• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Polizei und Folter

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
In diesem Jahr wurden bereits 24 Polizisten und ein Zivilist verhaftet wegen Folter, Vergewaltigung, Machtmissbrauch etc.
Nur im Polizeiamt am Rato in Lissabon wurden in den letzte Tagen schon 15 Polizisten und ein Zivilist verhaftet. Es wurden hauptsächlich Ausländer. Obdachlosen und Menschen die am Rande der Gesellschaft leben misshandelt. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Verhaftenden nur um die Spitze des Eisbergs.
Johan

Ich kenne interessanterweise auch nur den Bericht in dem österreichischen Medium, aus Deutschland habe ich bisher keinen Treffer gesehen:

Hallo Paule,
Leider ist das meistens so. Auch die NL Presse steht voll von den Vorfällen in Lx.
Deutschsprachigen informieren sich meist aktueller in der AT oder CH Presse.

Ein ausführlicher Berichtauf Portugiesisch hier aus dem Observador.
Der Bruder (Polizist) des bekannten Machosängers Nininho Vaz wurde ebenfalls verhaftet.
Von den Folterungen wurden Videos gedreht und ins Internet gestellt, zu denen eine Gruppe von etwa 70 Leuten Zugang hatten.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Eindruck wird Portugal in den deutschen Medien stiefmütterlich behandelt. Zum einen ist das Land so weit weg, zum anderen flächenmässig klein.

Nicht nur in den Medien, auch in Unternehmen und in der Gesellschaft:' Ach ja, das Land wo so komisch Spanisch gesprochen wird'.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann nicht alle Länder auf dem Schirm haben, und so bedeutend ist jetzt Portugal doch tatsächlich nicht.

... ob Portugal jetzt nicht so wichtig ist, ein für Deutschland relevantes Land, durch enge wirtschaftliche, historische und kulturelle Banden, die auf gemeinsamer EU-Mitgliedschaft und Migration beruhen, Verbindungen die bis ins siebzehnte Jahrhundert zurückreichen... der Millionenste Gastarbeiter war ein Portugiese...

Ich persönlich denke, in Anbetracht der gemeinsamen Geschichte und Verbindungen könnte man ruhig in Deutschland mehr berichten.

Mitte der 80er war die Lage ja in etwa so: »Du kannst die Polizei ruhig ignorieren, die würden vielleicht gerne, aber trauen sich nicht, 10 Jahre nach der Revolution, das steckt denen noch in den Knochen«. Times they are a changin ... und nicht zum Besseren.

... könnte man ruhig in Deutschland mehr berichten.

Bitte nicht!!! Es sind schon genügend im Land, einschließlich ich. :-D

Obwohl. Berichte über Folter, Armut, Kriminalität, lausige Krankenversorgung, überhöhte Steuern, gefährliche Krankheiten, tödliche Insekten, Wassermangel, Schiffe fressende Orcas, ... Ja, mehr solche Nachrichten nach Deutschland! :hurra.gif:

Schön, dass du deinen Spaß hast. Ich hab es jedenfalls nicht spaßig gemeint. Ich habe gewisse Interessen, möchte aus verschiedenen Gründen mehr aktuelle Nachrichten aus Portugal und der DR Kongo zum Beispiel haben, und das ist hier schwierig. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein bisschen für

RiffReporter – die Genossenschaft für freien Journalismus eG

Werbung machen. Da werden auch Themen veröffentlicht, die nicht so mainstreamässig sind. Alle Artikel bekommt man als Abonnent freigeschaltet. Die Reporter leben von den Abonnenten. Und in meinem Fall zahle ich dafür mehr Informationen über Afrika und den Kongo zu bekommen.

Zurück
Oben