und statt voce (oce): O que oce ta querendo? (Was willst du). Viele machen lustig über die mineiros (caipiras), besonders die Carioca (aus Rio de Janeiro). Ich liebe Minas Gerais, und diese einfachen Leute. Und in Minas gibt es so viele cachoeiras (Wasserfälle) und die Landschaft ist sehr schön.

Wegen Dilma, sie wurde nicht 2 Mal gewählt, sonder die 2. Wahl wurde manipuliert. Es gab so viel Falsches bei der Wahl, dass man nicht glauben kann.

Das ist klar, dass die Trockenheit eine Folge des Klimawandels ist. Und ist auch bereits in Europa bemerkbar. Alle kritizieren die Brasilianer für die Waldzerstörung. Aber habt ihr euch gefragt, wo dieses illegale holz landet? In Europa (auch in Deutschland), in der USA, weltweit:



Während das Geld die Welt regiert, wird sich nicht ändern. Und mann irrt sich, wenn man denkt: Das ist egal, was in diesen Ländern passiert, weil Klimawandel ein globales Problem ist. Wenn man weiter billige Produte aus China oder Indien kauft. Auch teure Markenfirmen lassen sich durch Ausbeuterei ihre Produkten in solchen Ländern produzieren. Und wenn man billiges Holzmöbel kauft, ohne Gedank zu machen, wo das Holz herkommt?
Man hat schon immer Fleisch gegessen, wieso werden die Wälder wegen Sojaplantagen zerstört? Rinder bräuchten als Graser eigentlich gar kein Kraftfutter. Jedoch sind gerade die für die Milchindustrie auf Höchstleistungen gezüchteten Tiere auf die Zufütterung mit eiweißreichem Kraftfutter angewiesen. Und wer importiert diese Soja? China, Europa... und jetzt auch für die Herstellung von veganischen Produkten. Wie wäre es, wenn man einfach weniger Fleisch isst, und nicht von Massenproduktion kauft? Wenn man von dem Nachbarn, der ein Bauer ist, seine Eier, Fleisch kauft? Ich erinnere mich, dass wir wenig Fleisch gegessen haben, weil ein teures Produkt war, als ich ein Kind war. Heute wird jeden Tag Fleisch gegessen. Ich bin auf jeden Fall bereit ein bisschen mehr zu zahlen, wenn ich weiß wo und wie das Produkt hergestellt wird, dafür aber weniger kaufen. Was ist mit der Milchkrise in Bayern? Es ist zu befürchten, dass die aktuelle Krise auf dem Milchmarkt viele Bauer auch in Bayern zur Aufgabe der Viehhaltung zwingen wird, wenn sich die Situation nicht rasch grundlegend bessert (wieder ein Problem der Massenproduktion und billigen Produkten). Ich versuche nur regionale Lebensmittel zu kaufen, und bevorzuge kleine Märkte mit Produkten aus der region.

Liebe Grüße

Leda Augusto Schumann
Entschuldigung, ich habe es 2 Mal gepostet.;)
 
...Wegen Dilma, sie wurde nicht 2 Mal gewählt, sonder die 2. Wahl wurde manipuliert. Es gab so viel Falsches bei der Wahl, dass man nicht glauben kann......



Liebe Grüße

Leda Augusto Schumann
Entschuldigung, ich habe es 2 Mal gepostet.;)
Puh, was da immer einfach behauptet wird. Es gibt fast so viele Verschwörungstheorien wie Brasilianer :-D.
Nein, es lohnt nicht, tiefer einzusteigen. Dieser Artikel über Manipulation, Medien usw. stellt eine etwas andere Sichtweise dar.


Grüßle
Bernhard
 
Was tut sich dort jetzt so in Brasilien? Es ist still geworden, oder täuscht der Eindruck hier in Europa?
 
Zurück
Oben