• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020 (inkl. Verlängerung)

Gibt es eigentlich irgendwo belastbare Zahlen wie stark die "Virusvarianten" tatsächlich in PT verbreitet sind, z.B. auch im Vergleich mit Spanien und Italien?

Mir kommt es zunehmend seltsamer vor dass sich die Varianten in Deutschland immer weiter ausbreiten ( ), man als Bundesregierung aber weiter Menschen dicke Knüppel zwischen die Beine wirft die aus PT, GB, anderen als Virusvarientengebiete eingestufte Länder einreisen wollen/müssen. Testpflicht vor Einreise mit anschließender 14 Tage Zwangsquarantäne kann man schon fast als Reiseverbot ansehen und sind mMn im Falle von PT aktuell nicht mehr zu rechtfertigen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es die Angst gibt, dass durch die engen Beziehungen von Portugal zu Brasilien, hier die andere Mutante eingeschleppt wird - bin schon sehr gespannt, wie sich die Einreise für mich am Samstag gestaltet.

Es geht schon lange nicht mehr um reale Zahlen - die Schweiz regelt das Thema mit Portugal übrigens Neu:

UM WIEDER AUF DAS THEMA HIER zurück zu kommen... wie ein Virus hier :rolleyes:
Edit: ich habe gerade einen ganzen Haufen verschoben. LG irisb

Der Ausnahmezustand in Portugal ist offiziell erst einmal bis zum 31. März verlängert worden.
An den Wochenenden und Ostertage bis einschließlich 05. April darf man seinen Landkreis nicht verlassen.

Weiterhin bleiben die Grenzen zu Spanien zumindest bis Ostern für private Reisen eingeschränkt

Es wurde gestern ein Stufenplan verabschiedet, welches schrittweise die Lockerung bei verschiedenen Aktivitäten umschreibt.
Einige Punkte daraus:

- Schulen und Vor-/Kindergarten bis zur 2. Klasse werden ab dem 15. März geöffnet - regelmäßige Virentests für Schüler. Lehrer und Angestellte
- Restaurants/Cafés dürfen ab 19. APRIL sehr eingeschränkt (max. 4 Pers. innen-, 6 Pers. Außenbereich) öffnen, bis max. 22 Uhr bzw. 13 Uhr an WE und Feiertagen, ab 03. Mai wahrscheinlich zeitlich uneingeschränkt und max. 6 Pers. innen-, 10 Pers. Außenbereich.
- ab 19. April alle Geschäfte und Einkaufszentren

weitere Infos unter:

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Übersicht:

calendario-desconfinamento.svg

Quelle:
Verde, amarelo, vermelho: como funciona o semáforo que controla o ritmo do desconfinamento?

.

Zuletzt bearbeitet:
Die portugiesische Regierung hat übrigens erste Lockerungen beschlossen.

Kitas, Schulen, Buchläden und Friseure dürfen kommende Woche wieder öffnen.

Die Grenzen bleiben bis Ostern dicht.

Restaurants sollen erst im Mai (!) wieder öffnen dürfen. Bis dahin dürften die meisten aber ohnehin Pleite sein, nachdem schon vor mehreren Wochen gut 60% im Insolvenzverfahren waren....

Aber jetzt mal inhaltlich...findet ihr das das Sinn macht? Was steckt hinter den einzelnen Entscheidungen? Wo sind die Daten, die das belegen? Der Intermed ist bekanntlich eine der korruptesten Behörden überhaupt, warum wurden die überhaupt federführend eingebunden?

Aber jetzt mal inhaltlich...findet ihr das das Sinn macht?

Ich finde die Tendenz sehr richtig: eher sehr vorsichtige Öffnungen, nicht in die Osterfalle tappen, Schulen und Restaurants noch verhältnismäßig lange zu. Damit könnte es doch dann nach Ostern, bei dem aktuellen R-Wert, sehr gut aussehen.

Und gut ist doch auch, dass tatsächlich ein recht klarer Stufenplan kommuniziert, in dem alle, so weit ich das einschätzen kann, Institutionen, Interessensgruppen usw. vorkommen. Was vielleicht sogar wichtiger ist, als dass jede einzelne Maßnahme bis ins Details irgendwie datenmäßig nachvollziehbar ist, vieles weiß man ja auch nicht, nur eben, dass es darauf ankommt, Kontakte im möglichst großen Maßstab zu reduzieren - und in dieser Hinsicht leuchtet mir das sehr ein (aber wahrscheinlich leuchtet gerade auch alles besser ein als die deutsche Politik :-)

Aber jetzt mal inhaltlich...findet ihr das das Sinn macht? Was steckt hinter den einzelnen Entscheidungen? Wo sind die Daten, die das belegen? Der Intermed ist bekanntlich eine der korruptesten Behörden überhaupt, warum wurden die überhaupt federführend eingebunden?
Du meinst wohl INFARMED? Das ist nun einmal u.a. die nationale Kontrollstelle für Arzneimittel in PT ...

Hier ein paar Antworten vom PM Costa, wieso und weshalb welche Entscheidung.
As 12 frases que marcaram o discurso de António Costa sobre o desconfinamento

.

Der Ausnahmezustand in Portugal ist offiziell erst einmal bis zum 15. APRIL verlängert worden...

.

Die Landesgrenzen zu SPANIEN bleiben bis mindestens zum 16. April 2021 für den privaten Grenzverkehr eingeschränkt

.

Algarve:
Inzidenzen über 120 - R(t)>1 ... schauen wir mal, ob die geplante nächste Lockerungsstufe (ab nächster Woche) dort zünden darf

Algarve em risco de ser a primeira região com “travão” no desconfinamento

Generell steigen die Zahlen wieder, was bei erhöhter Mobilität und den ersten Lockerungen nach Ostern auch nicht weiter verwundert.
Man rechnet mit Inzidenzwert über 120 (ein Schwellwert für weitere Lockerungen) für ganz Portugal bis spätestens Ende nächsten Monats

Für PT gelten offiziell immer 14-Tage-Inzidenzwerte - für DE 7-Tage...
.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schulen laufen ja wieder seit letzten Montag.
Warten wir mal weiter ab...

- Der Notfallstatus wurde bis 30. April verlängert -

Weiter:
PORTUGAL tritt ab nächsten Montag in die nächste Phase der Lockerungen ein - außer in 11 Landkreisen !

In folgenden 7 Landkreisen bleiben die bis gestern gültigen Regeln bestehen:
  • Alandroal
  • Albufeira
  • Beja
  • Carregal do Sal
  • Figueira da Foz
  • Marinha Grande
  • Penela
In diesen 4 Landkreisen werden die Maßnahmen wieder verschärft:
Weitere Landkreise stehen unter Beobachtung, können also relativ schnell wieder von den Lockerungen ausgenommen werden (siehe Artikel)

Há sete concelhos que não avançam e quatro que recuam no desconfinamento. O que vai acontecer nestes locais?

Lojas, centros comerciais e restaurantes podem abrir na segunda-feira, salvo em 11 concelhos

!!! Die Regeln für Reisen nach PORTUGAL bleiben weiterhin bis Ende April gültig !!!

"Regeln für Flüge und Grenzschließungen
Die Regeln für den Luftreiseverkehr bleiben auch in der nächsten Phase des Lockerungsplans gleich und die Landgrenze zu Spanien bleibt für die nächsten 15 Tage geschlossen."

.

Das die Grenze zu Spanien dicht ist, merkt man. Keine spanischen Fahrzeuge, nur französische in den Osterferien, die jetzt wieder weg sind.
Was ziemlich ungeschickt war, diese rein zu lassen, aber dies konnte man ja nicht verbieten.
Immerhin ist Frankreich wiede sehr stark betroffen.

Zurück
Oben