• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020 (inkl. Verlängerung)

Sorry, Alisan, aber Individualsport ist erlaubt in der Umgebung der Wohnung. Dazu gehört für mich auch alleine oder mit Familienmitgliedern spazieren zu gehen oder wenn man mag Laufen oder Radfahrern. Natürlich unter Einhaltung der allgemeinen Regeln. Das hat nichts mit Schlupflöcher suchen zu tun. Es wird eh schon schwer genug in den nächsten Wochen.

Sorry, Alisan, aber Individualsport ist erlaubt in der Umgebung der Wohnung. Dazu gehört für mich auch alleine oder mit Familienmitgliedern spazieren zu gehen oder wenn man mag Laufen oder Radfahrern. Natürlich unter Einhaltung der allgemeinen Regeln. Das hat nichts mit Schlupflöcher suchen zu tun. Es wird eh schon schwer genug in den nächsten Wochen.
Ich glaube, ihr seid euch eigentlich einig - Denn so habe ich Alisan aber auch verstanden:
Zum Spazierengehen, Joggen und Hundausführen in der näheren (eigenen) Umgebung bleiben.
Was weniger gemacht werden sollte, ist, dass sich alle auf den Weg machen, um an besonders netten Orten die frische Luft zu genießen.

In erster Linie sollte man sich an die gültige Regelung gehalten:
...
Es gilt Bäckchen zusammen kneifen und durch... es ist leidig, immer nur nach Schlupflöcher zu suchen.
Ob es für alle länger Einschränkungen gibt hängt nur von jedem von uns ab.

Das war übrigens nicht meine Frage - genau das Gegenteil - ich glaube moralische Ermahnungen benötigt hier Keiner mehr :cool:;)

Iris hat mir völlig zielführend geantwortet - ich wohne ungefähr 2 km vom Meer weg und mache aktuell Homeoffice in Portugal im eigenen Häuschen.
Mein Grundstück ist zwar nicht so klein, aber etwas Bewegung (bei mir wohl aktuell Fahrrad) ist perfekt.
Außerhalb vom Supermarkt habe ich aktuell KEINE physischen Kontakte, da ich momentan alleine in Portugal bin.
Ich plane durchaus auch parallel einen längeren "Stay" in Gaia, da bei der Panik auch der Luftverkehr in den Fokus kommen könnte und der Rückflug "erst" am nächsten Wochenende geplant ist.

Coronavirus-Variante in Brasilien - Großbritannien stoppt Einreisen aus Südamerika und Portugal (deutschlandfunk.de)

Es ist keine moralische Ermahnung, dafür bin ich auch nicht hier... es ist nur eine Klarstellung meiner Meinung, so wie jeder andere auch hier seine Meinung dazu verewigen kann.

Und im Endeffekt habe ich auf den 2. Teil deiner Fragestellung geantwortet... kannst ja noch einmal nachlesen, vielleicht hast du es ja auch nur überflogen.
Die gesetzlichen Regelungen geben nicht viel Spielraum für Interpretation und die Bußgelder sind drastisch verschärft worden...

Wie gesagt, jeder nach seiner Nase... ändern kann man es eh nicht.

Ich bin raus, da ich mich eh augenscheinlich nur missverständlich ausdrücke - ich habe genug anderweitig mit Corona zu tun.

Bleibt gesund
.

Verlängerung des Notfallstatus (erst einmal) bis zum 14. FEB und striktere Maßnahmen

Reiseverbot
. Die portugiesische Regierung hat ein zweiwöchiges Ausreiseverbot für portugiesische Staatsbürger beschlossen
(aus touristischen Gründen! ...und zu Wasser, Land oder Luft...)

Grenzen sind nicht geschlossen, es erfolgen nur wieder Personenkontrollen an den Grenzen...

Warenverkehr und Arbeitspendler sind von dem (Ausreise-)Verbot nicht betroffen.

Gemessen an der Zahl der täglich neu auftretenden Coronavirus-Fälle und der damit verbundenen Todesfälle ist Portugal seit mehr als einer Woche das am schlimmsten betroffene Land der Welt. Auch die medizinische Versorgung des Landes stößt an ihre Grenzen.

Fast ein Drittel der COVID-19-Fälle des Landes entspricht möglicherweise der neuen Variante, die in Großbritannien entdeckt wurde. Nahezu die Hälfte der bestätigten Fälle wurde zudem in der Region Lissabon registriert, teilte die portugiesische Gesundheitsbehörde (DGS) am Donnerstag mit.

Das aulas “online” ao controlo de fronteiras: as novas medidas de combate à covid-19 em Portugal

Portugal é o pior da Europa em novos casos e mortalidade relacionada com a covid-19

.

Es werden aller Voraussicht nach die Einschränkungen bis Mitte MÄRZ beibehalten - so die Gesundheitsministerin heute.

Das Ziel sei es, die Belegung der Intensivbetten durch CoViD-19 unter 200 und die 14-Tage Inzidenz unter 60 zu erreichen.

Auch der Präsident der Ärztekammer in PT dazu:
""Es gibt keinen Zweifel an einer Sache: Wir können im Moment nicht lockern. Wir hatten eine große Welle, die im Norden kleiner war als im Süden des Landes, aber es ist klug, noch ein wenig zu warten und abzuwarten, bis die Zahl der Infizierten pro Tag deutlich zurückgeht, obwohl sie im Moment deutlich rückläufig ist", sagte Miguel Guimarães."

.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden aller Voraussicht nach die Einschränkungen bis Mitte MÄRZ beibehalten - so die Gesundheitsministerin heute.

Das Ziel sei es, die Belegung der Intensivbetten durch CoViD-19 unter 200 und die 14-Tage Inzidenz unter 60 zu erreichen..
Puh, ja. Da kommen wir bis Mitte März doch nichtmal annähernd hin. Deutschland hat einen ganzen Monat gebraucht, um jetzt die Inzidenz von 140 (!) auf 75 zu senken. Die allermeisten portugiesische Gemeinden stehen bei der Inzidenz bei vierstelligen Werten... in Lissabon ist sie allein in der letzten Woche sogar um 200 gestiegen, trotz Lockdown.

Wir können diesen Lockdown nicht bis zum Sommer beibehalten. Die Toten, die daraus resultieren, hat die Politik unmittelbar mitzuverantworten, weil sie gepennt hat, als die Zahlen längst durch die Decke gingen. Irgendwann muss man aber wieder lockern und auf die Impfungen setzen.

Puh, ja. Da kommen wir bis Mitte März doch nichtmal annähernd hin. Deutschland hat einen ganzen Monat gebraucht, um jetzt die Inzidenz von 140 (!) auf 75 zu senken. Die allermeisten portugiesische Gemeinden stehen bei der Inzidenz bei vierstelligen Werten... in Lissabon ist sie allein in der letzten Woche sogar um 200 gestiegen, trotz Lockdown.

Wir können diesen Lockdown nicht bis zum Sommer beibehalten. Die Toten, die daraus resultieren, hat die Politik unmittelbar mitzuverantworten, weil sie gepennt hat, als die Zahlen längst durch die Decke gingen. Irgendwann muss man aber wieder lockern und auf die Impfungen setzen.
Wobei man allerdings immer aufpassen muss, dass bei gleichem Infektionsgeschehen die 14-Tage-Inzidenz (wir in Portugal angegeben) eben doppelt so hoch ist wie die 7 Tage Inzidenz (wird in Deutschland angegeben). Ändert aber nichts daran, dass es noch dauern wird.

@Ozzy auch bei den 14 Tage Werten führt Portugal die Statistik in der EU an. Die offizielle Seite der EU hinkt immer etwas nach, aber was anderes kann man von der EU auch nicht erwarten. Am Mittwoch werden die Daten dort aktualisiert.
Portugal => 14-tägige Fallbenachrichtigungsrate pro 100 000 Einwohner = 1652,47, 14-tägige Todesmeldungsrate pro 1 000 000 Einwohner = 362,86
Deutschland => 14-tägige Fallbenachrichtigungsrate pro 100 000 Einwohner = 218,40, 14-tägige Todesmeldungsrate pro 1 000 000 Einwohner = 126,32

Beitrag über die Lage in Deutschland habe ich in den allgemeinen Corona-Thread verschoben. Iris_K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps....laut deinen Zahlen @wpau ist die Totesrate in D aber prozentual gesehen einiges höher wie in P im Verhältnis zu den Infizierten ???!!!

So scheint es wohl zu sein.
upload_2021-2-10_14-39-6.png

mmh könnte bedeuten das die Mutationen zwar ansteckender sind, aber nicht gefährlicher / vor allem nicht tödlicher .

mmh könnte bedeuten das die Mutationen zwar ansteckender sind, aber nicht gefährlicher / vor allem nicht tödlicher .
Dass das so ist, wird aber seit langem allgemein vermutet. Die deutlich höhere Ansteckungsrate führt dazu, dass wesentlich schneller mehr Menschen das Gesundheitssystem be- und überlasten, wie in Portugal geschehen, was dann wiederum zu höheren Sterberaten führt. Dazu kommt wohl, dass es Hinweise gibt, dass die Mutationen sich auch in der jüngeren Bevölkerung besser durchsetzen können.

Bei der Case Fatality Rate kommen weitere soziodemographische Faktoren hinzu, die berücksichtigt werden müssen, will man hier Vergleich ziehen, wie etwa die Altersstruktur der Gesellschaft und vor allem die Testrate. Dieser Faktor ändert sich sehr schnell, wenn die Testrate sich ändert. Die Schwankungen in der Kurve sind vor allem auf die unterschiedliche Zahl der Testungen zurückzuführen. Insofern sagt die Zahl eher weniger aus.
Kai

Der Ausnahmezustand in Portugal ist offiziell erst einmal bis zum 1. März verlängert worden.

PM Costa sprach auch von möglicher Verlängerung bis nach Ostern (2021...)

António Costa erklärte ausdrücklich, dass die Einschränkungen "im Monat März" beibehalten werden und dass es notwendig ist, "den Portugiesen die Wahrheit zu sagen", wobei er betonte, dass "der März einen Lockdown haben wird, der diesem sehr ähnlich, wenn nicht gleich ist".
...
Und er legte Wert darauf, eine weitere Warnung zu hinterlassen: "Es wird sicherlich keine Karnevalsfeier geben und Ostern wird nicht das Ostern sein, das wir gewohnt sind."

Confinamento só deverá acabar depois da Páscoa
Primeiro-ministro avisa que não há Carnaval nem Páscoa

.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausnahmezustand in Portugal ist offiziell erst einmal bis zum 16. März verlängert worden... mit einer weiteren Verlängerung bis Ostern wird gerechnet.

Die GRENZÜBERGÄNGE zu SPANIEN bleiben entsprechend auch für den privaten Personenverkehr sehr eingeschränkt.

"...Eduardo Cabrita [pt.Innenminister] stellt klar, dass "diese Beschränkungen die Einreise von Staatsbürgern und Inhabern von Aufenthaltsgenehmigungen in Portugal sowie die Ausreise von Bürgern mit Wohnsitz in anderen Ländern nicht einschränken".

Portugal e Espanha prolongam fecho de fronteiras até 16 de março

.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regierung PORTUGALS rechnet (erst) im MAI mit einer Lockerung der Grenzen und den Tourismus

"Portugal hofft, dank Impf- oder Testzertifikaten Anfang Mai Grenzen und Tourismus öffnen zu können, sagte die Staatssekretärin für Tourismus, Rita Marques, heute gegenüber der BBC.
...
Vorerst müssen nicht wesentliche Reisen eingeschränkt werden, aber wir glauben, dass Portugal in Kürze Reisen ohne Einschränkungen zulassen kann, nicht nur für geimpfte Menschen, sondern auch für Menschen, die immun sind oder negative Tests durchführen.
...
in ein paar Monaten. Vielleicht im Mai, Anfang Mai"

.

NACHTRAG:
Ich konnte noch nicht genau ausmachen, ob die erwähnte Öffnung der Grenzen/Reisen im Mai sich nur auf Großbritannien GBR bezogen oder es eine generelle Aussage war.

Wird sich irgend wann aufklären lassen.
.

Was meinst Du mit "normal"?
Die Impfung ist ja kein Freifahrtschein (alle Sicherheitsmaßnahmen sind immer noch einzuhalten)
und Vergünstigungen kann man wenn überhaupt! erst anbieten,
wenn für JEDEN eine Impfung möglich ist.

Na, ich hoffe, das geimpfte Personen bald "normal" reisen dürfen.
Ich hoffe das auch, doch fehlt mir die Fantasie, wie wir die Möglichkeiten hierfür schaffen wollen. Man kann ja mal die derzeitigen Inzidenzen mit denen vom letzten Sommer vergleichen, da sind wir meilenweit von weg.
Aber wenn ich eins gelernt habe in der Zeit, dass man keine langfristigen Prognosen abgeben sollte. Vielleicht wendet es sich im Frühjahr dann doch rasant zum Besseren. Wollen wir es hoffen.

Zurück
Oben