• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Porto und dann?

Die Andante Card in Porto ist das das gleiche System wie die Card in Lissabon. Ich nehme mir eine, zahle
0, 60 Cent und lade dort Guthaben drauf und kann Busse, Bahnen, Metro nutzen?

Ich nehme mir eine, zahle 0, 60 Cent und lade dort Guthaben drauf und kann Busse, Bahnen, Metro nutzen?
Das ist zwar richtig, aber etwas komplexer ;)
Du musst erst einmal entscheiden: Einzeltickets versus Tagesticket
Dann musst du auch noch entscheiden welche Zone du benötigst.

Die Zone 2 (1,40 Euro je Ticket) funktioniert für die meisten innerstädtischen Stationen - Matosinhos benötigt Zone 3 ab Porto oder umgekehrt.
Ich habe mehrere Tickets (je nach Zone) - wenn das Ticket leer ist, kann die Zone im Automaten wieder gewechselt werden.

Wir sind aufgrund von Besuch mit 4 Leuten unterwegs: hier kann auch Uber und Bolt eine gute Lösung sein.

Übrigens kann mit der Andante-Karte auch die Fähre nach Afurada bezahlt werden:

Anhänge

• Afurada.jpg
    Afurada.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 2
Das ist zwar richtig, aber etwas komplexer ;)
Du musst erst einmal entscheiden: Einzeltickets versus Tagesticket
Dann musst du auch noch entscheiden welche Zone du benötigst.

Die Zone 2 (1,40 Euro je Ticket) funktioniert für die meisten innerstädtischen Stationen - Matosinhos benötigt Zone 3 ab Porto oder umgekehrt.
Ich habe mehrere Tickets (je nach Zone) - wenn das Ticket leer ist, kann die Zone im Automaten wieder gewechselt werden.

Wir sind aufgrund von Besuch mit 4 Leuten unterwegs: hier kann auch Uber und Bolt eine gute Lösung sein.

Übrigens kann mit der Andante-Karte auch die Fähre nach Afurada bezahlt werden:

Ich habe jetzt die App aber wie kaufe ich hier das Ticket.
Ich denke ich muss das Handy einfach irgendwo halten damit das Ticket geladen wird . Danke nal 1x bei einsteigen und 1x bei Aussteigen und due App verrechnet den Preis. Also einfacher als mit paar Karten oder?

Das möchten wir auch. Aber wir werden wohl tageweise mieten, nicht für die ganzen 2 Wochen.
Die Strecke am Fluss bis zur Foz fahre ich oft und machmal weiter Richtung Matosinhos, Oder über die Ponte Luis nach Afurada und weiter zum Praia de Lavadores
luis.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich muss das Handy einfach irgendwo halten damit das Ticket geladen wird . Danke nal 1x bei einsteigen und 1x bei Aussteigen und due App verrechnet den Preis. Also einfacher als mit paar Karten oder?
Ich habe es mal ausprobiert: die App (Andante) liest deine Karte (RFID) ein und du kannst neue Tickets kaufen - ohne Karte Tickets zu kaufen habe ich nicht gefunden...
Man aktiviert immer vor der Fahrt das Ticket. Beim aussteigen wird nichts "getapt" - also nichts mit Streckenabhängigen Preis wie in anderen Städten möglich.
Du kannst in den Bussen auch ohne Karte Tickets kaufen - kosten halt 2,50 Euro.

Zurück
Oben