• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PORTUGAL - Impfungen gegen Corona Negativ-Test für Geimpfte?

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Das ist klar, das man sich vor Abflug nochmal schlau machen muss.
Aber einem Geimpften einen Negativ-Test aufzuerlegen, ist ziemlich dümmlich.
 
Ich halte das nicht für abwegig, da wir alle noch nicht wissen, was der Impfschutz überhaupt bringt und wie lange. Es gibt durchaus positive Fälle kurz nach Impfungen. Ich finde die Testung absolut ok, auch wenn das keine 100%ige Sicherheit bietet. Ich hab da kein Problem damit und mache das gerne.
Ich habe Angst davor, dass Geimpfte denken, sie könnten jetzt auf alle Sicherheitsmaßnahmen verzichten.
 
ja, hab auch die gleiche Meinung wie "Farbenzeit", hab auch von einem Fall gelesen, Frau wurde geimpft, kurz darauf war sie corona positiv. lg petra
 
Hier auf den Azoren ist das ein Thema.
Da es so gut wie keine Fälle gibt, fragen sich einige Menschen, warum sie sich impfen lassen sollten.
Vor allem, wenn absolut keine Reisen geplant sind.
Interessanter Aspekt.
Das wird vermutlich auch in D später ein großes Problem werden. Wenn die Inzidenzen niedrig sind und bereits ein hoher Prozentsatz geimpft oder durch Infektion immunisiert ist, wird die Motivation für eine Impfung deutlich sinken. Das sieht man wohl Ansatzweise bereits in Israel. Eine weitere Baustelle in der Pandemie.
 
Das wird vermutlich auch in D später ein großes Problem werden. Wenn die Inzidenzen niedrig sind und bereits ein hoher Prozentsatz geimpft oder durch Infektion immunisiert ist, wird die Motivation für eine Impfung deutlich sinken. Das sieht man wohl Ansatzweise bereits in Israel. Eine weitere Baustelle in der Pandemie.
Es müssen ja gar nicht alle geimpft werden. Man hat immer gesagt ca. 60-70% reichen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Die Grippe haben wir ja auch nicht komplett ausgerottet, werden wir auch nie. Macht aber nix, solange die für schwere Verläufe anfälligen Personengruppen geschützt sind.
 
@Sir locra: aber man kann doch die Zahlen der Infektionen auf 2 Inseln nicht auf alle Einwohner umrechnen?
Da muss man schon die Inseln unterteilen.
Ist ja nicht wie in D, wo jeder einfach irgendwohin fahren und verbreiten kann.
Von Terceira und Sao Miguel aus darfst Du nur mit Negativtest auf andere Inseln reisen.
Ich fühle mich hier auf Pico jedenfalls sicher (alle 6 Tage Test) und kann verstehen,
wenn jemand hier kein Verlangen nach einer Impfung hat, von der ja noch nicht mal sicher ist,
wie lange sie vorhält. Sollten sich die Infektionen erhöhen, ist das ja ne andere Situation.
Gegen Grippe muß ich auch jedes Jahr neu geimpft werden und
kann mich jedes Mal entscheiden, ob oder ob nicht.
Oder wenn ich reisen will (wie Urlaubsreiseimpfungen ja auch nötig sein können).
Wenn es auf Sao Miguel regnet, muß ich nicht auf Pico den Schirm aufmachen.
 
@Farbenzeit: Bring mir bloß das RKI nicht auf dumme Gedanken...

Nee, daß man das Infektionsgeschehen auf São Miguel grad nicht so ganz gut im Griff hat, sehe ich auch seit Ostern. EIn paar Fälle mehr treiben ja sofort die Zahlen in "gefährliche" Höhen. Allerdings wird da auch getestet, getestet, getestet, so daß ich eigentlich auch recht optimistisch bin, daß sich die Lage relativ schnell wieder etwas entspannt. Wir hatten im Herbst da jedenfalls ein gutes und sicheres Gefühl und so einiges hat uns besser gefallen als in Deutschland. Von unseren Freunden auf der Insel hören wir auch keine dramatischen Neuigkeiten. Das Infektionsgeschehen scheint sich wirklich eher im jeweiligen engeren familiären Umkreis abzuspielen, dafür spricht ja auch, daß vor allen einige wenige Stadtteile jeweils betroffen sind.
Und um zum Thema zurück zu kommen..., wir lästern auch grade, daß wir wahrscheinlich auf den Azoren eher eine Impfung bekommen als hier zu Hause...
 
Zurück
Oben