• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Photovoltaik in Faro

JohnnyNova

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
wir würden gerne mal die Machbarkeit, Bürokratie und Kosten für eine Photovoltaik-Anlage mit Einspeisung der überschüssigen Energie ins EDP-Netz für unser Haus in Faro abklären.
Wer kann uns da unterstützen?

Danke und Gruss
Hans-Jörg
 
Hallo Hans Joerg,

die koennte die folgende Firma weiterhelfen :



fuer die Zentralalgarve ist das die Fa.Ambicalor,Tel.:919450591 oder auch die Firma ff-solar aus Aljezur.
 
Danke Hanseat

ff-solar hat ja einen sehr informativen und professionellen Webauftritt. Habe dort gesehen, das sie auch schon eine Anlage in Tavira gemacht haben.

Gruss, Hans-Jörg
 
ff- solar hat bei einem freund eine anlage mit tracker eingebaut . nichts zu meckern . allerdings bekommt man nicht mehr sehr viel bei der einspeisung von der EDP.
In Almancil macht Pinguin das auch . vielleicht ganz gut 2 angebote einzuholen
 
Hallo tommiportugal,

kennst du die Höhe der Einspeisevergütung 2015
für neue Anlagen ?

Grüsse Jörg
 
Hallo, zusammen,
ist denke über Photovoltaik in meinem Häuschen in Arroteia nach. Gibt's irgendwo allgemeine Infos zu den Bedingungen? Würde mich gern möglichst autark machen. Und da die Einträge schon alle etwas älter sind: Gibt's in der Gegend Tavira/Olhao/Faro inzwischen weitere Firmen, die das machen?
Für Tipps dankbar
 
Salü Chico Arroteia

soviel ich weiss sind die Bedingungen (leider) noch immer die gleichen.
Eine gute Übersicht findest du auf der Webseite der FF Solar in Deutsch

Betr. Eigenverbrauch und allfälliger Einspeisung


Betr. Autarkie


Wir haben unserer PV-Anlage (1500 Wp) durch FF Solar installieren lassen. Saubere Arbeit und funktioniert nach 2 Jahren noch tadellos.

Diesen Sommer haben wir um einen Akku erweitert. Dies durch den lokalen Anbieter Refrisun aus Boliqueime. Ebenfalls sehr saubere Arbeit und kompetent. Spricht nebst Portugiesisch auch Englisch. Bietet auch alles betr. PV und Akku an.


Kennst du den Energiebedarf und -kosumverlauf für dein Häuschen?

Gruss, Hans-Jörg
 
Hallo, Hans-Jörg,

danke für den Tipp. Ich werde mit den Unternehmen mal Kontakt aufnehmen. Wir haben gerade für die paar Winterwochen eine Infrarot-Heizung installiert. Den genauen Bedarf werden wir jetzt erst im Winter sehen. Der eigentliche Stromverbrauch ist ja sonst eher übersichtlich in Relation zu den Kosten für PV.

Beste Grüße
CA
 
Salü Chico,
PV und allenfalls Akku ist klar eine Investition die sich wohl auch zZ noch kaum wirklich rechnet. Vor allem nicht hier in PT da es ja keine Unterstützung gibt und die Einspeisepreise auch moderat sind.
Uns geht es mehr um eine gewisse Unabhängigkeit bzw. tiefer halten der laufenden Kosten. Wenn dann mal die Rente kommt ist jeder Euro den ich nicht einem Konzern 'schenken' muss, einer der in meiner Tasche bleibt :-)

Grüsse, Hans-Jörg
 
Hallo, Hans-Jörg,

na ja, betriebswirtschaftlich zumindest ein Nullsummenspiel sollte es schon sein. Sonst ist das speziell bei uns ein Problem, denn zuviel Platz (für neue Technik) haben wir eigentlich nicht - es sei denn, es lohnt sich. Ich muss einfach noch ein wenig recherchieren. Aber herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Beste Grüße
CA
 
Da frag ich mich doch, wieso mir EDP eine EE Quote von 80,9% in der letzten Rechnung geschrieben hat.
Was stimmt denn nun, die 80% von EDP oder die 40% von REN?

Und ja, ich stimme der Idee zu, wieso soll das auch wie in Deutschland gemacht werden?
Völlig bekloppt, das ist, als ob der Stromkunde dem Kraftwerksbetreiber noch was extra zahlt, das er das Kraftwerk gebaut hat.
Dafür bekommt der ja den Erlös.
Hab ich nie kapiert diese EE-Idee in Deutschland.
Wer was baut, bekommt dafür ja dann was ausgezahlt.
Das geht genauso gut im kleinen, wieso soll man kleine Gutschriften bekommen von der EDP. Selbst verbrauchen ist den meisten doch lieber.
 
Zurück
Oben