• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal in schwarz/weiß

So sah es genau vor 2 Jahren am Torre aus,

38752392eh.jpg

Dürfte Mitte 1980 ger Jahre gewesen sein.
Ich hatte anfangs auf Mitte/Ende der Sechziger getippt. Das kam mir dann aber altersmäßig nicht wirklich hin, da ich das halbwegs einschätzen könnte... :- ).

Der Link in Deiner Signatur ist übrigens schon seit geraumer Zeit kaputt. Und der hier funktioniert auch nicht edit: diesen Link hab ich wieder ausgenommen, weil er mir sehr seltsam vorkommt (alles Chinesisch)

Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Zeit, noch wirklich "pittoreske" Aufnahmen zu machen.
Kann man heute immer noch machen. Nur müßen die Aufnahmen von heute dann noch 40 Jahre auf der Festplatte ausharren, um pittoresk zu werden.
3 Frauen in einer Gasse (Silves)

38763044ra.jpg

Mann mit Schirm (Silves)

38763071mp.jpg

Elektroschrott zum schieben (Silves)

38763085yl.jpg

LG
M

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Ich habe mal versucht einige meiner Bilder einfach nachträglich SW zu machen. Geht ja heute mit einem Klick. Meistens wird das aber nichts. Ich glaube, für wirklich gute SW Bilder muss man anders schauen und anders fotografieren.

Darf man das hier einfach faken? Oder müssen es "echte" SW-Fotos sein?

[format=h3]Beim Muschelfischen neben der neuen Ponte Vasco da Gama[/format]

DSC_3163.jpg

Original liegt als Anhang bei. Habe mit Adobe Lightroom einfach alles SW gemacht und dann noch eine Körnung zugegeben, damit es wie ein altes Foto aussieht. Die Silhouette vom Parque das Nações verrät natürlich alles.

Anhänge

• DSC_3163-2.jpg
    DSC_3163-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Also ist auf jeden Fall spannend hier mit Euch. Ich werde mal beim nächsten Knipsen darauf achten, wie das Motiv wohl SW aussehen wird. Hat was, aber wie gesagt, scheint ne ganz andere Wissenschaft zu sein. Mit Farbe schön bunt kann ja jeder ;-)

magische Aufnahme

hätte auch eine 60 Jahre alte Aufnahme sei können:cool:
Dom Estevao, du machst es richtig. Erst in Farbe fotografieren und dann mit Lightroom in S/W umwandeln und bearbeiten. So mach ich es auch:)
Wobei es zu Bedenken gibt, -nicht jede Color -Aufnahme ist zum "Umwandeln" geeignet.

Zurück
Oben