• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und Brasilien

Es nahen argentinische Zustaende .

Ein Zitat aus Telepolis - Artikel von heute :

In Brasilien herrschen jetzt Alte, Reiche, Weiße und Rechte

Eine weitere Charakteristik der "Regierung der nationalen Rettung" in Brasilien besteht darin, dass die Justiz gegen ein Drittel der Regierungsfunktionäre wegen Korruption ermittelt (Brasiliens korrupte Bonzen setzen zum Putsch an).
War der Vater von dem neue Minister für Nationale Sicherheit nicht auch mal wegen Folter und Vergewaltigung genannt ?

Ich war nie dort und ich wollte da nie hin nach diesem Land . Und jetz schon gar nicht mehr .

Ist ja bald so wie Nord - Korea mit Sambamusik !

Das Hauptproblem in Brasilien ist ,das es nach wie vor von einigen grossen Politikerfamilien "regiert" kontrolliert wird.
Insofern wird es in Brasilien nie richtig aufwärts gehen, da kommt vorher noch eine geldlose Gesellschaft, die mit denn ganzen Politiker-Pack aufräumt.

Sollen am besten umgehend Neuwahlen durchführen. So könnte das Volk entscheiden, was es jetzt will, nicht dieser Abschaum an Politikern.
Schuld ist die Dilma aber selbst, denn sie ist ziemlich unbeliebt und die Leute trauen ihr nicht mehr über den Weg, aber sie klebte wie afrikanische Präsidenten an der Macht, anstatt freiwillig das Feld zu räumen.
Das Problem ist nicht nur ein brasilianisches: Wie wird das Volk vor Ablauf der Amtszeit gewählte Präsidenten/Regierungen los, die es nicht mehr will? Das Volk sollte jederzeit die Möglichkeit haben, ohne großen Aufwand seine Regierenden abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HJV
as Volk sollte jederzeit die Möglichkeit haben, ohne großen Aufwand seine Regierenden abzusetzen.
dann hätten wir überall jede Woche neue Regierungen.Das ist ein tolles Staatsverständnis.Besonders für die USA und die Russische Föderation zu empfehlen.Auch die Chinesen würden sich sehr freuen.Die Frage ist nur ob die jeweiligen Völker damit zufrieden wären.

Na ja, ich spreche von Demokratien. Ich sehe das so: Politiker sind Staatsdiener, das Volk stellt sie ein und bezahlt sie hervorragend dafür, gute Arbeit zu leisten. Sie sind unsere Beschäftigten. Welcher Unternehmer würde jemanden einstellen, von dem er weiß, er kann dieser Person 4 oder 5 Jahre lang nicht kündigen, egal, was sie macht?
Deshalb bin ich dafür, wie in jedem modernen Unternehmen die Beschäftigten/Politiker regelmäßig zu bewerten und bei Bedarf zu feuern. Z. B. anhand einer Bestätigungsumfrage alle 6 Monate, bei der 1 % der Wahlberechtigten per Zufallsgenerator ausgewählt wird und sich für oder gegen einen Regierungswechsel entscheiden muss.
Das Volk sollte sich endlich emanzipieren. Alleine schon das Wort Regierung finde ich überholt, es ist das Volk, das regieren sollte. Die Regierung ist einfach nur mehr die Verwaltung, in den USA bezeichnet man die Regierung treffend als Administration, also Verwaltung.

dann hätten wir überall jede Woche neue Regierungen.Das ist ein tolles Staatsverständnis.Besonders für die USA und die Russische Föderation zu empfehlen.Auch die Chinesen würden sich sehr freuen.Die Frage ist nur ob die jeweiligen Völker damit zufrieden wären.
Belgien ist auch anderthalb Jahre lang ohne Regierung über die Runden gekommen. Man sollte dort mal nachfragen, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das tägliche Leben der Leute hatte. Ich schätze, die meisten Belgier haben das gar nicht gemerkt.

• Like
Reaktionen: HJV
Was passiert, wenn man eine Regierung nicht jederzeit absetzen kann, sieht man derzeit in Venezuela.

Belgien ist auch anderthalb Jahre lang ohne Regierung über die Runden gekommen. Man sollte dort mal nachfragen, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das tägliche Leben der Leute hatte. Ich schätze, die meisten Belgier haben das gar nicht gemerkt.
Gewusst haben wir das schon . Unsere Medien haben funktioniert und alle drei Sprachen-Gruppen koennen lesen ... :rolleyes:

Daran das alles genauso schlechter gut und besser schlecht funktioniert hat wie mit Regierung in dieser Zeit . Also ohne zu spuerende Unterschied auf das alltaegliche Leben .

Wozu brauch man dann die zu viel bezahlten Clowns da oben . Und es gab viel zu lachen in der Zeit egal ob bei Flamen oder Wallonen oder Deutsche Gemeinschaft in der Zeit mit den meisten nicht .

Jetzt haben wir wieder eine Regierung so lala und jetzt ! das ganze Land ist en fait eine verueckte gewordenen Anarchie .

Manchmal wuensche ich mir das das Militaer die Regierung macht fuer einige Zeit . Das Militaer ist sehr beliebt genug dafuer aktuell in Belgien ...

In Brasilien wird nicht mehr viel gelacht bald . Leider !

Das Hauptproblem in Brasilien ist ,das es nach wie vor von einigen grossen Politikerfamilien "regiert" kontrolliert wird.
Insofern wird es in Brasilien nie richtig aufwärts gehen, da kommt vorher noch eine geldlose Gesellschaft, die mit denn ganzen Politiker-Pack aufräumt.
Moin, Schoener Traum, nicht nur fuer Suedamerika.
Problem ist nur!
Das Kapital hat mittlerweile genuegend Reserven zusammen -betrogen, gestohlen, ergaunert, dass es reicht um einen erheblichen Teil der "geldlosen Gesellschafft" zu Kaufen, wenns mal eng werden sollte.
Und wenns mal klappt mit dem aufraeumen, brauchts auch nur paar Jaher bis sich das naechste Pack etabliert hat.
Und ewig gruesst das Murmelgedoens!
Gruss HJV

Zur Zeit will den Brasilianern auch wirklich nichts gelingen. Habe gelesen, dass sie aus der panamerikanischen Fußballmeisterschaft geflogen sind, nachdem die Schiedsrichter ein Handtor des Gegners anerkannten, das einzige Tor im ganzen Spiel ^^ Aber sie sind wohl einfach nicht mehr so gut wie früher, denn damals schossen sie so viele Tore, dass es auf ein Gegentor auch nicht ankam ...

Zur Zeit will den Brasilianern auch wirklich nichts gelingen. Habe gelesen, dass sie aus der panamerikanischen Fußballmeisterschaft geflogen sind, nachdem die Schiedsrichter ein Handtor des Gegners anerkannten, das einzige Tor im ganzen Spiel ^^ Aber sie sind wohl einfach nicht mehr so gut wie früher, denn damals schossen sie so viele Tore, dass es auf ein Gegentor auch nicht ankam ...
Dabei sollte auch erwähnt werden, daß Ecuador im ersten Spiel gegen Brasilien ein reguläres Tor aberkannt wurde (da hätte Brasilien dann schon verloren) und Peru einen hundertprozentigen Elfer nicht bekam. Ergo: Sie sind zurecht rausgeflogen.

Hab ich nicht gesehen, würde mich aber nicht wundern, sie sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, zehren noch vom alten Mythos, aber wie lange noch ...

Tja, beim brasilianischen Fußballverband wäre mal wieder eine Stelle als Trainer der Nationalmannschaft frei...

Der Fußball ist nun wirklich nicht das größte Problem in Br. Mit am Schlimmsten ist, dass nach diesem politischen Putsch keinerlei Alternativen, die den Leuten hilft, in Sicht sind. Eine wirklich positive Seite in diesem Absturz eines Landes ist, dass zum ersten Mal die Korrupt konsequent verfolgt wird. Das bekommen auch die Gangster der "neuen" ungewählten Regierung zu spüren. Eigentlich ist es aber ein Erfolg der Rousseff Regierung.

Die neue Regierung ist genauso schlimm wie die alte. Politik in Brasilien scheint ein einziger Morast zu sein.
Wann sind eigentlich die nächsten regulären Wahlen?

2018.
Was meinst du mit genauso schlimm?
Die neue Regierung - die sich ohne Wahl an die Macht "geputscht hat" - ist praktisch gelähmt,
weil viele ihrer Mitglieder eine Menge Dreck am Stecken haben und unter juristischem Druck stehen.
Wahrscheinlich hat die Regierung Temer bei regulären Wahlen keine Chance.
Ich verweise noch mal auf das oben geschriebene zur konsequenteren Korruptions-Verfolgung.
Grüßle
Bernhard

Kann man gar nicht vergleichen, denn der Mercosul hat ganz andere Ziele, also keinerlei politische Union wie bei der EU, keine Aufgabe der nationalen Selbständigkeit, nicht mal eine gemeinsame Währung.
Spanien bringt nichts, das passt nicht zu Portugal, keine gemeinsame Sprache, Geschichte, Kultur etc.
Das geht nicht, Portugal hat nicht genug Platz fuer die Brasilien Fluechtlinge.

Zurück
Oben