AW: Paddeln in Portugal
Danke Bia, dass Du Werbung für mich machst!!!
Meine HP ist zwar schon fast fertig, ich muss aber den Firmennamen ändern, dadurch dauert das alles noch... Kanu fahren waren wir aber schon einige Male auf dem Rio Mira, es war trotz einiger Schauer superschön!
Ab nächster Woche kann man von mir in Odemira wieder Kanus leihen und zu ein- und mehrtätigen Touren aufbrechen. Die "Abfahrtszeiten" richten sich nach den Tiden, die in Odemira etwa zweieinhalb Stunden Verspätung hat: Wenn man zu Zeiten maximaler Flut ablegt, hat man daher noch genug Zeit, sich von der Flut flussaufwärts treiben zu lassen, auf die Ebbströmung zu warten und mit dieser wieder zurück nach Odemira zu fahren, ein einzigartiges Erlebnis, 40 km im Landesinnern des tiefsten Alentejo!
Dieser etwa vierstündige Ausflug ist Kinder- und Rentner- freundlich und der ideale Einstieg für Anfänger, der Mira ist hier noch relativ schmal, man paddelt windgeschützt und hat oft Schatten: er ist hier von hohen Bäumen gesäumt und gleicht gegenüber der ansonsten eher kargen alentejanischen Landschaft einer grünen Oase, wo neben alten Korkeichen, Öl- und Erdbeerbäumen auch Erlen, Pappeln und Weiden wachsen. Er fließt gemächlich dahin, ein Picknick auf dem Wasser unter Efeu- Dächern lädt ein, den vielen Vögeln zuzuhören, die im Schilf brüten.
Für Abenteuerlustige bietet der Mira flussabwärts ein ganz anderes Gesicht. Der Meereseinfluss ist hier so stark, dass sich der Fluss bei Flut zu einem breiten Strom ausdehnt, über den man durch wilde Landschaft fährt, die Vegetation wird zunehmend maritimer, des Wasser salzhaltiger. Die Windungen des Mira werden immer ausgedehnter, so dass die frische Meeresbrise einem einmal entgegenweht und in der nächsten Kurve die Boote vorantreibt. Bei Ebbe windet er sich durch meterhohen Schlick, Zeit für Muscheln, Krebse und Wasservögel.
In der Nähe gibt es einen wunderschönen Naturcampingplatz Abrigo do Torgal, ich vermiete auch Familien- Rundzelte, so dass ihr euch dem Fluss auch in einer Dreitagestour widmen könnt.
Mehr Infos über Paddeln in Süportugal habe ich schon mal im Forum des Deutschen Kanu- Verbandes geschrieben:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
.
Ach, noch was: In den Sommerferien plane ich ein Kinder- Kanu- Camp für Eltern mit füf- bis zehnjährigen Kids, mit Reitwanderungen, Schatzsuche und Strandexkursionen. Wenn Ihr Interesse habt oder jemanden kennt, meldet Euch doch mal.
Meine email-Adresse bleibt erstmal:
info@econautas.net
Viele Grüße, Anke