• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Porto und dann?

karin

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo benötige mal ein Rat/ Tipp. Wir planen für September Urlaub in Norden Portugals. 1 Woche haben wir bereits ein Hotel in Porto. Danach würden wir gerne 1Woche ans Meer. Ich bin aber unschlüssig wo?. Geplant sind von Meer auch Tagestouren und lange Strandspaziergänge. Auto möchten wir erst nach der 1 Woche mieten,
denke im Porto ist es nicht notwendig. Lg aus den Norden, Hamburg

Uns gefällt es bei Viana do Castelo immer wieder gut.
Wenn ihr ein Auto habt, geht's auch noch nördlicher Richtung Caminha. Wir haben z.B. in bzw. bei Afife und Moledo/Careço gewohnt.(Casa SantAna? bzw. Casa do Nato) Wanderungen ( nicht nur aber auch am Strand ) sind ausgewiesen und z.T. direkt von den Unterkünften möglich.

Viana do castelo habe ich auch schon ins Auge gefasst. Habt ihr rein Tipp für FW oder Hotel?
Uns gefällt es bei Viana do Castelo immer wieder gut.
Wenn ihr ein Auto habt, geht's auch noch nördlicher Richtung Caminha. Wir haben z.B. in bzw. bei Afife und Moledo/Careço gewohnt.(Casa SantAna? bzw. Casa do Nato) Wanderungen ( nicht nur aber auch am Strand ) sind ausgewiesen und z.T. direkt von den Unterkünften möglich.

Meine erste Empfehlung wäre das Centro, z.B mit Unterbringung in der verlinkten Pension in Agua de Madeiros. Von dort aus kann man zahllose Dinge Unternehmen, Stranspaziergäng beginnen vor der Tür. Von Porto mit dem Auto gut zu erreichen:

Eine hier öfters empfohlene Möglichkeit nördlich ist Esposende, da hilft die Forensuche, ich selbst war dort noch nicht.

Viana do castelo habe ich auch schon ins Auge gefasst. Habt ihr rein Tipp für FW oder Hotel?
Unsere älteren Unterkünfte nördlich von Viana habe ich oben genannt. Die zuletzt 2022? gebuchte (fußläufig zur Stadt) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein . Der sympathische Hausherr war auch schwer krank ...
Aber wenn ich auf den Plattformen schaue, gibt es einiges, was mich schon wieder anlacht. Es ist eher Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere älteren Unterkünfte nördlich von Viana habe ich oben genannt. Die zuletzt 2022? gebuchte (fußläufig zur Stadt) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein . Der sympathische Hausherr war auch schwer krank ...
Aber wenn ich auf den Plattformen schaue, gibt es einiges, was mich schon wieder anlacht. Es ist eher Qual der Wahl.

Wir haben ja im Januar unsre Rundreise von/bis Porto in den Norden gemacht, fanden dabei auch Ponte de Lima ganz hübsch.
Ist halt nicht am Meer, aber für Tagesausflug geeignet.
Wir haben dann folgend aber eher im Landesinneren gewohnt, hatten ein wunderschönes Ferienhaus in Lamego.
Ist aber sehr schön dort.

Wir haben ja im Januar unsre Rundreise von/bis Porto in den Norden gemacht, fanden dabei auch Ponte de Lima ganz hübsch.
Ist halt nicht am Meer, aber für Tagesausflug geeignet.
Wir haben dann folgend aber eher im Landesinneren gewohnt, hatten ein wunderschönes Ferienhaus in Lamego.
Ist aber sehr schön dort.

Da wir ja 1 Woche Porto "unsicher" machen, dachte ich halt an eine Unterkunft am Meer zum erholen und Seele baumeln lassen und ggf 1 bis 3 Tagestouren. Aber durch Iris habe ich schon einiges gefunden.

Ein (Geheim-?) tipp für Porto:
Wenn Du den ursprünglichen Fado vadio magst, ohne Eintritt und nur von Einheimischen
aus reiner Lebensfreude, dann in Porto Sabores a Guitarra in der Rua de Santo Ildefonso 265.
Kleines Lokal mir Musik im Hinterzimmer, auch bei You Tube.
PO0742.jpg
PO0743.jpg

So Flug ist gebucht und Unterkunft am Strand von Matosinhos, MyTrip Porto, Villa mit Gartenblick. So können wir Strand und Stadt gut verbinden. Die 6 Brückentour und Porto zu Fuss auch reserviert. Nun meine Frage: Wie funktioniert das fahren mit dem öffentlichen Verkehrsmittel, genau so wie in Lissabon. Ich kaufe mir eine Karte und lade diese mit einem bestimmten €Betrag auf und kann beliebig fahren bis Geld alle ist und neu aufladen?. Würdet ihr für paar Tage ein Mietwagen empfehlen um nach Braga, Aveiro und Coimbria, Viana do Castelo zu fahren oder ist es gut mit dem Zug machbar. Jetzt heißt es Vorfreude ist die schönste und in Porto auf schönes, trockenes Wetter hoffen. Lg aus Hamburg

Braga ist gut mit dem Zug machbar, bei den anderen Städten fehlt mir die Erfahrung. Aber freiwillig würde ich in Porto nicht mit dem Mietwagen unterwegs sein wollen... Auf jeden Fall viel Spaß!
Für die Öffis gibt's ein ähnliches System wie in Lissabon, man muss ein bisschen aufpassen, das die Fahrten wirklich gebucht werden. Meine Freundin wäre fast unfreiwillig zur Schwarzfahrerin geworden, hat aber zum Glück jemand gemerkt und dann gefragt, wer dieses Zonenticket grad hat abbuchen lassen. Da wir genau auf dieser Tour auch kontrolliert wurden, hätte das böse enden können...

Von Porto kann mit der Metro gut in die BadeOrte
Vila do Conde und Povoa de Varzim fahren.
Die Altstadt von Vila do Conde ist sehr schön, jeden Freitag ist dort ein interessanter Wochenmarkt.
Mit dem Auto ca 90km suedlich nach Aveiro fahren , dem Venedig Portugals. Die Costa Nova besuchen und in Mira in der Quinta da Lagoa übernachten. Von dort kann man dann Ausflüge z B nach Coimbra und Tomar machen.

Zurück
Oben