• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Peneda-Gerês Nationalpark im Minho

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Der Peneda-Gerês-Nationalpark ist eine der schönsten Gegenden, die ich in Portugal bis jetzt besucht habe. Leider war ich erst zweimal dort und habe erst ganz wenig gesehen, aber hier mal ein kleiner Eindruck und kleine Empfehlungen, was man dort besuchen könnte.
Der Park liegt ganz im Norden von Portugal im Minho und erstreckt sich entlang der spanischen Grenze. Meine erste Begegnung mit dieser phantastischen Gegend fand eher zufällig statt, auf einer Fahrt mit deutschen Freunden zum Thermalbad nach Gerês.
Wir hatten uns darauf verlassen, dass sie den Weg kennen, aber dem war nicht so. Irgendwie landeten wir in Spanien und fanden nach langem Suchen eine Straße zurück nach Portugal und diese führte mitten durch den Park. Man musste sogar bezahlen, um durchzufahren und durfte nicht anhalten .
Da war klar, im nächsten Urlaub muss ich noch einmal hin, ohne Freunde und mit mehr Zeit.
Letzten Sommer war es dann soweit. Wir begannen unsere Rundfahrt in Ponte de Lima, ein gemütliches kleines Städtchen mit hübschen Häusern und einer mittelalterlichen Brücke über den Lima.
1925804.jpg

Nach einem kleinen Spaziergang und einem Radler ging es weiter Richtung Soajo.
Hier treffen wir wieder auf Häuser aus Granit und die so typischen Getreidespeicher ( espigueiros ).

1925822.jpg

Also Auto abstellen und auf zum ersten Rundweg, welche übrigens recht gut ausgeschildert sind.
Wir haben natürlich den längeren genommen, trotz fußlahmer Kinder.
Es lohnt sich, man wird nach jeder Kurve und jedem Berg mit einer neuen wunderschönen Aussicht belohnt und fühlt sich wirklich ganz allein auf der Welt.
1925819.jpg

1925823.jpg

1925806.jpg

Danach hatten wir uns ein gutes Essen verdient, habe leider vergessen, wie das restaurante hieß, aber lecker war es.

Wieder ins Auto und dann ging es richtig in die Wildnis.
Unser Ziel Nossa Senora da Peneda, schon der Weg dorthin war genial.
Natur pur, wohin man sehen konnte, hohe Bäume und Farne und zwischendurch immer wieder neue Überraschungen. Kühe und Ziegen im Wald, Schweine auf der Straße, freilaufende Schafe und Pferde …
1925807.jpg

1925808.jpg

1925810.jpg

1925820.jpg

Eine Kuh wollte uns wohl nicht ohne Bezahlung die Brücke passieren lassen.

1925811.jpg

Die Wallfahrtskirche ist malerisch gelegen, mitten in der Landschaft unter einer Felswand.
Ein Besuch lohnt sich, allerdings gibt es dort dann doch Menschen, aber nicht so viele wie an anderen Sehenswürdigkeiten.
1925812.jpg

1925813.jpg

1925818.jpg

Eigentlich hatten wir geplant noch weiter bis Castro Laboreiro zu fahren, aber wegen unserer ausgeprägten Entdeckermentalität war es dafür zu spät.
Also ging es abwärts Richtung Lindoso, welches wir allerdings links liegen ließen, aber natürlich hielten wir noch ab und zu an, um die Lndschaft zu genießen.

1925809.jpg

Abendbrot in Ponte da Lima und dann zurück ins Ferienhaus.
Es war ein anstrengender aber wunderschöner Tag. Und ja, ich muss unbedingt wieder hin, habe ja fast nichts gesehen.
Ellen

Zuletzt bearbeitet:
Re: Peneda-Gerês Nationalpark im Minho

Deinen Beitrag, bringt mich zurück in 1994.
Damals, wohnten wir in Ponte da Barca. Genau so 'ne Brücke.

Auch den Wallfahrtort haben wir besucht. Besonders schöne Natur.
Denken jedes Jahr, wenn wir in Portugal verbleiben, da noch mal hin zu fahren.
Vielleicht klappt es diesem Mal !

Ist ja schön MacHarry, dann sind wir ja schon zwei hier, welche Gerês lieben :-)
Dieses Jahr geht es ja in den Süden, aber 2010 will ich unbedingt wenigstens einige Nächte im Nationalpark schlafen, mir ganz viel ansehen und richtig lange Wanderungen machen.

Ellen

Ellen schrieb:
Ist ja schön MacHarry, dann sind wir ja schon zwei hier, welche Gerês lieben :-)

Nö,mindestens 3 ;D
Die schönsten Urlaubserinnerungen habe ich von dort.

Tolle Bilder Ellen!
Das letzte mal,als ich dort war,hatte ich noch keine Digi-Kamera,sonst hätte ich auch noch ein paar dran gehängt.

LG Sivi

Dann fahr doch mal wieder hin ;-) ich mach es auf jeden Fall,
Ellen

Schöne Fotos Ellen,

zu welcher Jahreszeit warst du da?

Gruß
Susanne

Hallo Caracol,
das war Mitte Juli letztes Jahr und perfektes Wetter :-)

Ellen

Sivi schrieb:
Sach das mal "meinen Männern".
Aber nein,immer nur surfen und Lagos oder Sagres ???

Hallo Sivi, dann zeig mal deinen Männern diese Seite, dann überzeugen sie zum Schluß dich, dass du unbedingt da hin möchtest ;D

Das ist z.B. eine Station, die bei unserem nächsten Gerês- Aufenthalt fest eingeplant ist.

Viel Glück,
Ellen

Ui Ellen

Da scheint sich ja einiges verändert zu haben.
Also,wenn ich diesen link meinem "Männchen" zeige,ist der sofort hin und weg und voll begeistert.
Ob das dann auch auf den "mit ohne Haare" zutrifft...mal schauen.

Mich hatte diese Natur pur ja so fasziniert.
Ein herankommendes Auto konnte man schon hören,obwohl es noch zig Kilometer entfernt war.
Ansonsten nur Stille oder Tiergeräusche.

Träum...

Sivi schrieb:
Mich hatte diese Natur pur ja so fasziniert.
Ein herankommendes Auto konnte man schon hören,obwohl es noch zig Kilometer entfernt war.
Ansonsten nur Stille oder Tiergeräusche.

Träum...

Mich auch Sivi, aber es gibt halt auch diese Angebote.

Ellen

Schöner Bericht, Ellen! Hmm, da kommen auch bei mir wieder ne Menge Erinnerungen hoch, auch wenn´s schon was her ist ...

Gruß, Zip

Danke Zip, hast auch ein Karma als Belohnung für dein Lob ( welches mich sehr freut gerade von dir ) bekommen ;-)

Ellen

super, bin neidisch, will auch da hin. Danke Ellen.
Eine Woche sollte man da wohl fürs erst mindestens einplanen, oder was meinste ?
Wie lange hast du dich da aufgehalten ?

Hallo Bernhard, ich war erst zu einer Tagestour und vorher mal drei/vier Stunden, leider.
Aber wenn wir das nächste Mal in den Norden fahren ( mit Auto ) dann will ich wenigstens 3 Nächte in Gerês schlafen um mal richtig in Ruhe etwas mehr zu "stöbern".
Eine Woche wäre sicher cool :-) da kann man dann auch mal eine Wanderpause einlegen und einen ganzen Tag an einem der Stauseen relaxen.
Aber meine Familie will wohl nicht so lange Ruhe :(

Ellen

AW: Peneda-Gerês Nationalpark im Minho

Hallo Ellen, Du hast Recht, es ist wunderschön dort, wir waren gerade im September dort mit zwei Nächten in der Pousada de Amares in Santa Maria do Bouro, altes Kloster und heute sehr schönes Hotel, aber essen bitte gegenüber, leider den Namen vergessen.

Hinfahrt über Caminha, sehr hübsch an der Mündung des Minho gelegen. weiter über Seixas nach Vila Nova de Cerveira (empfehlenswertes Restaurant: "Adega Real", eine köstliche Maozinha de Cabrito no Forno, oh Mann, unbeschreiblich!

Alles in allem also wieder eine kulinarische Reise..........also kochen können die Portugiesen!

Hallo Ellen,
habe deinen Bericht erst jetzt entdeckt, der in mir viele schöne Erinnerungen an diverse Aufenthalte weckte. Danke dafür.

AW: Re: Peneda-Gerês Nationalpark im Minho

Schwelg - sehr schöne Fotos. :)
Der äusserste Norden von Portugal hat soviel zu bieten. War 1986 zum ersten mal im Peneda-Gerês Nationalpark und dieses Jahr nun wieder. Damals völlig untouristisch (allein schon die Anfahrt) und heute immer noch ein Kleinod.
Nächstes Jahr möchte ich mich wieder etwas genauer im Park von Montezinho (bei Braganca) rumtreiben. Das ist sicher nicht so spektakulär aber der Nordosten (Tras-os-Montes) hat auch seinen speziellen Reiz. Das habe ich bei vielen Reisen schon genossen.

Ich wohne ja nur ein Tal weiter, darum bin ich ab und an dort.

Bilder habe ich auch das eine oder andere:

Zurück
Oben