• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Nationalpark Peneda-Gerês

13.jpg

Das Anschlagen ans Kreuz. Ein etwas seltsamer Knabe mit Bowler und gestreifter Hose reicht die Nägel an. Wie der sich da hinverirrt hat?
Ich glaube, manchmal haben die Künstler einfach irgendwelche Figuren recycelt, die woanders nicht mehr gebraucht wurden. (In der Casa Mateus in Vila Real gibt es auch so eine Weihnachtskrippe, bei der ein paar napoleonische Grenadiere um das Jesuskind herumstehen.)

14.jpg

15.jpg

In der Hauptkirche. Kein dolles Foto, aber trotzdem:
16.jpg

Jesus hat es endlich überstanden und darf zum Himmel auffahren. Sieht auch entsprechend erleichtert aus. (Der Künstler hat allerdings ziemlich die Perspektive versemmelt.)

17.jpg

Hier der Beweis: die freilaufenden Kühe kommen bis vor die Kirchentür.

18.jpg

Wir fahren weiter. Irgendwo mitten im Nationalpark steht dann noch dieser Schrein am Straßenrand. Für die kleine Andacht zwischendurch?

19.jpg

Es gibt kein erklärendes Schild, keinen Hinweis. Hinter dem Gitter hängt nur eine ausgeblichene Kreuzigungs-Szene. Aber: auch hier, weitab von jeder Ortschaft, brennen 6 Kerzen, drei echte und drei batteriebetriebene.
Mysteries of Gerês.

Das war’s für heute.
LG,
Mario L.

Gerade an anderer Stelle untergebracht, aber hier hat der Hinweis auch ein gutes Plätzchen
Beim Stöbern nach unserem Wanderwegvon 2004 (Fotokette) entdeckt
Einen Bericht (2019) zu Wanderungen im Nationalpark Peneda Geres:
Wandern Im Peneda-Gerês Nationalpark In Portugal | Movin'n'Groovin
Der Blogger hat netterweise die offiziellen Faltblättchen der Touriinfo zu den Wanderungen als pdf und GPX-Dateien in seiner Sammlung
Leider funktioniert das Multi-Zitat mit brauchbaren Links nicht bei eigenen Beiträgen. Ihr müsst also hier nachschauen
Wandern in Portugal

Hier nochmal in schönen Bildern zu schwelgen , ha t auch was:liebe:

Das ist ja lustig, wollte den thread auch gerade wieder rauskramen, weil ich gestern endlich wieder mal dort war :)

38621315uv.jpg

38621344sk.jpg

Dieses mal ohne Kühe im Weg, dafür Ziegen :-)

38621328yd.jpg

38621346oh.jpg

38621350kb.jpg

Es war eine tolle Tour, nach so langer Zeit Quarantäne...

Und ein Bad im See musste natürlich auch sein, klar, es waren herrliche Aussentemperaturen.

38621741jq.jpg

38621746dr.jpg

38621761wq.jpg

Das Schild ist mir erst gestern so richtig aufgefallen...

38621779yp.png

38621764uk.jpg

38621766we.jpg

Hat richtig Spass gemacht, nach so langer Zeit.

Das ist ja lustig, wollte den thread auch gerade wieder rauskramen, weil ich gestern endlich wieder mal dort war :)
Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast:liebe:
Ich trinke mal ein Schlückchen auf dich DSC09629.JPG Na gut... dieses Glas ist längst leer

Das Schild ist mir erst gestern so richtig aufgefallen...
38621779yp.png

Hat richtig Spass gemacht, nach so langer Zeit.
:angst:
Stimmt!
Hätte mir vorhin auch auffallen können.

Wenn es die Ziegen von Covide waren, kennen wir sie vielleicht persönlich?
DSC00172.JPG
DSC00175.JPG

LG
iris

Hi ihr alle, erst einmal danke für das Teilen dieser wunderschönen Fotos. Seit meinem Roadtrip bin ich einfach nur noch begeistert von Portugal. Der Nationalpark interessiert mich sehr! Wisst ihr wie es mit den Übernachtungsmöglichkeiten aussieht, sprich habt ihr im Nationalpark gezeltet oder ist das untersagt?

Hi,
der Nationalpark bietet tatsächlich wunderbare Wanderungen und sonstige Eindrücke.
Es gibt zumindest einige offizielle Zeltplätze. Unter anderem einen empfehlenswerten in Campo Geres, nahe des Stausees.Parque Cerdeira - Camping Gerês Campingplatz-Tipp Portugal: Camping de Cerdeira
Wild Zelten ist sicher nicht so angesagt. Stört ja auch nachvollziehbar die Natur.
Nach meiner Erinnerung darf man in bestimmten Teile des Parks noch nicht einmal mit dem Auto anhalten.
Aktuelles weiß ich leider nicht
Die offiziellen Plätze findet ihr sicher auch durch einfaches Googeln;)
Ermida Gerês Camping
https://www.vidoeirogerescamping.com/
Birke Gerês Camping
...

Da du dich über hiesige Beiträge freust:
Vielleicht magst du uns auch an deinem Roadtrip teilhaben lassen!?

Liebe Iris, danke für deine Antwort. Ich werde mir die Links mal anschauen und nochmal weiter recherchieren, hoffentlich kann ich den Nationalpark bei meinem nächsten Portugal-Trip für einige Tage besuchen.

Zu dem Roadtrip, meinst du ich kann darüber in diesen Thread schreiben? denn es bezieht sich ja nicht direkt auf den Nationalpark ..

...
Zu dem Roadtrip, meinst du ich kann darüber in diesen Thread schreiben? denn es bezieht sich ja nicht direkt auf den Nationalpark ..

Na klar, ich glaube, nicht nur Iris würde sich freuen.
...
Wobei...
Wenn es dich auf deinem Roadtrip nicht nur in den Nationalpark verschlagen hat, bietet es sich an, einen eigenen Thread zu eröffnen;)
Hier ist der Platz für Reiseberichte
LINK : Reiseberichte aus Portugal
Oben rechts auf das orangefarben unterlegte Kästchen gehen...( und der Rest erklärt sich von selbst).

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.11.45.png

Beim Hochladen von Bildern musst du etwas auf die Größe achten.
Bei Fehlerchen/Ergänzungen... das BEARBEITEN klappt noch innerhalb einiger Minuten. Später nicht mehr.

Wir freuen uns !

Erst jetzt dieses Video zum 50. Geburtstag entdeckt, wunderbar gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich liebe es dort zu sein.
Ich könnte noch weitere hunderte Male hinfahren und hätte immer noch nichts gesehen...

LG,
Sivi

Die angeblich gefährlichste Strasse im Minho befährt man, wenn man über die Barragem de Vilarinho das Furnas Richtung Viana do Castelo kommt, in der Nähe von Campo do Gerês:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video hat keine gute Qualität leider. Wollte da eh mal wieder lang, mit GoPro von Sohn am Lenker, denn die Strasse hat was teilweise "surreales", einfach wunderschön.
Aus der anderen Richtung sogar noch stärker, wenn man auf die Barragem zufährt.
Kann man nicht beschreiben, muss man sehen.
Hatte ich irgendwo hier im Forum schonmal angepriesen, keine Ahnung, wo.
Schnell sollte man dort eh nicht fahren, hinter jeder Kurve könnte eine Ziegenherde oder sonstwas stehen.
Die obigen Ziegenfotos sind genau von dort aufgenommen :)

Gönnt euch die Strasse mal, aber am Besten nicht im Hochsommer, dann schleichen da zuviele Touristen rum ;)

Zurück
Oben