• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Pagamento do IUC - KFZ-Steuer

O

Olon

Gast
Gast
Hallo,
ich habe ein Problem wegen der KFZ-Steuer(Pagamento do IUC). Die Steuer muss bis 31.12.2014 bezahlt sein, oder?

Ich habe ein Auto in Portugal angemeldet und soll nun natürlich Steuer dafür zahlen. Das Problem ist aber, dass ich wohne dort nicht mehr lebe und auch keinen Wohnsitz mehr habe das Auto aber dort noch steht, da dieses bei der Ausreise seinen Dienst verweigert hat und erst in die Werkstatt musste.

Die Frage ist nun ist es geschickter die Steuer für 2015 jetzt zu bezahlen oder schnell das Auto abzumelden? Nur wie bezahle ich diese? Über das Portal das Financas kann ich mich nicht mehr einloggen und dirkt einzahlen da ich zuviele Fehlversuche hatte bei der Passworteingabe. Ein neues schicken die scheinbar nur an eine postalische Adresse, die dort hinterlegte erreicht mich aber nicht mehr. Kann ich das Geld auch überweisen? Wenn ja, wohin? Ein port. Bankkonto habe ich noch, nur keinen port. Multibanco.

Oder besser abmelden und mit Überführungskennzeichen den Wagen irgendwie nach Deutschland transportieren lassen? Nur wie geht man bei PKW-Abmeldung vor? Leider kann ich kein portugiesisch. Sonst hätte ich die angegebene Nummer 707 206 707 schon angerufen. Nächstes Problem der KFZ-Schein ist noch in Portugal, nur erreiche ich diesen "Freund" nicht mehr, dem ich diesen vertrauensvoll gegeben habe. Der Wagen steht noch in der Werkstatt.

Wer kann helfen?
Vielen Dank!
Andreas
 
Bin aus dem Zitiermodus nicht wieder rausgekommen. Wenn mir das nochmal jemand erklären könnte.

Die Steuern müssen nicht immer zum Jahresende bezahlt werden. Wann musstest du denn sonst bezahlen? Das hängt doch irgendwie mit dem Datum der Erstzulassung zusammen.

Und ob du da nun eine Strafe zahlst und das Auto bleibt hier oder du holst es nach Deutschland... keine Ahnung ob sich das lohnt.
 
Die Steuer wird bezahlt in dem Monat in dem das Auto das erste Mal angemeldet wurde, wie Caracol bereits geschrieben hat. Passiert das nicht gibt es Strafzinsen etc. etc.
M.E. gibt es hier nur eine Lösung. Ticket nach Portugal kaufen, zur Werkstatt gehen, Rechnung bezahlen, Freund ausfindig machen und Schein abholen, dann zum Finanzamt Steuer (nach-)zahlen.
Entweder nach Deutschland fahren und dort Auto anmelden oder es in Portugal verkaufen. Eigentlich ganz easy.
Johan
 
man kann einen Abschnitt im Zitiermodus per Klick auf Zitieren in den Normalmodus zurückversetzen! ;)
 
Die Steuer muß in dem Monat bezahlt werden, in dem das Auto in Portugal zugelassen wurde. Das ist besonders wichtig für die importierten Fahrzeuge. Allerdings muß man IPO in dem Monat machen, in dem das Fahrzeug grundsätzlich zugelassen wurde. Beispiel: ein Wagen wurde in D im November zugelassen, im Mai in P umgeschrieben. Heißt also, Steuern im Mai zahlen und im November zur IPO.

LG
capitano
 
Ich möchte den Fred hier ungern mit dem doofen Zitieren sprengen und unterbrechen. Aber ich bin trotz des hohen Alters noch recht fit und ich hab den Kürser nicht ausserhalb des hübschgruenen Zitatfelds plazieren können. Gibt aber bestimmt demnächst nochmal einen Testlauf.

Zurück zum Thema: Und die IPO (TÜV) kann man 3 Monate vor besagtem Datum machen.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Danke für die Infos.
Die Erstzulassung des Wagens war am 14.12.2001 ich habe den auf mich im September 2014 zugelassen.
Also muss ich diesen Monat noch zahlen, richtig? Wie kann ich das machen, geht das auch ohne den Login auf dem Portal das Financas? Finde es ja merkwürdig, dass da überhaupt kein Betrag in der Email genannt wird.
 
Sivi, ich bekomme mehrmals emails vom Finanças. Zb Email mit der Bitte unbedingt Rechnung ausstellen zulassen mit NIF, damit ich dann ein Auto gewinnen kann, das ich gar nicht haben will und der Staat genau weiss, wofür ich meine Kohlen ausgeben. Oder Email mit der Aufforderung Autosteuer oder IMI zu zahlen etc. etc. Es stimmt, dass in der Email mit der Aufforderung die Autosteuer zu zahlen, der Betrag nicht erwähnt wird.
Johan
 
Danke für die Infos.
Die Erstzulassung des Wagens war am 14.12.2001 ich habe den auf mich im September 2014 zugelassen.
Also muss ich diesen Monat noch zahlen, richtig? Wie kann ich das machen, geht das auch ohne den Login auf dem Portal das Financas? Finde es ja merkwürdig, dass da überhaupt kein Betrag in der Email genannt wird.
Dann hättest du bis 14.12. zahlen müssen. Ich hab es dieses Jahr für ein Auto verdaddelt und am 5.11. bezahlt anstatt am 31.10. Ergebnis: 25 Euro Strafe, aber die darf man dann bis Ende des Jahres zahlen.
 
Johan,
ich wollte das auch nicht bezweifeln.
Aber wenn er emails vom Finanzamt bekommt, dann kann er doch vllt auch seine "senha" darüber wieder herstellen?
(Ich hab zwar meine senha, aber noch nie eine email von denen bekommen. Hatte halt immer unsere Steuerberaterin gemacht, deshalb weiss ich nicht wirklich, wie es für den TS weiter gehen könnte, ohne grossen Aufwand...)
 
Aber wenn er emails vom Finanzamt bekommt, dann kann er doch vllt auch seine "senha" darüber wieder herstellen?
Na, da schreibt er, dass es nicht geht, da das neue Passwort dann an die hinterlegte Adresse geht und da gibt es scheinbar Probleme.
Ich glaube keiner kann hier im Forum ihm helfen. Es geht sogar nicht, wenn er einen Dummen findet, der hier zur FA geht um die Steuer zu zahlen, weil dafür braucht man den KFZ-Schein.
Johan
 
Du hast doch einen super guten FREUND - Autoverkäufer / Event Restaurant Besitzer wie auch immer.......frag doch den !!! Der weiss doch immer alles- auch wie man solche Sachen umgeht !
 
Hallo Andreas,

ich würde erstmal deine Adresse beim Finanzamt in Portugal auf deine deutsche Adresse ändern. Siehe auch hier:Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Dies kann man sofort per email machen. Ich habe es hier beschrieben. Anschließend, wenn du die Bestätigung hast (kommt sofort per email), würde ich eine neue Senha beantragen und die kommt dann zu dir an deine neue angegebene Adresse in Deutschland.

Dann kannst du dich wieder einloggen und von Deutschalnd bezahlen.

Gruß Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank euch alle für die Hinweise!
Ich habe nun eine Email, wie von Heike beschrieben geschickt.
Gruss
Andreas
 
Hallo,
vielen Dank euch alle für die Hinweise!
Ich habe nun eine Email, wie von Heike beschrieben geschickt.
Gruss
Andreas
Habe eine Antwort bekommen, die hilft mir aber nicht weiter, da ich den Weg trotz der unten stehenden Beschreibung nichtfolgen kann, da ich mich einloggen muss... das ist ja mein Problem...
Kann jemand helfen?

Hier die Antwort von DSRC - Direção de Serviços de Registo de Contribuintes <dsrc@at.gov.pt>

Exma Senhora
A morada foi alterada
Com os melhores cumprimentos
Arlindo Rodrigues
Chefe de Divisão


“ ALERTA:
Informamos que este serviço vai ser descontinuado em breve.
No sentido de dar resposta rápida às suas questões foi criado um novo serviço no Portal das Finanças, chamado e-balcão.
No seu próximo contacto, queira por favor, efetuá-lo através do nosso Portal, autenticando-se com a sua senha de acesso e selecionando a opção> e-balcão >Contacte-nos > Pedidos de Informações / Esclarecimentos > Registar questão.
Este passará a ser o canal de atendimento disponível para pedidos de informação efetuados eletronicamente.
As respostas às suas questões ficam disponíveis no Portal das Finanças, e-balcão. “


DSRC - Direção de Serviços de Registo de Contribuintes
 
Hast du mal die Option "Passwort vergessen" auf der Finanzamtsseite versucht?
Die würden dir dann ein neues an die hinterlegte email-Adresse schicken.
(U.a. deswegen hatte ich oben auch so wegen der emails nachgefragt)

Ansonsten fällt mir nur ein, via email das Problem zu schildern und um direkte Hilfe beim Finanzamt zu bitten.
Steuern wollen die doch immer einnehmen, da gibt es sicher eine Lösung.
 
Zurück
Oben