• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Förderung in Portugal für Solar-/Photovoltaik

Von allein wird man kein Entgelt für überschüssigen Solarstrom bekommen... es werden so einige Punkte vorausgesetzt:

1. Die Photovoltaik-Anlage muss größer als 250 Wp sein, sonst wird der Antrag direkt in Ablage P archiviert.
2. Die Solaranlage muss bei der Behörde DGEG in vollem Umfang gemeldet sein, man bekommt eine Kennung.
3. Der Stromzähler muss für die Berechnung rückläufigen Strom zählen können, also geeignet sein.
4. Man muss beim Stromanbieter (meist EDP) eine sogenannte "CPE de produtor" - Kennung als Stromerzeuger - beantragen.
5. Man muss, wenn alles korrekt zusammengetragen wurde, bei einem der in folgender Liste aufgeführten Unternehmen einen Verkaufsvertrag abschließen.
6. Wenn dann so weit alles läuft, lehnt man sich zurück und denkt sich: Hätte ich den ganzen Aufwand für die paar Cent Ertrag bloß nicht gemacht und dafür eher einen Stromspeicher für den Eigenbedarf errichtet. ;)


.
 
Danke für die schnelle Antwort, das ist ja echt verschwindend! Ich werde mich hier vor Ort (Sao Miguel/Azoren) jetzt mal informieren, letztendlich hängt daran die Wahl meiner Speichergröße ab.
Noch eine Frage, vielleicht kennst sich damit ebenfalls jemand aus:
Darf man in Portugal Solaranlagen selbst installieren ggf. sogar anschließen? Ich meine Anlagen die mit dem Netz verbunden sind / einspeisen können. Im Vergleich zu Deutschland sieht der Papierkram hier erst mal überschaubar aus.
 
Theoretisch darfst du sie selbst errichten, aber bei der Anmeldung, besonders für Einspeisung, muss sie vom zertifizierten Elektriker abgenommen werden.
Wenn du einen findest, der seine Unterschrift für deine Arbeit hergibt, alles klar.
 
Muss eine PV Anlage auch angemeldet werden, wenn sie ausschließlich für die Eigennutzung ist? Also mit Batteriebanks als Speicher für den Nachtverbrauch?
 
wenn du eine Inselanlage meinst / keine Verbindung zum Netzt, dann nicht, außer Baurechtlich vielleicht ab einer bestimmten Größe. So weit mir bekannt.
 
Wenn du auf den Azoren bist, wäre da keine kleine Windkraftanlage was für dich?
Gerade nachts werden dann die Akkus nicht so belastet.
 
Wenn du auf den Azoren bist, wäre da keine kleine Windkraftanlage was für dich?
Gerade nachts werden dann die Akkus nicht so belastet.

technisch gesehen schon, aber bisher hab ich keine gefunden, die wirklich in Frage kommt / Sinn macht. Ich war vorher in der West-Algarve, da war auch deutlich mehr Wind als hier.
 
hallo, hier war schon oft erwähnt worden wie hoch zur Zeit der durchschnitt-Preis ist für zb ne 5000 w peak anlage, ich find das aber nicht mehr zurück...., könnt ihr mir helfen ....
 
WR etwa 800 Euro
8 x Module 600W a 260 Euro
Material und Kabel etwa 4-500 Euro
Montage etc.
 
Gibt es z.B. relativ neu bei Trina oder bei Canadian Solar.
Von Canadian bekommt man die schon ab ca. 200€

Bei Ja Solar gibt es bis 810 WP Module
 
ZB. hier


Ich habe schon bei ihm gekauft, netter Typ.
@solvana

Wo hast du die billiger gesehen?
Ein Nachbar will vielleicht was aufbauen mit einem meiner alten WR.
Und ich überlege auch noch etwas Module aufs Dach zu werfen.
 
Seit dem 1. JULI gilt in PT ein reduzierter USt.-Satz für Solar Panels.
Statt einer Umsatzsteuer (IVA) von 23 % gilt nun 6 %.

Also, unbedingt aktuelle Preise vergleichen...



Nachtrag:
Nicht nur die PV, sondern auch Solarthermie und die Installation, sowie weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung.

"A proposta... propõe “a aplicação de uma taxa de IVA de 6% para a entrega e instalação de painéis solares térmicos e fotovoltaicos”, assim como outras deduções ambientais que promovam a eficiência energética dos edifícios."

Da substituição de janelas às energias renováveis: Portugal tem plano para reduzir dependência dos combustíveis russos

DOKUMENT des Finanzamts:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier ist man noch innovativ mit Ideen, ich vermisse das in meinem Geburtsland...
 
Zurück
Oben