• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Photovoltaikanlage im Raum Chaves und Valpaços: Preise und Firmen gesucht

Update:
Heute morgen lief er wieder bis ca. 950W, dann Null. Am Abend speiste er wieder ein.
Ich hab meine Fehlerbeschreibung von vor 5 Jahren gefunden, da zeigte sein Vorgänger das gleiche Verhalten.
Zur Mittagszeit ging der auch auf Null und ein paar Tage später explodierte er förmlich.
Mal sehen, wie ich diesen verschlafenen Mastervolt Support dran bekomme.

Hab ich geschaut, die Werte sind alle innerhalb der angegebenen Werte.
Was ich sehe, ich das die Spannung immer weiter steigt.
Das war damals auch so, bis er mit Netzspannung zu hoch aussteigt.
Bei über 250V passiert das.
Eigentlich sollte er es ja ans Netz anpassen, so wie mein SMA das macht...

Dann weg damit
Da ist dann definitiv was nicht in Ordnung.
Für die Strangbechnung hast du die Leerlaufspannung genommen?

Schau doch mal im Datenblatt des Mastervolt Soladin 1500 web und die 5x Module sind Canadiansolar CS3U-390MS, übrigens doch Monos mit 390W.
Für mich passt alles.

Das gleiche Verhalten hatte dieses Model bei meiner alten Anlage mit 6x 250W Modulen.
Als ich den Sunnyboy 1.5 angeschlossen habe, ging es sofort und seitdem ohne Probleme, sogar als ich noch 500W dazugepackt habe.
Ich hab mal Mastervolt angeschrieben, aber Holland, da sonst alle nur noch eine 01807 Nummer für Privatkunden haben.
Bin gespannt auf die Antwort.
Es muss ja auch Gründe haben, das die das Model bereits vom Markt genommen haben.
Das dumme ist nur, ein neuer WR kostet gleich 500-800 Euro. Ich hatte ja einen neuen ungenutzten.
Ärgert mich massiv.
Das einzige ist, vielleicht mach ich die Anlage dann noch etwas größer, ein paar Module dazu und größeren WR.
Die Module sind schon wieder im Preis gefallen.
Ich hab gestern 410W Module für 160 Euro gesehen.
Krass mittlerweile.

Anhänge

• Canadian_Solar-Datasheet-KuMax_CS3U-MS_EN.pdf
    Canadian_Solar-Datasheet-KuMax_CS3U-MS_EN.pdf
    867,5 KB · Aufrufe: 5
  • Datenblatt.jpg
    Datenblatt.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 7
Da ich unterwegs bin und auf meinem Handy nicht genug Speicher frei habe, kann ich mir die Daten nicht anschauen.
In einer Woche hab ich wieder mein Laptop, dann kann ich es mir ansehen

Aber so aus dem Bauch heraus sage ich mal, das es passen müsste.
Deine Canadian solar 390 werden wahrscheinlich PERC Module sein und eine Voc von knapp 50 V haben.
5x50V sind 250V und die sollte der WR auf jeden Fall verarbeiten können.
Für ein WR der ins Netz einspeist wäre mir das jedoch zu wenig. Kann auch durchaus sein das es zu wenig Module sind.
Bei steigender Einstrahlung sinkt die Volt Zahl und unter Netzspannung fließt der Strom nicht mehr.
Korrigiere meine Ausdrucksweise etwas.
Bei steigender Wärme sinkt die Spannung am Modul und da kann hier im Süden bei Temp. von über 70 Grad auf den Modulen auch die Stringspannung so weit abfallen, das der WR nicht mehr arbeitet weil die Spannung zu niedrig ist.
Ozzys WR hat jedoch eine Mindesteingangsspannung von 80V (Info eben bekommen und das ist für einen Netz-WR sehr niedrig ) Der sollte also auch bei den Temperaturen arbeiten.

Meine Frau ist heute gekommen, deswegen war ich heute in Porto und hab den WR nicht beobachtet.
Eben schau ich drauf und er hat heute über 10kWh erzeugt.
Also das bei besten Wetter und Sonne. Kann also nicht an Wärme oder erzeugter Spannung liegen.
Ich werde ihn morgen wieder beäugen :-D

Naja, das höchste ist etwas über 12kWh am Tag bei der 1,5 kW SMA Anlage.
So gesehen ist es OK.

Nene, der WR ist ja auch auf 1,5kW begrenzt. Das war damals die zugelassene Grenze der EU, die Portugal übernommen hatte.
Wenn der WR einen Defekt hat und Mastervolt sich quer legt, denke ich darüber nach, einen SMA zu kaufen, der aber dann größer ist, so das ich erweitern kann, wenn ich auf Akkus umstelle.
Platz ist da noch auf dem Dach.
Hab da alles neu gemacht, Balken getauscht und Folie drunter gezogen.

PV Anlage neu.jpeg
PV Anlage vorarbeiten.jpeg
PV Anlage vorarbeiten 2.jpeg

Update:
Erstmal danke an alle, die geholfen haben.
Ich habe durch einen findigen Mitleser das Installateurpasswort des Wechselrichters bekommen und hab mal imGerät nachgesehen.
Dort gibt es 2 Warnstufen, eine bei 251V, die offensichtlich überschritten wurde. Die hab ich etwas rauf gesetzt und nun kommt es:
Er produziert gerade über 1120W und hat 249V.
Sehr seltsam, da stieg er vorher schon aus.
Aber trotzdem ist das Gerät sehr seltsam, denn eigentlich dürfte er die Spannung nicht erhöhen, je mehr Leistung er erzeugt.
Ist gefährlich und widersinnig.
Ich versuche weiterhin einen Kontakt mit dem Hersteller zu bekommen.
Vielleicht hilft ja eine neue Firmware, die sich das Gerät aber nicht ziehen kann, weil die Deppen die Website abgeschaltet haben.

1200 Watt Leistung bei schönem Wetter im Hochsommer und den relativ hohen Temperaturen sollten bei ca. 2000 Wp
Solar Leistung ein ganz normaler Wert sein.
Meine Anlage, die in etwa die doppelte Größe hat, liegt bei bei rund 2,9 kw.

Deine Volt Zahl ist, da Du ja ins Netz einspeist, schon Kritisch.
Mein WR leistet immer konstant 229/230Volt.
Ist günstiger Chinesenkram aber er macht bisher seinen Job ( den gleichen WR gibt es übrigens auch in Deutschland, jedoch unter anderem Namen in einer anderen Farbe, zum dreifachen Preis.)

probier mal da ob der reparabel wäre, wenn nicht, in die tonne

Der hat noch Garantie, was soll ich da probieren?
Er erzeugt jetzt auch fleißig, selbst bei 1380W zwischen 242V und 249V.
Wieso der so schwankt, ist mir ein Rätsel.

Also er lief gestern durch, die Werte haben sich bis auf einmal auch im Rahmen gehalten.
Selbst bei über 1590W schwankte es zwischen 242V und 250V.
Nur einmal hab ich knapp 252V beobachtet, es scheint also, das es sich nur knapp um 1-2 Volt handelte, die zum Abschalten führten.
Vielleicht liegt es daran, das wir die letzten sind, die an der Stromleitung hängen.
Ich such noch die Chatfunktion, um mich mal mit dem Reperaturzentrum zu beraten.

.... wenn Dein Wechselrichter niemals mehr produziert ....
Also ein Wechselrichter produziert keine Energie sondern transformiert z.B. Gleichspannung in Wechselspannung (im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit lt. Typenschild, Betriebsanleitung etc.).
Nach meinen Erfahrungen: wenn man sich als Kunde ausnahmslos auf Auskünfte von Fotovoltaik-Lieferanten, EDP usw. verlässt - kann gut gehen, muss aber nicht. Um Enttäuschungen und unnötige Geldausgaben zu vermeiden sollte man sich ein Grundwissen über das Thema aneignen, im Internet z.B. gibt es dazu vieles kostenlos zum Lesen.
Ich nutze seit fast 30 Jahre eine Fotovoltaik-Insellösung in der Einsamkeit des Baixo-Alentejo. Kurzzeitige Überlegung "Netz-Kopplung" verschwanden sofort aus meinen Überlegungen weil die EDP mindestens 70.000€ für einen Anschluss über ca. 2km in Rechnung stellen wollte (Landwirtschaftsbetriebe bekommen das i.d.R. umsonst!?!?!?).
Wünsche viel Glück und Erfolg für deine Anlage und gute Berater!
Beste Wünsche für 2021, EDEHAC

Zurück
Oben