• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal in schwarz/weiß

Herbert

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Sicher schlummern in eueren Fotosammlungen Aufnahmen, die auch in schwarz/weiß toll aussehen. Also stellt sie ein - bin gespannt!

5876023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugal in schwarz/weiß

BTT...

4398613271_150d17e5c1_b.jpg


Porto. Ich glaube es war vor São Bento.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugal in schwarz/weiß

zwar nicht schwarz/weiß, aber so ähnlich ( angelehnt an einen platindruck aus dem jahr um 1875 )

5860085.jpg


Lagos
 
AW: Portugal in schwarz/weiß

Hallo Sven,
die weichen Töne kommen sehr schön zur Geltung,
Habe mal als Kontrast etwas aus den „Bergen“ mitgebracht.
5876022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugal in schwarz/weiß

Hallo Ellen,
die Abtrennung kommt mir sehr entgegen. Danke für deine Mühe! Unter diesen Umständen bleibe ich dran.

5868480.jpg


Praça do Comércio

5868541.jpg


[FONT=&quot]Ponte 25. Abril[/FONT]
 
AW: Portugal in schwarz/weiß

Letzeres gefällt mir besonders. Wenn die Artefakte nicht wären :(
 
AW: Portugal in schwarz/weiß

4398604555_5c80a7b203_z.jpg


Rest with sea gulls. Sé de Porto.

Such die Möwen
biggrin.gif
 
AW: Portugal in schwarz/weiß

5873721.jpg


Fundação de Serralves in Porto.

5873738.jpg


Casa da Música in Porto. Innenansicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugal in schwarz/weiß

Hier ein S/W Fotos mit deutlicherem Bezug zu Portugal. Für Liebhaber alter schmiedeeiserner Gitter und Tore, von denen es hier ja noch viele schöne gibt.

fzi7gan1zh.jpg


LG
M
 
AW: Portugal in schwarz/weiß

Hier ein S/W Fotos mit deutlicherem Bezug zu Portugal. Für Liebhaber alter schmiedeeiserner Gitter und Tore, von denen es hier ja noch viele schöne gibt.


LG
M
Ist dieses Motiv portugiesisch genug?

5887976.jpg


[FONT=&quot]Die Adega [/FONT][FONT=&quot]da[/FONT][FONT=&quot] Alameda in Albergaria-a-velha[/FONT].
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal in schwarz/weiß

Interessante Diskussion, ob nun ein Foto portugiesisch ist oder nicht...
 
Damals, analog, habe ich noch relativ viel s/w fotografiert - allerdings nicht in Portugal ...

Mit der Digi schalte ich eher weniger in den s/w-Modus, man kann ja ggf. immer noch im Nachgang in PS monochromisieren ... ;)

Manchmal drängt einem das Motiv den s/w-Modus jedoch geradezu auf. Z.B. Nebel, der eh alles desaturiert. Wie an jenem Nachmittag, als wir uns in Belém mit einem befreundeten Architekten verabredet hatten und eine Nebelbank innerhalb weniger Minuten das Tejo-Ufer in eine recht spooky Atmosphäre getaucht hat ...

monumentodosdescrubimentos600.jpg


Einmal Geschmack an der Ästhetik gefunden, habe ich in preto e branco weitergeknipst. Hier in der Unterführung der Av. da Índia ...

belem600.jpg


... und dann in der Cafeteria des CCB ...

ccb600.jpg


p+b + z|p


PS: @ Herbert: Das Museu Serralves gefällt mir in s/w, reduziert den Blick auf Álvaro Sizas strenge Geometrie!
 
AW: Portugal in schwarz/weiß

Hallo Zip, ich hatte schon befürchtet, du enthällst dich bei diesem Thema. Habe auch mal ein Nebelfoto ausgegraben.

5892757.jpg


Das Auslaufmanöver des mexikanische Segelschulschiffes Cuauhtémoc im Rahmen des „Cutty Sark Tall Ships´ Race“ in Lissabon.
In den Jahren 1981/82 wurde es, zusammen mit drei Schwesterschiffen, auf der Werft Celaya in Bilbao Spanien gebaut. Am 29. Juli 1982 in Dienst gestellt, dient die Bark vor allem der Offiziersausbildung der mex. Kriegsmarine. Der Heimathafen der Cuauhtémoc ist Acapulco.
 
Zurück
Oben