• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Polizei und Folter

Demokratien mit einer freien Presse wie Portugal sorgen auch dafür, daß Verstöße gegen das Recht an die Öffentlichkeit gelangen und geahndet werden.

Wird man sehen in diesem Fall (mir fällt anderes ein, wo nicht viel passierte: Polizeieinsatz in der Rua do Benformoso, Montenegro ist wieder Ministerpräsident).
Nur ist es eben auch so, dass »die Öffentlichkeit« nicht mehr die von, sagen wir, 2010, 1980 oder 1840 ist, sondern eine mit Scheiße geflutete Zone, soll heißen: sie hat sich so grundlegend verändert, dass ich jetzt kein Glaubensbekenntnis mehr an die Presse als vierte Gewalt (und als Korrektiv staatlicher Gewalt) ablegen würde.

Viele finden solche Übergriffe auch noch gut wenn es die "richtigen" trifft (Ausländer, "Ciganos"). Es ist erstaunlich was man so alles für Meinungen hört wenn man mit den Leuten redet. Im Moment wird sowas noch geahndet, aber was passiert wenn Chega erst an der Macht ist?

Es ist und bleibt ein Fehlverhalten, ein Delikt, was entsprechend verfolgt und geahndet werden muss ... und das unabhängig davon, wer "an der Macht" ist!

Und bitte, jetzt nicht wieder in eine politische Diskussion ausarten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch im kleinen Luxemburg:

| |

Polizeigewalt am Bahnhof: Prozess gegen fünf Ex-Beamte beginnt​

Publiziert28. April 2026, 09:03

Luxemburg:​

Fünf ehemalige Polizisten stehen ab Dienstag vor Gericht – wegen Gewalt, Vertuschung und Urkundenfälschung.

Da fällt mir wieder dieser blöde Verwandte ein, Polizist.
Der gab auf einer Familienparty in meiner Kindheit (also schon lange her) damit an, nie Fleisch oder ähnliches zu kaufen.
Auf die Frage warum, antwortete er so in etwa:
"Ich warte auf den richtigen LKW und halte den an. Irgendwas finde ich immer und dann hab ich mein Fleisch."

Wenn ich nur daran denke, will ich ihm schon wieder in die ***** [ihr wisst schon was].

Gibt halt leider schon immer solche und solche, in klein oder gross.
Sind halt alles Menschen.

Soll keine Entschuldigung sein, ganz besonders nicht, wenn man Polizist als Beruf gewählt hat.

Ich hoffe jedenfalls, dass solche Fälle immer auffallen und auffliegen und diejenigen bestraft werden.

Ein wenig Naivität hab ich ja noch.

@Sivi, kennst Du schon meine 10-80-10-Regel? Das sind jetzt keine Maße oder so. 10 Prozent sind Lumpen und schlimmer. Schlimmer geht bis ins Unvorstellbare. 80 Prozent sind Mitläufer. Das reicht vom Kleinkarierten Gartenzwerg bis zum Großmaul. Man denk an unsere Vergangenheit, von der die Bevölkerung „nichts mitbekommen“ hat. Hmmm? Und dann gibt es die „Guten“, die sich wirklich kümmern und einsetzen und auch persönliche Risiken in Kauf nehmen. Die reichen nun bis zu Helden und Märtyrern.

Das interessante ist aber, dass diese Regel für alle Gesellschaftsschichten, für alle Berufe, für alle Nationalitäten, für alle Geschlechter und nicht Geschlechter, ja für die ganze Welt in einem ähnlichen Verhältnis gilt. Hat man das erkannt und gelernt, dann wird man eigentlich selten überrascht. Ob ein Polizist, ein Pope, ein Politiker, ein Armer, ein Reicher das Schwein ist, bleibt sich meistens gleich.

Zurück
Oben