• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Polizei und Folter

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
In diesem Jahr wurden bereits 24 Polizisten und ein Zivilist verhaftet wegen Folter, Vergewaltigung, Machtmissbrauch etc.
Nur im Polizeiamt am Rato in Lissabon wurden in den letzte Tagen schon 15 Polizisten und ein Zivilist verhaftet. Es wurden hauptsächlich Ausländer. Obdachlosen und Menschen die am Rande der Gesellschaft leben misshandelt. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Verhaftenden nur um die Spitze des Eisbergs.
Johan

Ich kenne interessanterweise auch nur den Bericht in dem österreichischen Medium, aus Deutschland habe ich bisher keinen Treffer gesehen:

Hallo Paule,
Leider ist das meistens so. Auch die NL Presse steht voll von den Vorfällen in Lx.
Deutschsprachigen informieren sich meist aktueller in der AT oder CH Presse.

Ein ausführlicher Berichtauf Portugiesisch hier aus dem Observador.
Der Bruder (Polizist) des bekannten Machosängers Nininho Vaz wurde ebenfalls verhaftet.
Von den Folterungen wurden Videos gedreht und ins Internet gestellt, zu denen eine Gruppe von etwa 70 Leuten Zugang hatten.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Eindruck wird Portugal in den deutschen Medien stiefmütterlich behandelt. Zum einen ist das Land so weit weg, zum anderen flächenmässig klein.

Nicht nur in den Medien, auch in Unternehmen und in der Gesellschaft:' Ach ja, das Land wo so komisch Spanisch gesprochen wird'.
Johan

Zurück
Oben