AW: Portugal ist eines der Länder Europas mit den meisten Geburten per Kaiserschnitt
die Art wie normalerweise Kinder in Deutschland zur Welt gebracht werden ist töricht, man hält ja kein Gefäß mit der Öffnung nach oben und erwartet dann daß der Inhalt herauskommt.
die art, wie heutzutage die kinder normalerweise geboren werden, ist übrigens erst "en vogue", seitdem männer in die geburtshilfe eingestiegen sind...damit die herren es "bequemer" haben...

davor, als es noch reine "hebammen- bzw weise-frauen-sache" war,haben die frauen im hocken oder stehen entbunden..
eben so, wie es für die FRAU angenehmer und besser war...
ich habe für meinen sohn-- nein, er hat für sich- 39 stunden gebraucht..

von einer angedachten hausgeburt zur einer komplett überwachten, verkabelten geburt im krankenhaus..
geburtsstillstand: quaddeln, homöopathische dingerchen, baden, treppensteigen, schwächer werdende herztöne (bei beiden), periduralanästhesie, dammriss 3.grades, saugglocke, drei menschen, die auf meinem bauch saßen, um das kind rauszudrücken etcpp- alles inklusive... und da war ich dann auch wirklich so weit, das ich um einen kaiserschnitt gebettelt habe.
war aber nicht........ der arzt hatte noch ne halbe stunde dienst und den ehrgeiz, es "so" hinzukriegen...
haben wir auch....
bei aller schei...e hätte ich NIE im leben den geburtsmoment verpassen wollen---- und kaum war "er" da, war alles vergessen...
was evtl noch interessant ist, ist, das kinder, die per kaiserschnitt auf die welt kommen, ein ganz entscheidendes manko haben: sie haben nie die extreme und einmalige "reizsetzung" im geburtskanal erlebt...
die komplette, extreme sinnesanregung ist bei einem kaiserschnitt einfach nicht gegeben...
die ist für die gesamte weitere entwicklung aber wichtig..
es gibt die these, das die ganzen extremsportarten und zb bungeejumping ein nachträgliches einholen dieser hyperintensiven sinneninformation ist.............. (?)
kaiserschnittkinder brauchen mehr reize, stärkere reize, schwerere spielzeuge zb, und es gibt inzwischen einen ganzen berufszweig (meinen

), der u.a. die schwierigkeiten, die zb durch einen kaiserschnitt verursacht werden, therapeutisch bearbeitet.
der kaiserschnitt (ohne medizinische indikation!) ist in meinen augen ein modernes (männliches) mittel, um- einmal mehr- natürliche "vorgänge" zu entfremden, zu technisieren, zu "timen"........
und ich finde es nicht verwunderlich, das grade in ländern, die nach langen langen jahren der "urtümlichkeit" endlich "modern" sein wollen, die kaiserschnittrate hoch ist..
my two cents....