• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal in schwarz/weiß

hoschi schrieb:
[FONT=&quot]
Vielleicht hast du jetzt auch Verständnis dafür, dass ich über meine Fotos einen "Kopierschutz" lege. Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich es anderen Leuten so einfach mache, die Bilder durch einen Mausklick zu kopieren und zu gebrauchen.
Aber wie die Praxis beweist, schrecken einige Leute auch davor nicht zurück!
[/FONT]

Auch (portugiesische) Unternehmen nicht. Ich musste mit dem Anwalt drohen, mehrfach sogar.
Also, mein vollstes Verständnis hat Herbert. Bei mir ist es ja nur Hobby und die Aufnahmen die ich z.B. auf Flickr poste sind sogar unter einer Creative Commons-Lizenz eingestellt. Natürlich freut es mich, wenn, was häufiger vorkommt, z.B. Websites aus der portugiesischen bzw. (fast noch häufiger) spanischen Touri-Branche anfragen, ob sie dieses oder jenes Bild für ihren Online-Auftritt verwenden dürfen ...

Nicht auf Flickr (deshalb auch keinesfalls unter einer CC-Lizenz), sondern in zwei portugiesischen Architektur-Foren hatte ich meine Aufnahmen von der Quinta do Vallado pepostet (noch bevor ich diese im hiesigen Wein-Thread verwurstelt habe).

Ich war jedenfalls von den Socken als ich in Lissabon am Kiosk eine Ausgabe von erstanden habe - und beim ersten Durchblättern einen Beitrag fand, bei dem ich 100% überzeugt war, dass er (ungefragt) mit meinen Fotos illustriert war ... :o

... einen Anwalt musste ich nicht bemühen :fies:, aber es war schon erstaunlich, was für eine Schleimspur der zuständige Director Editoral in seinem bedauernden Entschuldigungsschreiben auf meine süffisante Nachfaß-E-Mail hinterlassen hat (ooops, ertappt :D)!

In der #20 (Abril|Maio|Junho|2011) von , revista trimestral de Arquitectura, Urbanismo, Interiores e Design findet sich ein Artikel über den Architekturwettbewerb " " der von Álvaro Siza Vieira mit dem Projekt " " gewonnen wurde.

Weiterhin wird dort über den Umbau der Quinta do Vallado berichtet (wer die Quinta im hiesigen Thread verpasst hat, bitte einfach kurz auf den Link klicken), denn dieses Projekt hat von der Jury im Zuge der Preisverleihung eine menção honrosa (Ehrenerwähnung) erhalten:

REMODELAÇÃO E AMPLIAÇÃO DA QUINTA DO VALLADO (MENÇÃO HONROSA)
A remodelação e ampliação da Quinta do Vallado, em Vilarinho de Freires (Régua), projectada pelo arquitecto Francisco Vieira de Campos, vem responder à necessidade de esta se expandir, não descurando a necessidade de uma correcta integração na paisagem, de forma a que a solução tenha um impacto mínimo na paisagem duriense. As duas vertentes ligadas ao vinho - produção e lazer - estão contempladas num único projecto que pretende uma linguagem única e contemporânea e inclui novos edifícios: o armazém de fermentação, o armazém de barricas e a recepção. Este projecto, que dedica especial atenção à conservação e preservação dos ecossistemas existentes, conquistou uma das duas menções honrosas atribuídas pelo júri.

BTW: Der Archinews-Artikel ist übrigens gar reizend illustriert mit Bildern der Quinta do Vallado, die der aufmerksame Leser aus diesem Thread bereits kennen dürfte ... ;)

QuintaVallado340-Compi.jpg

Das war jetzt wirklich OT (weil im schicken Kodak Kodacolor :)), aber musste mal raus, um das Verständnis zu wecken all der User dieses Forums, die sich immer über Herberts Kopierschutz mokieren ...

Zip

AW: Portugal in schwarz/weiß

schade, hätte es gerne mal gesehen. Ich bin noch guter Dinge das hier ev. noch eines auftaucht. Sehr schöne Fotos "KÜNSTLERISCH" angehaucht dh mir sogleich aufgefallen.
Lg Suiza

Castelo de Guimarães

11623076884_c39b481f2c_z.jpg

Leica M9, SX35FE
​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Braga
Wie in Zip’s vorheriger Bildbeschreibung schon erwähnt gibt es auch nebst in Lissabon und Porto in Braga ein Café A Brasileira am Largo do Barão de São Martinho 17

16888076oz.jpg

Igreja S. Joao Souto mit der Capela dos Coimbras am Largo de São João do Souto. 1527-1528. Rechts davon das Haus der Coimbras. Es behielt einige Fenster und ein paar von den Türen aus der ursprünglichen Struktur.
16888087nr.jpg

Café Benfica – total mit Fan-Schals vollbehangenes bekanntes Fußball-Café in der Rua Andrade Corvo 167

16888108wp.jpg

Noch ein religiöser Nachschlag: Innen-Teilansicht der Sé von Braga.

[FONT=&quot]
16889096gz.jpg
[/FONT]

Lx - Elevador da Glória

Zip
Schönes Bild .... ist wohl ne Weile her. Heute nur noch eine geplünderte Ruine auf halber Höhe. Das war echt ein kleiner Schock als ich's im November das erste Mal gesehen hab.

Da mein einziges Bild leider in Farbe ist, stell ich's jetzt hier nicht rein.

Grüße
Qwertzu

Zurück
Oben