• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Historische Fotos

Dieses Video habe ich vor etwa zwei Jahren auf YouTube gefunden, als ich nach Aufnahmen der zwei alten Tankstellen in Tavira direkt am Rio Gilão und an der Ponte Romana gesucht hatte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hier näherte sich gerade im Hintergrund der SHELL-Tanker zur Nachbefüllung einer der beiden damaligen Tankstellen am , die allerdings auf dem Bild nicht zu sehen sind (dafür der alte Kiosk). (Quelle: )

Abgesehen davon, war die eine Tankstelle eine BP-Tanke und die andere von MOBIL.

MOBIL-Tanke Quelle ||| BP-Tanke direkt daneben Quelle |||

Noch eine schöne Aufnahme mit beiden Tankstellen und dem Kiosk am Praça da República. Quelle

Und noch eins aus der selben Quelle KLICK aber anderer Perspektive

Von zwei weitere Aufnahmen aus 1988 hab ich die Quellen verschludert. Die muß ich erst mal wieder finden.

Die Aufnahmedaten der anderen Bilder sind nicht angegeben.

An beiden Tankstellen haben wir in den Achtzigern dieses Heckflossen-Schiffchen oft betankt. Ardennen (3) - Kopie.jpg Ardennen (1).jpg.
 
Von zwei weitere Aufnahmen aus 1988 hab ich die Quellen verschludert. Die muß ich erst mal wieder finden.
Die Quelle zu diesem Bild ist nicht mehr zu finden. Vermutlich ist das Blog nicht mehr im Netz.

Immerhin konnte ich die Links-Adresse zu dem - wie ich finde - sehr schönen Bild in meinem Zettelkasten wiederfinden, auf dem die beiden Tankstellen und der alte Kiosk von Tavira 1988 mitten im Zentrum an der Ponte Romana, direkt am Zugang zum Jardim Público de Tavira mit seinem schönem Coreto, zu sehen sind.

Der Kiosk steht hier allerdings schon an der neuen Stelle und wurde mittlerweile durch einen neuen, moderneren ersetzt. mit Blickrichtung der früheren alten Markthalle.

Tankstellen in Tavira | BP | MOBIL | Kiosk

Den Kiosk gibt es noch . Da wurde in den Achtzigern auch Dope vertickt, genau wie in dem Eis-Kiosk an der Markthalle.
---------

Hier noch eine ganze Seite mit historischen Bilder hauptsächlich aus Lissabon, die Anschauungsmaterial für etliche Wochen liefert und zum schwärmen anregt.



Die Seite ist kein "Zettelkasten" sondern eine Schatztruhe.

Wahllos heraus gegriffen ...

Die Gegend rund um den Bahnhof Alcântara-Terra 1926 noch ohne die Brücke über den Tejo und ohne die Statue Cristo Rei auf der Almada-Seite.

Hier einige Jahre später aus 1967 mit der Ponte 25 Abril und Cristo Rei (Almada).
----

@Maximus : Hast Du nicht noch ein paar Bilder aus der alten Zeit (Postkarten o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Historische Brücke von Trofa nach Ribeirao über den Rio Ave
( wurde abgerissen , schon lange weg )

Ponte Pensil da Trofa



und ein Filmchen dazu

 
Zurück
Oben