• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal in schwarz/weiß

Lx - Principe Real

Lixboa-principereal600_zps1539f936.jpg

Zip

AW: Portugal in schwarz/weiß

well, hier noch schnell mein bescheidener b&w-beitrag, passend zum letzten novembertag.

30112013_zps4277ea7f.png

Hallo Zip, ich hatte schon befürchtet, du enthällst dich bei diesem Thema. Habe auch mal ein Nebelfoto ausgegraben.

5892757.jpg

Das Auslaufmanöver des mexikanische Segelschulschiffes Cuauhtémoc im Rahmen des "Cutty Sark Tall Ships´ Race" in Lissabon.
In den Jahren 1981/82 wurde es, zusammen mit drei Schwesterschiffen, auf der Werft Celaya in Bilbao Spanien gebaut. Am 29. Juli 1982 in Dienst gestellt, dient die Bark vor allem der Offiziersausbildung der mex. Kriegsmarine. Der Heimathafen der Cuauhtémoc ist Acapulco.

Wirklich großartig. Ausserdem sind Deine Erläuterungen immer Geld wert :)

Aber warum so pixelig? Damals mit einem Kodak DCS geknipst? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber warum so pixelig?

Dieses liegt wahrscheinlich an meinem, nur für den Hausgebrauch einfachen Diascanner und an der unteren Qualitätsstufe des Abspeicherns.

Damals mit einem Kodak DCS geknipst? :D

Nein, mit einer Kodak DCS habe ich nichts am Hut. Den Hinweis welche Kamera ich bei der Aufnahme verwendet habe, findest du an den gekennzeichneten Stellen. Dieser Hinweis ist aus technisch-rationellen Gründen auf den meisten meiner Abbildung die ich eingestellt habe nicht zu sehen. Bin mal gespannt, ob du die verwendete Kamera erkennst. Diese hinterlässt auf jeder Aufnahme, egal ob Dia- oder Negativfilm am Rand solche Einkerbungen.

16868322lg.jpg

Bin mal gespannt, ob du die verwendete Kamera erkennst

Wird sich wohl um eine Leningradskoje optiko-mechanitscheskoje obedinenije LC-A handeln .... :D

Hier hingegen alles didschitel ...
ElevadordeSantaJusta600_zpsddc4cbfa.jpg

Zip

Wird sich wohl um eine Leningradskoje optiko-mechanitscheskoje obedinenije LC-A handeln .... :D

ElevadordeSantaJusta600_zpsddc4cbfa.jpg

Zip

Wird sich wohl um eine Leningradskoje optiko-mechanitscheskoje obedinenije LC-A handeln .... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bei mir inzwischen auch. :pssst:

Diese hinterlässt auf jeder Aufnahme, egal ob Dia- oder Negativfilm am Rand solche Einkerbungen.

Da ich in der Fotobranche arbeite ist mir der "Negativrand" bekannt :D

Bin mal gespannt, ob du die verwendete Kamera erkennst.

16868322lg.jpg

Hasselblad 500er Serie. Komisch ist nur, dass die Richtmarken in den Ecken nicht nach oben bzw. unten weisen sondern zur Seite.

[FONT=&quot]Hallo hoschi,
Hasselblad ist schon richtig. Aber in meinem Falle handelt es sich um eine 2000 FCM. Diese hat ja die 2000stel Sekunde Verschlusszeit - statt der 500stel - die mir schon etliche male zu gute kam. Dazu die Objetivserie F, 2,8:50 mm, 2,8:80 mm, 2:110 mm, 2,8:150 mm, 4:350 mm, die eine Blendenstufe lichtstärker sind als die CF Serie und zu Guter Letzt das 4:40 mm CF. Ist übrigens alles zu verkaufen. Ich warte auf dein (euer) Angebot. :-)
Vielleicht hast du jetzt auch Verständnis dafür, dass ich über meine Fotos einen "Kopierschutz" lege. Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich es anderen Leuten so einfach mache, die Bilder durch einen Mausklick zu kopieren und zu gebrauchen.
Aber wie die Praxis beweist, schrecken einige Leute auch davor nicht zurück!
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

[FONT=&quot]...Aber in meinem Falle handelt es sich um eine 2000 FCM.
[/FONT]

Fast. Immerhin Hassi erkannt...

[FONT=&quot]Dazu die Objetivserie F, 2,8:50 mm, 2,8:80 mm, 2:110 mm, 2,8:150 mm, 4:350 mm, die eine Blendenstufe lichtstärker sind als die CF Serie und zu Guter Letzt das 4:40 mm CF.
[/FONT]

Tolle Auswahl. Wobei ich evlt. noch mehr CF Objektive bevorzugt hätte.

[FONT=&quot]Ich warte auf dein (euer) Angebot. :-)
[/FONT]

120EUR und ne Flasche Tawny für den ollen Plunder - dann aber inklusive Versand! :D:D:D:D:D:D
(um ehrlich zu sein reizt mich das 2/110 irgendwie... für KB gibt's jedoch gleichwertiges für weniger Geld)

[FONT=&quot]
Vielleicht hast du jetzt auch Verständnis dafür, dass ich über meine Fotos einen "Kopierschutz" lege. Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich es anderen Leuten so einfach mache, die Bilder durch einen Mausklick zu kopieren und zu gebrauchen.
Aber wie die Praxis beweist, schrecken einige Leute auch davor nicht zurück!
[/FONT]

Auch (portugiesische) Unternehmen nicht. Ich musste mit dem Anwalt drohen, mehrfach sogar.

120EUR und ne Flasche Tawny für den ollen Plunder - dann aber inklusive Versand! :D:D:D:D:D:D

Hätt'ste gerne.:fies: Kann ich mir denken!

Möchte noch eins bemerken - es ist schon eine ganz schöne Schlepperei, aber es ist einfach geil, mit einem solchem Gerät zu fotografieren!

Hätt'ste gerne.:fies: Kann ich mir denken!

Bei DEN Konditionen biete ich glatt mit! Anstatt eines schnöden Tawny gibt´s bei mir allerdings nen Late Bottled Vintage ...

Verlockend, nicht wahr? :D

Damit wir nicht OT werden, hier ein schlauer Spruch ausm Serralves ...

emilzola_zps9e97148c.jpg

... natürlich weiß ich es nicht besser als Zola, aber in dieser Rubrik gilt natürlich selbstredend: "(...) UNTIL YOU HAVE A BLACK & WHITE PHOTOGRAPH OF IT." ;)

Zip

Möchte noch eins bemerken - es ist schon eine ganz schöne Schlepperei, aber es ist einfach geil, mit einem solchem Gerät zu fotografieren!

Schleppe gerne auch digitales Mittelformat mit. Die Tiefe bekommt man halt mit Kleinbild nicht hin.

Bei dem ganzen großen Zeug hier mal ein APS-C Foto.

11606368863_86866811cd.jpg

Igreja de Santa Luzia
Viana do Castelo

​

Bei DEN Konditionen biete ich glatt mit! Anstatt eines schnöden Tawny gibt´s bei mir allerdings nen Late Bottled Vintage ...

Verlockend, nicht wahr? :D

Damit wir nicht OT werden, hier ein schlauer Spruch ausm Serralves ...

emilzola_zps9e97148c.jpg

... natürlich weiß ich es nicht besser als Zola, aber in dieser Rubrik gilt natürlich selbstredend: "(...) UNTIL YOU HAVE A BLACK & WHITE PHOTOGRAPH OF IT." ;)

Zip

Wenn es dann ein wirkliches S/W Foto ist. :D

An hoschi - schöner Schuß!

Zuletzt bearbeitet:
Santa Luzia hab ich sogar noch in analog: 1991 mit ner Praktica BC1 von Pentacon (post processing mit PS 6.0 :confused: (jaja, ich weiß: Anachronismus pur :D)

pretobranco600-1991_zps28e1b572.jpg

Herbert schrieb:
Wenn es dann ein wirkliches S/W Foto ist.
Nun gut, ich sehe tatsächlich reichlich Grauwerte dazwischen, aber dies ist vermutlich nicht was du meinst? :D

Serralves eignet sich hervorragend für preto e branco, aber so was von ... :pssst:

11606395585_b54ae87541_z_d.jpg

Zip

Zurück
Oben