• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Photovoltaikanlage im Raum Chaves und Valpaços: Preise und Firmen gesucht

Nein, der WR begrenzt die erzeugte Menge Strom.
Der Energymanager kann zB. Geräte ein- und ausschalten und, was mir neu war, wohl auch die Erzeugung regeln.
Was für mich aber völlig Blödsinnig ist, wenn bester Sonnenschein ist, regel ich runter, weil ich gerade keine Wäsche zu waschen habe?

Dann doch lieber einen Zähler mit Rücklaufsperre, soll doch EDP mit dem STrom was verdienen und der nicht einfach nicht erzeugt werden.
Ist für mich völlig widersinnig.

Ich persönlich bleib dabei, eine Inselanlage und wer einen Anschluss hat kann den ja als backup mit dem günstigsten monatlichen Kleintarif anschließen.
Da hat man den ganzen Quatsch mit den Energieversorgern nicht. Für die paar Euro, die man fürs einspeisen bekommt, lohnt es sich wirklich nicht.

Sehe ich auch so.
Ich hab aber noch halb/halb, solange der Zähler nicht getauscht wurde.
Bzw. wenn die zweite PV-Anlage fertig ist, was nur noch ein paar Tage dauert, eben nur noch ganz wenig EDP, nachts oder wenn viel Bedarf ist oder wenig Erzeugung.

Ich persönlich bleib dabei, eine Inselanlage
Eine echte Insel mit Insel-WR? 1-phasig oder 3-phasig? Oder nutzt Du das EDP-Netz nicht nur als Backup, sondern auch zur Frequenzerzeugung? Was passiert bei EDP-Stromausfall? Sorry, aber ich habe das mit der "echten"Insel mal durchgerechnet und das war mir bei meinen Verbrauchern (3 Pumpen, Wärmepume,...) einfach viel zu teuer.

Kommt immer drauf an, was man wie und wie oft braucht.
Wir haben keinen Anschluß ans Netz.
Nur das Kabel(Materialpreis für ca. 500 Meter) auf unserem eigenen Terreno wäre schon teurer wie die gesamte Inselanlage geworden.
Wir betreiben auch Pumpen usw. damit, aber nur einphasig.
Mögliche Dauerleistung des WR aktuell 5 kw. PV-anlagegröße aktuell 4,4kwp mit einem Jahresertrag hier an der Ostalgarve von ca. 7500 kWh. Akkukappazität aktuell 28,8 KWh.
Wenn ich will kann ich die gleiche Anlage noch 2 mal ordern und sie zusammenschließen. Dann hätte ich auch Drehstrom. Ohne Montage, die ich selber erledige, käme ich mit 3 Anlagen auf ca. 16000 Euro. Das hätte alleine die EDP von mir haben wollen, nur um an unserer Grundstücksgrenze einen Anschluss zu legen mit max. 12 kva.
Das schönste aber ist, wir haben keine monatlichen Abrechnungen und auch sonst nichts mit den Energieversorgern zu tun.
Für den Notfall, der aber noch nicht vorgekommen ist, gibt es noch einen Generator.
Da wir so einige Jahre im Wohnmobil unterwegs waren und nur mit PV auf dem Dach immer ausgekommen sind, haben wir schon etwas länger Erfahrung mit einer Inselanlage.

@solvana 28,8kWh = 2400Ah = ca. 10x 240Ah Batterie = ca. 4000,-€ ( ), soweit richtig?
Dann 4kWp WR ca. 2.000,-€, Module 4,4kW ca. 2000,-€ -> das Ganze mal 3 , bin ich bei 12.000,-€
...stimmt die Größenordnung?

...mein System ist 11kWp und 7 Jahre alt. Ich speise 100% ein und habe einen 15-Jahres-Vertrag mit EDP, die mir 21,5cent/kWh zahlen. Das Thema wird für mich also erst in 8 Jahren wirklich heiß.

2400 Ah ist richtig wenn du von 12V ausgeht.
Sind aber 8x600Ah 6v Blöcke und haben rund 2500 Euro gekostet. Vergleichbare Kapazität in LiFePO4 wären 3000 Euro mehr gewesen.
Die Module (monocristaline) kosten rund 2000 Euro und der WR
Dazu noch Kabel, Stecker, Montagegestell, Sicherungen, Notschalter und so weiter bin ich bei etwa 5340 Euro gelandet.
Das ganze mal 3, also auch die Akkus drei mal, wären rund 16000Euro.

Deinen Einspeisevertrag gibt es ja so schon lange nicht mehr. Auch waren die Preise für die Anlagen zu der Zeit deutlich höher. Da brauchst du schon die 21 Cent, damit sich das rechnet.

Meine Anlage rechnet sich vom ersten Tag, da mich die erste gelieferte Kwh von der EDP schon deutlich teurer gekommen wäre

Danke, sehr interessant! Meine Anlage war natürlich viel teurer zu der Zeit, ist nach 7,5 Jahren im Plus und erwirtschaftet doppelt so viel, wie ich für den Bezug von EDP aufwende. Wenn der Vertrag ausläuft, baue ich dann auf auf Autarkie mit Batterie um.

@solvana
Shogun, Frage:
Warum hast du so großen Akku genommen?
Habt ihr so große Verbraucher?

Wenn mal der Zähler umgestellt ist, werden wir auch auf Akkus umstellen.

Noch ne Frage nebenbei an die Spezies hier:
Der zweite WR, den ich probeweise im Betrieb habe, bis ich die Module am WE aufs Dach schraube, hat laufend Aussetzer in der Erzeugung.
Ist ein Soladin 1500Web, der 5 Jahre im Keller lag, weil der erste abgeraucht war und umgetauscht wurde.
Ich hab statt dessen dann einen SMA Sunnyboy 1.5 installiert, der seitdem ohne ein Problem läuft.
Ich hab den Eindruck, der Soladin hat einen Defekt. Aber die Garantie ist jetzt natürlich abgelaufen und Mastervolt hat sogar zum 1.1.20 das Webportal eingestellt.
Saftladen, hatte ich eben Pech.
Habt ihr eine Idee, wie ich testen kann, ob es der WR ist, der Aussetzer hat oder doch die Verkabelung etc.?

Kann ja mal länger regnen und dann soll trotzdem alles funktionieren.
Dauerhafte Leistung von 5 kw sollen ja auch gewährleistet sein.

Häng den Sunny zum testen dran.
Wenn alles richtig verkabelt ist und der läuft, liegts am WR.

Ok, verstehe.

Tja, daran hab ich auch schon gedacht, ich dachte aber, die haben unterschiedliche Steckverbindungen.
Hab eben nachgesehen in den Datenblättern, ist gar nicht der Fall. Nur unterschiedliche Hersteller.
Werde ich mal ins Auge fassen, wenn alles soweit installiert ist.
Das beste, ich hab eben gesehen, das der Mastervolt 10 Jahre Garantie hat.
Ha, der geht also zur Not wieder zurück und landet dann bei Ebay.

Danke für den Schubs in die richtige Denkrichtung :-D

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde, welche PV-Module habt Ihr ??
Man hat mir gesagt das monokristalline Module hier in der Algave
nicht lange halten und so mit polykristalline Module geraten.
Schon mal danke für eure Antworten.

Gerd

Hat man dir einen Grund gesagt?
Beide Modularten haben ja 25-30 Jahre Garantie, also was soll das?
Ich habe verschiedene Module, 250W Monos von Shinsung Solar Energy und jetzt, wenn es nicht gerade regnen würde, grrrr, 390W Module Poly von Canadian Solar.
Die Monos sind normale Baugröße, die Canadians sind 1m auf 2m.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde, welche PV-Module habt Ihr ??
Man hat mir gesagt das monokristalline Module hier in der Algave
nicht lange halten und so mit polykristalline Module geraten.
Schon mal danke für eure Antworten.

Gerd
sicher hat der noch polykristaline auf Lager die endlich weg müssen ....

ich hab LG Neon

Na so ein Quatsch
Gerade Monos bringen bei hoher solarer Einstrahlung die besten Werte.
Der Aufbau der Module ist bis auf die unterschiedlichen Wafer eigentlich gleich.

Bei dem Berater würde ich auf jeden Fall keine Produkte kaufen.

Also ich hab gestern die neuen Module endlich aufs Dach packen können und dabei festgestellt, das ein vorkonfiguriertes Kabel zum WR Murks war.
Da waren beide Stecker nicht richtig verpresst und das Kabel dadurch locker. Konnte beide Stecker abziehen.
Hab sie jetzt verlötet, weil ich es auch nicht mehr fest bekommen habe und seitdem keine Aussetzer mehr.
Muss nur noch den Tag über so bleiben, dann bin ich zufrieden.
Solltet ihr also mal solche Probleme haben, schaut euch auch die Steckverbinder an.

Leider gab es eben einen Aussetzer, daran lag es doch nicht :mad:

Doch, aber keine hier rum liegen.
SMA nennt sie Sunclix, weil der Hersteller so heißt.
Deswegen hab ich das verwechselt.
Ich mach das nächste Woche mal, das ich die beiden WR umhänge.
Über 800W geht der Mastervolt auf 0W und wartet ab. Immer wieder Neustart, aber klappt nur 1sek oder so, dann wieder Null.
Heute morgen lief er ohne Probleme, als die Sonne aufging. Hab es die ganze Zeit beobachtet, stieg langsam bis 863 W und weg.
Gestern Abend lief er auch, da waren es 300W und fallend, als ich ihn dran hängte.
Ich denke, der hat ne Macke.

Zurück
Oben