• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und Brasilien

Seit heute gilt in Brasilien wieder die Winterzeit, und wenn wir dann in ein paar Wochen auf Sommerzeit umstellen, beträgt der Zeitunterschied 4 statt wie bis heute nur 2 Stunden.

Seit heute gilt in Brasilien wieder die Winterzeit, und wenn wir dann in ein paar Wochen auf Sommerzeit umstellen, beträgt der Zeitunterschied 4 statt wie bis heute nur 2 Stunden.
Der Zeitunterschied Dtl. / Brasilia beträgt normalerweise 4 Std.
Dies ist ab heute wieder der Fall, weil Dtl. u Brasilia beide Normalzeit haben.
Stellen wir Ende März auf Sommerzeit um, so beträgt der Zeitunterschied wieder 5 Std.
Für einige Tage im Oktober haben wir nur 3 Std. Zeitunterschied.

Dies gilt aber nur für die "Brasiliazeit" (Brasilia, Rio, SP usw)
Das Land hat insgesamt 4 Zeitzonen:

Brasiliazeit

Die Inseln (Fernando de Noronha) sind uns um eine Stunde näher (-1Std zu dem oben gesagten)

Die westlichen Staaten eine Stunde weiter (+1 zu dem oben gesagten)

Nicht alle Statten Brasiliens pendeln zwischen Sommer und Winterzeit.

Hier im Einzelnen:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber die entscheidende Zone ist ja die im Osten, in der praktisch alle wichtigen Städte liegen.

Ich bezog mich mit dem Zeitunterschied natürlich auf Portugal-Brasilien.

Keine Ahnung, wie die Zonen heißen, ist mir auch ziemlich egal :-D In den USA zählen für mich auch nur die großen Städte in den Zonen, also NY Ortszeit oder LA Ortszeit.

Am besten wäre es, man würde weltweit dieselbe Zeit verwenden :) Dann würde es halt an einem Ort um 17 hell, am anderen dunkel etc.
Wow, Russland ist kompliziert in dieser Hinsicht :cool:

Morgen abend werden die Straßen wieder leer sein in Brasilien, da läuft nämlich die letzte Folge von Império :-D Weiß leider nicht, wie weit wir hier hinterherhinken, vermutlich 2 bis 3 Monate ...

Rio wird heute 450 Jahre alt, alles Gute, auf die nächsten 450 :)
Rio ist wunderschön, aber leider auch ein kriminelles Drecksnest.
Wenn das dort ( und in fast ganz BR ) so weitergeht, dann sehe ich schwarz für die nächsten 450 Jahre.
Aber es gibt auch noch schöne Fleckchen.
War schon mal jemand hier?

Bin gespannt, ob sich da politisch etwas zusammenbraut, denn scheinbar gibt es Großdemos gegen Dilma, allein in SP waren 1 Mio. auf den Straßen. Das kann man als Regierende/r eigentlich nicht mehr ignorieren.
Ganz anderes Thema: Cavaquinho :D (Nein, der Präsident wird nicht Vater, hoffe ich zumindest :fies: )

Das Instrument stammt ja ursprünglich aus dem Norden Portugals, ist aber heute vor allem dank Samba bekannt, aber auch als Vorläufer der Ukulele auf Hawaii.

Wie auch immer, hier ein Brasilianer und zwei Portugiesen beim Fachsimpeln und Spielen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bin gespannt, ob sich da politisch etwas zusammenbraut, denn scheinbar gibt es Großdemos gegen Dilma, allein in SP waren 1 Mio. auf den Straßen. Das kann man als Regierende/r eigentlich nicht mehr ignorieren.
Wenn die Brasilianer im Oktober anderes gewählt hätten, dann wäre Dilma schon weg vom Fenster. Ist ja nicht so, daß die Entwicklungen nicht abzusehen waren. Also: selbst schuld!

Die Wasserkrise wurde von der Regierung vor den Wahlen aber praktisch tot geschwiegen, erst danach ist das Problem richtig thematisiert worden, blieb auch nichts anderes mehr übrig. Da hat es schon die Lula-Regierung versäumt, dem Boom im Süden Rechnung zu tragen. Und Dilma knüpfte dort wohl nahtlos an ...

Die Regenwaldabholzerei geht auch munter weiter, im Gegensatz zu den Behauptungen der Regierung.

Nach der Dürre schüttet es derzeit wohl enorm in SP:

Jetzt gibt es auch in Brasilien, wie schon in anderen lateinamerikanischen Ländern, einen neuen Tatbestand: feminicídio mit deftigen Strafen von bis zu 30 Jahren, Das soll bei der Bekämpfung der häuslichen Gewalt helfen, bei der Brasilien weltweit leider Platz 7 belegt, zum Vergleich, Portugal rangiert ca. 70 Plätze weiter hinten, im positiven Sinne.

Der kranke Mann vom Tejo wird vom kranken Mann an der Copacabana adoptiert. :cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüßle
Bernhard

Zurück
Oben