• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Förderung Photovoltaik

Steffi74

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, sind an Photovoltaik interessiert und haben von der derzeitigen Förderung gehört. Gibt es die Förderung nur für Residenten oder auch wenn wir noch in Deutschland gemeldet bleiben ? Schon einmal vielen Dank
 
Erstmal der guten Form halber: Willkommen im Forum!

und haben von der derzeitigen Förderung gehört.
Quelle dazu? Eine Förderung in Portugal wäre mir neu. Zu dem Thema sind, wie in DE auch, sehr viele Halbwahrheiten im Umlauf, gerade unter Residenten/Ferienhausbesitzern. Tipp von mir: Sucht Euch jemanden, der das schon lange macht, kauft nicht die billigsten Komponenten und erwartet keine große Einspeisevergütung (mehr) in PT.

Grüße, mcmuller
 
Hallo @Duisburger und @mcmuller, vielen Dank! In dem Thread habe ich schon gestöbert, aber leider finde ich da nix aktuelles, da die Förderung von bis zu 85% sehr aktuell ist und nur bis zum 31.03.2022 laufen soll. Man kann die Förderung auch direkt bei EDP beantragen wenn man die PV Anlage dort kauft….wir fragen uns halt nur ob nur für Residenten oder auch für Hausbesitzer. Aber dann erkundigen wir uns direkt bei EDP….aber schonmal vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo @Duisburger und @mcmuller, vielen Dank! In dem Thread habe ich schon gestöbert, aber leider finde ich da nix aktuelles, da die Förderung von bis zu 85% sehr aktuell ist und nur bis zum 31.03.2022 laufen soll. Man kann die Förderung auch direkt bei EDP beantragen wenn man die PV Anlage dort kauft….wir fragen uns halt nur ob nur für Residenten oder auch für Hausbesitzer. Aber dann erkundigen wir uns direkt bei EDP….aber schonmal vielen Dank für eure Antworten

Bis zu 85% Förderung für die Investition halte ich persönlich für so gut wie ausgeschlossen. Das hat in der Vergangenheit kein Land in Europa so gehandhabt. Wieso sollte Portugal da eine Ausnahme sein? Die Kassen sind nicht unbedingt prall gefüllt. :|

grüße

jürgen
 
da @Steffi74 nicht mit der Quelle rausgerückt hat, habe ich mal selber gesucht und tatsächlich:
...mal schnell quergelesen und wie es aussieht werden noch ca. 30 Millionen € bis Ende März für Wärmepumen, Fenster und Solar verteilt. Voraussetzungen im Antrag sind u.a. die Hinterlegung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen der port. Finanças und der Segurança Social - das dürfte für Nicht-Residenten eine Hürde sein. Ansonsten gilt "First Come - First Serve". Danke @Steffi74 , da fällt mir spontan jemand ein, der das auch beantragen könnte.
Grüße, mcmuller
 
Sehr gerne @mcmuller … dachte ich mir doch, dass das vielleicht für einige von euch hier interessant ist Und mit der Quelle/Verlinkung hätte ich sehr gerne raus gerückt, weiß aber noch nicht so wirklich wie das hier im Forum geht, deswegen Habe ich EDP erwähnt, wo man den Artikel direkt auf der ersten Seite findet. Viele Grüße und viel Erfolg
 
Also keine Fördrung mehr. ? Wie sieht es eigentlich mit der Vergütung für überschüssigen Strom aus? Wieviel bekommt man pro kw/h und wie sieht es mit der Genehmigung aus. Ich plane 30 kw Peak als Anlage zur weitgehenden Autarkie.
Grüße Haie
 
Mit einer 30kwp Anlage solltest du mit den guten Erträgen in Portugal eigentlich autark sein.
Entscheidend ist natürlich wieviel kwh Speicher du einplanst.
 
Ich habe einen Bauernhof mit ca 10 ha im Concelho Tavira - darauf habe ich 2 Häuser und den landwirtschaftliche Betrieb mit Bewässerung usw. - Ich habe jetzt gelernt, dass die Wechselrichter nur eine gewisse Stromstärke zur Verfügung stellen können. Daher habe ich jetzt einen " größeren"- industriellen Wechselrichter geplant, der bis ca 50 KW zur Verfügung stellt. Der Speicher soll 46,08 kwh haben.
Ich habe die Anlage deshalb so groß gewählt, da ich gerne im Winter die Heizung damit gewährleisten möchte. In den Sommermonaten werde ich sicher einen riesigen Überschuß erhalten, den ich hoffentlich vermarkten kann.??
 
50 kw ist schon eine Hausnummer.
Brauchst du wirklich soviel Leistung gleichzeitig?
Oder kannst du den Stromverbrauch nicht intelligent verteilen um mit weniger Leistung auszukommen.

Wenn du wirklich 50kw brauchst würde ich den Speicher mit 46kwh, so aus der Hüfte geschossen, für viel zu klein einschätzen um autark zu sein.
 
Es geht bei dieser Betrachtung nicht nur um die Batterie, sondern um die Stromentnahme aus dem gesammten System - Batterie + Solarpanels - Wenn der Wechselrichter dies nicht bringt, wird Strom aus dem öffentlichen System gezogen oder z.B. der Motor läuft nicht an - Es bedeutet nicht dass permanent über einen längeren Zeitraum 50 kW gezogen werden - Dies sind nur Sekunden in denen diese Leistung benötigt wird wenn z.B ein Elektromotor started. Wenn diese Leistung nicht zur Verfügung steht, läuft der Motor nicht an!
 
Was für einen E Motor hast du denn, der so einen großen Anlaufstrom braucht?
Die WR können in der Regel kurzfristig die doppelte Leistung zur Verfügung stellen, um einen hohen Anlaufstrom zu verkraften.

Akkuleistung und Modulleistung kannst du auch nicht addieren. Der WR gibt die Max. Leistung vor.

Ein schwächelndes Stromnetz kann man damit jedoch unterstützen
 
Ich habe zum einen zwei Tauchpumpen in meinen beiden Brunnen. Dann habe ich ein kleines Sägewerk von WOODMIZER mit einem Elektromotor und gegebenenfalls zwei Haushalte die Stromziehen können (Kochherd usw.) - Dann muß man für die Zukunft die Elektromobilität einplanen. - Ich habe hier in D einen Hybrid PKW , der wenn ich die Wallbox anstecke, schon gleich 11 kW zieht. - Nun gibt es da sicher intelligentere Wallboxen wie ich erfahren habe, die verbrachsorientiert laden können -

Aber der normale WR ( Fronius Symo 5.0-3M )den ich hier in D zu Hause habe- gibt 5 KW ab bei 27 kW Peakanlage un 20 kW Batterie. Dieses System ist etwa halb so teuer wie die professionelle Struktur, wird mir aber nicht die Autarkie im Strombereich garantieren.- Aber auch das Batteriesystem ist in diesem Fall in Portugal ein anderes -

Ich habe jetzt nocheinmal genau recherchiert was mir Angeboten wird: Der WR -SMA CORE-1 STP 50-41- schafft "AC-Nennleistung (PAC nenn) [VA 50000" also 50 kW! Der Batteriespeicher:
BYD + SMA
B-BOX PREMIUM LVL 15,4 (3 Stk./46,08 kWh)+3 SI 8.0
Max. AC-Leistung 18 kW!
So wie ich es verstehe kann ich aus der Batterie max 18kW entnehmen. Aus dem Photovoltaiknetz aber max 50 kW - Wobei wenn ich es recht überlege bei- 30kW Peak aus der Anlage und 18kW aus der Batterie - Da hätte ich Akku und Modul addiert - Habe ich dass so richtig verstanden?
 
Der SMA core ist nach meinem Wissen nur für Netzeinspeisung.
Aber eventuell gibt es ja auch was neues.
Der Fronius Symo 5.0 3m kann max. 10 kwp. Wie machst du es mit 27kwp?

Eine 30 kwp PV Anlage bringt unter Laborbedingungen 30kw.
Aber nicht an warmen sonnigen Tagen. Da kannst du max. so um die 20kw erwarten.

Ich glaub du solltest dich noch mal richtig mit der Materie befassen und dir ein solides Angebot holen.
 
Außerdem kannst du nicht die angegebene Leistung aus den Batterien ziehen, wenn du sie lange haben möchtest.
Tiefentladung vermeiden, es gibt dogar bis max 20% Empfehlungen, auch ein zu Hochladen sollte vermieden werden.
 
Zurück
Oben